Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2025 10:32
Hallo zusammen,
ich melde mich hier, da ich seit Umstellung am 04.08. auf Vodafone (über den Anschluss der Deutschen Glasfaser) kein Internet oder Telefon mehr habe. Ticket ist bereits bei Vodafone erstellt (09.08. ich war zur Umstellungszeit im Urlaub - daher erst 5 Tage später). Das Setup ist unverändert zum vorherigen bei der Deutschen Glasfaser (ich habe also nichts umgesteckt). Ich nutze einen eigenen Router.
Anschluss: GigaZuhase1000 Glasfaser (über den Anschluss der Deutschen Glasfaser)
Setup: Nokia ONT (von Deutsche Glasfaser) > LAN Kabel (CAT 7 S/FTP) > Fritz!box 4690 (WAN-Anschluss)
Firmware Fritzbox: 8.03 (aktuell)
Fehler : PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
Zugangsdaten wurden in der Fritz!box 4690 wie folgt eingestellt:
Ich habe auch schon "andere Anbieter" und eine VLAN-ID angegeben (7, 100, 132). Mit und ohne Präfix (vodafone-ftth.komplett/). Leider keine Änderung. Ich habe mich zudem auf DualStack umstellen lassen (VPN-Arbeit, selbst gehostete Dienste die ich von extern via IPv4 erreichen muss).
Hat noch jemand eine Idee was ich meinerseits Versuchen kann?
Das Thema zieht sich jetzt bereits über mehrere Wochen. Auf Nachfrage bei der Vodafone-Hotline gibt es die Info, dass das Problem durch die Fachabteilung bearbeitet wird. Laut Ticket kümmert sich die DG drum:
Vllt gibt es ja noch etwas was ich veruschen kann oder um das Thema zu beschleunigen. Vllt bin ich auch zu ungeduldig.
Besten Dank schonmal für eure Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.09.2025 23:16
@seelo2010 schrieb:
Blöde Frage, welcher LAN Port ist an der Fritzbox eingesteckt?
Das wär's ja, wenn das Kabel vom ONT nicht am WAN-Port der FritzBox angesteckt ist...
am 14.09.2025 23:25
Am Modem leuchtet ja PON, daher denke ich ist eine Einwahl nötig, oder gibt es auch Anschlüsse die PON Technik verwenden aber eigentlich keine PONs sind sondern dedizierte Leitungen?
am 14.09.2025 23:37
Das RJ45 Kabel geht direkt vom ONT in den WAN Port der Fritzbox.
Einwahl via PPPoE über den Windows 11 PC habe ich noch nicht versucht. Wird aber scheinbar von Win 11 unterstützt (siehe screenshot). Ich stecke morgen mal alles um und teste nochmal direkt am ONT. Ich wüsste nicht, dass das Gerät eine Weboberfläche hat, werde ich aber rausfinden sobald ich direkt dranhänge. Dann kann ich auch sagen ob sich der ONT anpingen lässt. Muss noch ein wenig Kabel umstecken.
Habe bei mir GPON. Grade aber nochmal Zugangsdaten deaktiviert (DHCP ohne PPPoE-Zugangsdaten) und auch VLAN ein und ausgeschaltet. Dann bekomme ich die Meldung das es keine Response vom DHCP Server gibt:
am 14.09.2025 23:39
Ach ja, der ONT ist ein Nokia G-010G-R (rev03)
am 14.09.2025 23:43
Probiere mal das ONT über http://192.168.100.1 anzusprechen.
Das dürfte auch direkt über die Fritzbox funktionieren.
am 14.09.2025 23:45
@seelo2010 schrieb:
Am Modem leuchtet ja PON, daher denke ich ist eine Einwahl nötig, oder gibt es auch Anschlüsse die PON Technik verwenden aber eigentlich keine PONs sind sondern dedizierte Leitungen?
Auf die Beschriftung der LED als "PON" würde ich nichts geben...
Davon abgesehen sind PONs zumindest logisch gesehen 1:1-Verbindungen, d.h. es ist sehr wohl möglich, darüber einen dedizierten Link für einen einzelnen Kunden bereitzustellen (ähnlich wie es bei DOCSIS ja auch möglich ist).
am 14.09.2025 23:47
@Mischa87 schrieb:
Ach ja, der ONT ist ein Nokia G-010G-R (rev03)
Frage: Blinkt denn überhaupt die LAN-LED oder leuchtet die nur dauerhaft grün?
Normalerweise sollte die nämlich gemäß Quick Reference Card grün blinken, wenn Daten über LAN drübergehen.
am 14.09.2025 23:53
Webfrontend lässt sich nicht aufrufen. Beim Pingen bekomme ich ein Timeout, habe die Fritzbox aber auch noch dazwischen.
14.09.2025 23:57 - bearbeitet 15.09.2025 00:13
LAN ist dauerhaft grün - kein blinken. Denkt bitte dran, dass sich zum Setup vorher bei der Deutschen Glasfaser nichts geändert bzw. nichts umgesteckt wurde und der Anschluss vorher mit DG funktionierte. Erst nach Wechsel zu Vodafone ist Internet (und Telefon) tot. Es wird also mit angrenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der Verklabelung oder an den Ports der Fritzbox liegen.
am 15.09.2025 00:14
Theoretisch sollte die Fritzbox das nicht stören, dass hat schon vor 15 Jahren mit der 7270 und dem DOCSIS 2 Modems funktioniert.