Frage
Antwort
Lösung
am 29.11.2025 11:56
Hallo!
Ich habe nach über 4 Jahren Wartezeit letzte Woche endlich meinen Glasfaseranschluss von Vodafone erhalten. Es gab keine Alternativen, einen anderen Anbieter zu bekommen.
Das Internet ließ sich problemlos einrichten. Leider kann ich die Telefonie nicht nutzen.
Im Willkommensbrief stehen Vorwahl, Rufnummer, Sprach-Benutzername und Sprach-Passwort. Diese Informationen reichen nicht aus, um in einer nagelneuen Fritzbox 4050 mit aktueller Firmware die neue Telefonnummer zu aktivieren.
Der Sprach-Benutzername endet auf @fixed.vodafone.de. Zu diesem Thema gibt es im Kabelbereich schon ein paar sinnvolle Beiträge, die aber bei mir nicht helfen.
Im Kundencenter stehen ebenfalls keine weiteren Informationen.
Die Vodafone Hotline ist freundlich, aber hilflos und verweist für den Eintrag ihrer eigenen SIP-Server Adressen auf den Support von AVM.
Gibt es in der Community einen Tipp?
Gruß hotkey63
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.12.2025 20:25
Lösung:
Ich konnte das Problem selbst lösen und es war fast wie erwartet ein Problem mit den Servereinträgen.
Im Gegensatz zu meinen neuen Fritz-Boxen 4050, 4060 oder der alten 6890LTE, kann eine FB7590 nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung mit dem Modeminstallationscode von VF etwas anfangen. D.h. man kann ihn überhaupt eingeben.
Die dann gültige Konfiguration habe ich manuell ausgelesen und in der 4050 eingetragen.
Es wurde, auch wie erwartet, ein neuer Anbieter angelegt.
Rufnummer für die Anmeldung und Rufnummer in der FB waren gleich meiner Vorwahl+Rufnummer ohne das + Zeichen
Bei der internen Nummer habe ich dann die Vorwahl entfernt, war aber egal.
Unter Benutzername steht wieder wie oben Vorwahl+Rufnummer.
Der Eintrag Authentifizierungsname bleibt leer. Ich habe dort auch nichts weiter getestet.
Dann folgt das bekannte Sprachkennwort.
Der Registrar ist: fixed.vodafone.de (war zu erwarten).
Der Proxy lautet: Vorwahl.sip.fixed.vodafone.de
Es wird, wie bei den älteren Glasfaserzugängen hier im Ort mit Arcor-SIP und im Gegensatz zum Kabelanschluss, kein zweiter Internetzugang benötigt.
Alles in allem viel Zeit verschwendet eine inkompetente Hotline bemüht.
Die Aussagen der AVM-Support sei zuständig oder ich hätte ja eine Fritzbox von Vodafone nehmen können, sind einfach nur dreist und frech. Wenn es eine Router-Freiheit gibt, sollten die wichtigsten Einträge für so etwas triviales wie eine SIP-Rufnummer vernünftig dokumentiert werden.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag andere betroffenen Kunden helfen kann.
Aber zu Vodafone, danke für nichts.
am 29.11.2025 14:02
was für eine Information fehlt denn?
am 29.11.2025 14:23
Nachtrag:
Es fehlen Informcationen zu Registrar und Proxy.
Es kann natürlich auch sein, dass "fixed.vodafone.de" stimmt, aber nicht erreichbar ist.
Ich habe Zugriff auf andere neue Zugänge in meiner Gemeinde. Die sind aber bereits im August geschaltet worden und habe noch den Arcor Benutzernamen stehen. Bei allen mir bekannten Zugängen waren allerdings mehrere Hotlinegespräche notwendig, weil die übermittelten Sprachpasswörter nicht stimmen.
am 29.11.2025 15:26
Hi,
hast Du mal probiert bei der Einrichtung der Rufnummer als Telefonie Anbieter "Vodafone-DSL" auszuwählen so wie hier beschrieben?
Gruß Jugg3naut
am 29.11.2025 15:34
warum kauft man sich eine 4050Fritzbox .. und keine Fibre-fähige, welche sich per Mic einrichten lässt ?!
am 29.11.2025 15:49
wahrscheinlich weil der Anschluss von Vodafone direkt bereitgestellt wird und keine Glasfaser Fritzbox zulässt
Vodafone hält ja immer noch am ONT Zwang fest
am 29.11.2025 17:05
Laut Google:
am 29.11.2025 17:37
@RobertP Ja, es sind hier (wohl seltene) aber direkt von Vodafone betrieben Anschlüsse.
Die Gemeinde hat ausgebaut und quasi das Netz an Vodafone verpachtet.
@-neo Der Beitrag ist nicht hilfreich
@CityCobra Diese trivialen Dinge habe ich alle schon ausprobiert, ebenfalls die Modifikationen über "Anderer Anbieter"
@Jugg3rnaut Einen MIC kann ich nirgendwo eingeben. Das ganze Verfahren passt hier nicht.
In den letzten 20 Jahren habe schon sehr viele FritzBoxen ins Netz gebracht. Glasfaser ist hier noch selten. Bei der Telekom gab es nie Probleme. Ich verstehe nicht, warum Vodafone die VoIP bzw SIP-Zugang so umständlich macht, sich in der Hilfe widerspricht und im Kundencenter auch keine Daten anbietet.
29.11.2025 17:48 - bearbeitet 29.11.2025 17:51
Ok, schade. Ich habe Kabel und muss mit der Vodafone Station im Bridge Modus arbeiten um meine Fritz 7590ax nutzen zu können, für das Telefonieren benötige ich analoge Telefone an der Vodafone Station oder eine weitere Fritzbox 7590/7490, weil nur die über analoge Möglichkeiten verfügt, dort muss ich mit dem Y-Kabel von der Vodafone Station in die 7490 gehen um meine Fritzfons nutzen zu können. Das alles nur, weil Vodafone bei Nutzung der Vodafone Station keine SIP-Daten rausgibt.
Nutze ich hingegen eine gekaufte freie Kabel Fritzbox, dann wird die bei Vodafone aktiviert und ich soll dann meine SIP- Daten unter https://www.vodafone.de/meinvodafone/services/meine-produkte/internet-phone/geraete-einstellungen einsehen können. Vielleicht hilft Dir das bei der Lösungssuche ja weiter?
Unter https://www.vodafone.de/meinvodafone/services/meine-produkte/internet-phone/geraete-einstellungen?ac... kann ich der Vodafone Station meine Telefonnummer den jeweiligen Leitungen zuweisen.
am 29.11.2025 18:01
Hi,
wenn Du im Fritzbox Menü auf
"Telefonie > Eigene Rufnummern > Neue Rufnummer" gehst und dann bei Telefonie Anbieter "Vodafone DSL" auswählst sollte das in etwa so aussehen
Da braucht man doch nur die Vorwahl, Rufnummer und das Passwort eingeben.
Alle anderen Angaben sollten in dem Anbieter Profil hardcoded sein
Gruß Jugg3rnaut