SIP Zugang Glasfaser
hotkey63
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich habe nach über 4 Jahren Wartezeit letzte Woche endlich meinen Glasfaseranschluss von Vodafone erhalten. Es gab keine Alternativen, einen anderen Anbieter zu bekommen.

Das Internet ließ sich problemlos einrichten. Leider kann ich die Telefonie nicht nutzen.

Im Willkommensbrief stehen Vorwahl, Rufnummer, Sprach-Benutzername und Sprach-Passwort. Diese Informationen reichen nicht aus, um in einer nagelneuen Fritzbox 4050 mit aktueller Firmware die neue Telefonnummer zu aktivieren.

Der Sprach-Benutzername endet auf @fixed.vodafone.de. Zu diesem Thema gibt es im Kabelbereich schon ein paar sinnvolle Beiträge, die aber bei mir nicht helfen.

Im Kundencenter stehen ebenfalls keine weiteren Informationen.

Die Vodafone Hotline ist freundlich, aber hilflos und verweist für den Eintrag ihrer eigenen SIP-Server Adressen auf den Support von AVM.

Gibt es in der Community einen Tipp?

Gruß hotkey63

24 Antworten 24

@reneromann

Der VF-Support an der Hotline konnte oder wollte mir die weiteren manuellen Daten gestern nicht herausgeben. Den Verweis auf den Support AVM fand ich „wenig hilfreich“.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Du wirst wahrscheinlich irgendwo (unbewusst) angehakt haben, dass die Box für die Telefonie eine zweite Internetverbindung aufbauen soll -- und die scheitert jetzt mit der DS-Lite-Problematik (daher die 10.x.x.x-Adressen)...

hotkey63
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@reneromann

Die zweite (IP4) Verbindung wird wohl immer aufgebaut, man kann aber die Verwendung abschalten.

Nur gebracht hat es nichts.

hotkey63
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Lösung:

Ich konnte das Problem selbst lösen und es war fast wie erwartet ein Problem mit den Servereinträgen.

Im Gegensatz zu meinen neuen Fritz-Boxen 4050, 4060 oder der alten 6890LTE, kann eine FB7590 nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung mit dem Modeminstallationscode von VF etwas anfangen. D.h. man kann ihn überhaupt eingeben.

Die dann gültige Konfiguration habe ich manuell ausgelesen und in der 4050 eingetragen.

Es wurde, auch wie erwartet, ein neuer Anbieter angelegt.

Rufnummer für die Anmeldung und Rufnummer in der FB waren gleich meiner Vorwahl+Rufnummer ohne das + Zeichen

Bei der internen Nummer habe ich dann die Vorwahl entfernt, war aber egal.

Unter Benutzername steht wieder wie oben Vorwahl+Rufnummer.

Der Eintrag Authentifizierungsname bleibt leer. Ich habe dort auch nichts weiter getestet.

Dann folgt das bekannte Sprachkennwort.

Der Registrar ist:         fixed.vodafone.de (war zu erwarten).

Der Proxy lautet:         Vorwahl.sip.fixed.vodafone.de

Es wird, wie bei den älteren Glasfaserzugängen hier im Ort mit Arcor-SIP und im Gegensatz zum Kabelanschluss, kein zweiter Internetzugang benötigt.

Alles in allem viel Zeit verschwendet eine inkompetente Hotline bemüht.

Die Aussagen der AVM-Support sei zuständig oder ich hätte ja eine Fritzbox von Vodafone nehmen können, sind einfach nur dreist und frech. Wenn es eine Router-Freiheit gibt, sollten die wichtigsten Einträge für so etwas triviales wie eine SIP-Rufnummer vernünftig dokumentiert werden.

Ich hoffe, dass ich mit diesem  Beitrag andere betroffenen Kunden helfen kann.

Aber zu Vodafone, danke für nichts.

CityCobra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Klingt alles logisch, was hattest du zuvor falsch eingegeben?