1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur 19% der Leistung kommt an / GigaZuhause 500 Glasfaser
ShayanMarzban
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe derzeit das Problem, dass ich nur noch 19% der Leistung erhalte. 

Download (Mbit/s)Zum Gerät 93 statt 500. Ich habe auch schon sämtliche Dinge probiert wie: Fritzbox 7350AX auf Werkseinstellung zu setzen. Router sowie die das Gerät im Keller von der DG neu zu starten. Aber nichts hilft. Im Juli hatte ich noch die volle Leistung. 
 
Der Rechner hier ist auch mit LAN verbunden. Dadurch, dass noch vor einiger Zeit alles funktioniert hat, gehe ich mal nicht davon aus, dass irgendein Kabel defekt ist. Ich habe auch bereits ein 2. LAN Kabel getestet und konnte das ausschließen. 
 
Kann jemand hier helfen?
6 Antworten 6
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Du könntest Mal ein PC direkt mit dem OTA verbinden und die PPPOE Einwahl vom PC aus realisieren.

Dann am PC mal die Geschwindigkeit testen.

So ein langes Kabel bis zum OTA habe ich leider nicht bis zum Keller geschweige den einen 2. PC/Laptop um das durchzuführen. Ich hatte vor Juli schon mal dasselbe Problem, da haben aber Neustart und Fritzbox auf Werkseinstellung geholfen. Tut es aber in dem Fall nicht mehr. Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten? 

Hallo @ShayanMarzban ,

besteht das Problem, dass du nur etwa 19% deiner vertraglich vereinbarten Internetgeschwindigkeit erreichst, bereits seit längerer Zeit? Wichtig ist zunächst, dass du die Messungen immer über eine kabelgebundene LAN-Verbindung durchführst.

Eine Geschwindigkeit von rund 93 Mbit/s liegt nahezu im Bereich einer 100 Mbit/s-Verbindung. Einige Notebooks sind zudem nur mit Netzwerkkarten ausgestattet, die technisch maximal 100 Mbit/s unterstützen.

Wenn du alle möglichen Ursachen auf deiner Seite bereits überprüft hast, kannst du über die Hotline oder den WhatsApp-Kundenservice eine Störung bzw. Einschränkung melden.

Viele Grüße
Plexi

Hi Plexi,

genau, nur 19% der vereinbarten Internetgeschwindigkeit kommen an. Habe es mit dem Speedtest von Vodafone und Ookla getestet. Der Rechner ist mit LAN verbunden. Wann genau das Problem besteht, kann ich nicht sagen aber zumindest ist es mir gestern beim Download eines Spiels aufgefallen, dass die MB/s zwischen 11MB/s & 1MB/s extrem schwankt. Hin & wieder ist das Internet dann ganz weg gewesen.Davor die Wochen war alles in Ordnung. Im Juni, als ich den Vertrage gewechselt hatte, gab es schon mal das Problem aber das konnte durch neustarten der Geräte beheben. Wieso aber das diesmal nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel. 

 

Bei den EInstellungen der Fritzbox ist auch die 1GB/s eingestellt, also seitens der Fritzbox sollte es keine Beschränkungen geben.

 

OK dann werde ich mal die Kundendienst kontaktieren. Ich hoffe, die können helfen.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn es immer ~93 MBit/s sind, ist irgendwo ein Fast-Ethernet-Kabel im Einsatz, welches nicht Gigabit-tauglich ist!

Tausche mal de Netzwerkkabel aus - und sollte irgendwo eine Festverkabelung in der Wand im Einsatz sein, dann bitte diese auch durchmessen, dass alle 8 Adern korrekt aufgelegt sind und keine Ader fehlt.

 

Sparbeschaltungen mit nur 4 Adern - um insbesondere über ein Netzwerkkabel in der Wand zwei Dosen zu bedienen - funktionieren bei Gigabit-Ethernet nicht mehr! Teilweise zeigen die Geräte dann aber trotzdem als Status "Gigabit" an, obwohl nur 100 MBit/s ausgehandelt und aktiv sind.

 

Ergo: Kabel in den Keller durchmessen - ich habe die Befürchtung, dass da dein Problem liegt...

Drchandra
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte das auch: 500 bestellt und nur max. 120 bekommen. Die Hotline hilft da nicht weiter: da sitzen überwiegend technische Laien, die entweder Banalitäten von sich geben oder schlicht Falsches behaupten. Mir wollte man erzählen, es liege an meinem (eigenen) Router. Man hätte die Leitung gemessen und festgestellt, dass ich die bestellten 500 MBit/s hätte.

Empfehlung: hartnäckig bleiben, nicht jeden Mist glauben, mit außerordentlicher Kündigung wegen Nichterfüllung des Vertrags drohen. Und wenn das nicht hilft (wie bei mir): Einschreiben an den Aufsichtsratsvorsitzenden. Nur das hat bei mir letztlich geholfen, und nach 2 Wochen hatte ich endlich 500 MBit/s.