Hoher Ping gegen 21:00 Uhr
Erik_030
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe nun seit 06.04.2025 jeden Tag gegen 21:00 Uhr einen high ping von über 100ms. Das merkwürdige ist das es nur einige URLs/IPs betrifft (Vodafone Speedtest sieht zu der Zeit sauber aus: 500er download und 14ms ping). Da ich hauptsächlich CS2 spiele fällt es mir besonders bei Steam Servern auf (aber zum Beispiel gegen twitch.tv habe ich auch einen high ping). Um mein Netzwerk zu Hause auszuschließen habe ich per Handy einen Hotspot (o2 Mobilnetz) aufgemacht und mich mit diesen verbunden und hatte einen 25ms ping. Ich vermute also ganz stark das es an Vodafone liegt. Ein Ticket bei Vodafone habe ich eröffnet, dort konnte mir aber nicht weitergeholfen werden. Meine Leitung sieht "sauber" aus heißt es nur. 

Ich habe nun Screenshots erstellt die das Problem dokumentieren und hoffe das mir auf diesen Wege weitergeholfen werden kann. Ich war bis jetzt immer sehr zufrieden mit Vodafone und hoffe das ich um einen Anbieterwechsel herum komme.

Anbei 2 Screenshots: Das erste Bild zeigt die Route um 16:45 Uhr und das zweite Bild zeigt die Route um 21:00 Uhr wenn das Problem besteht. Auf dem 2. Bild sieht man deutlich das bereits der erste Hop aus meinem Netzwerk zur Vodafone Station einen ping von 153ms aufweist. Ich vermute den Fehler/Überlast also an dieser Vodafone Station.

Mit freundlichen Grüßen

Erik Becker

1 Antwort 1
Ufo36
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Erik_030 ,

ich würde Dir empfehlen Dich über WhatsApp zu melden -> https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe. Man soll sich Deine Leitung danach nochmal genau anschauen. Hilfreich wäre auch noch zu dokumentieren, wann die Probleme auftauchen. Dann kann der Service genau danach suchen. 

VG Ufo36

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!