Frage
Antwort
Lösung
am 28.06.2022 14:38
Seit mehr als sechs Wochen funktioniert unser Glasfaseranschluss (TV, Telefon und Internet) nur noch rudimentär. Nach zwischenzeitlich knapp 10 Tickets, welche allesamt durch Vodafone wieder geschlossen wurden, wurde jetzt festgestellt, dass u. a. eine Rückkanalstörung vorliegt. Da diese Rückkanalstörung offensichtlich immer nur temporär vorhanden ist, sind auch diese Tickets in den vergangenen Wochen immer geschlossen worden.
Trotz Geschäftskundenanschluss fühlen wir uns durch Vodafone im Regen stehen gelassen. Unser Internet - dies ist für unsere Geschäftstätigkeit existenziell wichtig - funktioniert oft nicht oder bricht ab. Alleine heute sechs Verbindungsabbrüche.
So geht es nicht weiter. Vodafone findet offensichtlich die Ursache nicht. Echt unbefriedigend.
am 28.06.2022 20:07
Bei Glasfaser gibt es keine Rückkanalstörung...
Könnte es sein, das ihr einen Cable-Vertrag über das TV-Antennenkabel nutzt? Das hat nämlich genau so viel mit Glasfaser zu tun, wie VDSL auch...
am 07.07.2022 05:25
Wir haben bis in unser Haus Glasfaser liegen und dort dann die Installation von Vodafone. Also nein, weder Kabel noch VDSL.
am 07.07.2022 09:43
Was für einen Router verwendet ihr denn?
Und sind die Probleme tageszeitabhängig?
Mach Mal ein Foto von der Installation von VF...
am 07.07.2022 10:19
Fritzbox 6591.
Störungen treten den ganzen Tag über auf (auch nachts)
VF?
am 07.07.2022 10:27
Hallo @MDD4
VF = Vodafone
Die 6591 ist eine Kabel-Fritzbox und eigentlich nicht für Glasfaser geeignet, es sei denn du hast sie einfach nur als Router hinter einem Glasfasermodem eingerichtet.
Könntest du mal bitte ein Bild von der Montage und dem Anschluß machen ?
Hängt vor der Fritzbox noch ein Glasfasermodem oder wie hast du die angeschlossen ?
Gruß
Dieter
am 07.07.2022 10:28
eventuell auch mal einen Screenshot von den Einstellungen der Fritzbox.
am 07.07.2022 11:48
Liefere ich heute abend nach. Die Störung betrifft aber nicht nur uns sondern insgesamt 14 Häuser (komplette Straße)
07.07.2022 13:09 - bearbeitet 07.07.2022 13:14
Die 6591 als Leihgerät spricht aber gegen Glasfaser und alleine für einen Kabelanschluss - insbesondere wenn die 6591 über das Antennenkabel angeschlossen wird.
Für Glasfaseranschlusse werden i.d.R. eher die 7590 rausgegeben, weil diese einem separaten WAN-Netzwerkanschluss zur Verbindung mit dem Glasfasermodem/ONT per Netzwerkkabel haben. Oder Boxen der 5xxx-Serie mit Glasfaser-Steckmodulen...
Und wenn die ganze Straße betroffen ist, spricht dies ebenfalls für einen Kabelanschluss - dort wird nämlich für mehrere Häuser oder Straßenzüge in einem der grauen Multifunktionsgehäusen die Glasfaser auf Koax-Kabel gewandelt und anschließend nur über (passive) Splitter auf alle Häuser aufgeteilt. Wenn dann in einem der Häuser z.B. ein defektes Gerät das Uploadsignal stört, betrifft dies alle Häuser im Segment. Bei Glasfaser hingegen hat jedes Haus seine eigenen Fasern - eine Störung in Haus A betrifft daher nie die anderen Häuser.
14.08.2022 18:02 - bearbeitet 14.08.2022 18:03
Also die 6591 macht mich auch stutzig. Das ist nämlich eine Kabel-Fritzbox, aber ich lasse mich durch die Bilder gerne eines Besseren belehren. Aber irgendwie will er die ja seit sieben Tagen nachliefern. Ich habe da einen Verdacht....