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OpenAccess über Speedport Smart 4 Typ A Router? (GigaZuhause 500 Glasfaser)
AlwaysTired
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

Seit dem 05.09. bin ich GigaKombi-Kunde, u.a. mit GigaZuhause 500 Glasfaser, über eine von der DTAG geleaste Glasfaser.

Seit dem 11.09. hat die Telekom meinen bisherigen Anschluss abgeschaltet, seitdem funktioniert mein Internet nicht mehr.

Aktuell habe ich schon sicher rund ein halbes Dutzend Mal mit der Vodafone-Kundenhotline telefoniert.

 

Sachverhalt:

  • Zugangsdaten sind korrekt eingegeben. Das Passwort wurde vom Kundenservice bereits 1x zurückgesetzt.
  • V-LAN ID ist auf 7, MTU auf 1492.
  • Der Speedport Smart 4 Typ A (im Einsatz seit Mitte 2022) hat die neueste Firmware von April 2024.
  • Mein Glasfaser-Modem und GF-Kabel wurde im August von einem von Vodafone beauftragten kontrolliert, das GF-Modem ist korrekt bei Vodafone registriert.
  • Die Leuchte des GF-Modems ist grün, die Leuchten des Speedport Smart 4 ebenfalls.
  • Der Telekom-Support kann mir mit meinem Problem nicht weiterhelfen, weil der Smart 4 gekauft und nicht gemietet ist. Nette Tipps des Telekom-Supports (GF-Modem 15 minuten stromlos stellen) habe ich umgesetzt - ohne Erfolg.
  • Im Telekom Community-Forum kann ich nicht posten, da meine E-Mail Adresse aus einem vorherigen Vertrag falsch verknüpft ist (was ich bis dato nicht beheben konnte).

Fehlermeldung(en):

  • Im Router: Zur Zeit sind keine Internet-Zugangsdaten eingetragen.
  • Im Web-Browser: Fehler 691
  • Wenn ich das "vodafone-ftth.komplett/" aus dem Benutzernamen streiche, sagt der SPS 4, "Die Internetverbindung ist hergestellt", mein Browser sagt aber weiterhin Fehler 691.

Gedanken zum Sachverhalt:

  • Aktuell habe ich die Umstellung von DS Lite auf Dual Stack beauftragt, ist leider noch nicht durch.
  • Eine Umstellung auf eine AVMFritz!Box sehe ich nicht ein, da ich extra gewechselt bin, um meine Kosten stabil zu halten. 150-350 EUR für einen neuen Wifi 6 / 7 Router auszugeben, halte ich für unangemessen.
  • Trotzdem die Verantwortung von Vodafone vor dem GF ONT endet, ist sie verpflichtet, die Routerfreiheit sicherzustellen. Zudem haben sich die DTAG und VF entschieden, OpenAccess anzubieten. Da hätte ich erwartet, dass es zum Thema Router-Hardware zumindest eine Abstimmung gegeben hätte. Der Speedport Smart 4 ist immer noch das neueste und aktuelle Router-Modell der DTAG.
  • Auch wenn Vodafone es nicht schaffen sollte, den Fehler zu identifizieren, ist VF zur Mängel-Beseitigung bzw. Nacherfüllung verpflichtet. Denn aktuell kann ich den Anschluss den ich bezahle nicht nutzen.

 

Hat jemand von Ihnen / euch einen Tipp oder Erfahrungen?

13 Antworten 13
geneticplasma
Digitalisierer
Digitalisierer

@AlwaysTired

Glückwunsch! 👍

Sehe ich es richtig, dass Du trotz der Fehler, den Smart 4 durchgängig angeschlossen hattest?

Hast Du jetzt keine Fehler (R107) mehr, dass die LCP Echo Anfrage nicht beantwortet werden konnte?

 


@geneticplasma  schrieb:

@AlwaysTired

Glückwunsch! 👍

Sehe ich es richtig, dass Du trotz der Fehler, den Smart 4 durchgängig angeschlossen hattest?

Hast Du jetzt keine Fehler (R107) mehr, dass die LCP Echo Anfrage nicht beantwortet werden konnte?

 


Korrekt!

Demnach war auch nicht der VPN schuld (wie von einem Vodafone/DTAG-"Techniker" unterstellt wurde 🙄), denn dieser lief bei mir an diesem Tag von 08:30 bis Arbeitsschluss durch, soweit die Internet-Verbindung nicht vom Router selbst gekappt wurde.

geneticplasma
Digitalisierer
Digitalisierer


Hast Du jetzt keine Fehler (R107) mehr, dass die LCP Echo Anfrage nicht beantwortet werden konnte?

Stehe vor dem selben Problem und habe heute die Umstellung von DS Lite auf Dual Stack beantragt. Wie lange hat die Umstellung bei dir gedauert? Konfiguration im speedport smart 4 musstest du den vollen Nutzername mit "vodafone-vdsl.komplett/vb..." angeben sowie die vlan ID 7, richtig?