1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Haben wir in den Wohnungen einen Glasfaseranschluß oder nicht ??
Wodakaputt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Experten,
ich habe ein kurioses Problem, das aber wahrscheinlich von einigermaßen informierten Portal-Mitgliedern leicht lösbar sein dürfte.
Wir haben in unserer Wohnanlage vor einigen Jahren die Steigeleitungen erneuert, auch die Kommunikationskabel (TV, Telefon...). Bei uns im Haus wurde dabei das eigentlich vorgesehene Glasfaserkabel aufgrund einer Info-Panne nicht mitverlegt, das geschah aber (angeblich) im Folgejahr nachträglich. Leider ist der damals  verantwortliche Handwerksbetrieb inzwischen pleite und nicht mehr kontaktierbar.
Nun gibt es hier im Haus einige Bewohner, die sich an das - vor einigen Monaten in der Straße verlegtes - Glasfaserkabel anschließen möchten. Angeblich ist das aber weiterhin garnicht möglich, wie ein beauftragter Techniker kürzlich angab, es seien in den Wohnungen gar keine Glasfaseranschlüsse vorhanden.

Ich habe  -wie auch andere - damals darauf vertraut, daß im Haus auch bei uns Glasfaser liegt  und es gibt hier in den Fluren auch Dosen, die damals als Glasfaseranschlüsse deklariert wurden. Ob das stimmt weiß derzeit niemand...

Ich füge ein Foto der Anschlußdose bei - sieht die nach Glasfaser aus oder kann man das anhand der Dose nicht unbedingt erkennen ????

Schönen Dank für sachdienliche Hinweise

4 Antworten 4
Wodakaputt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Experten,
ich habe ein kurioses Problem, das aber wahrscheinlich von einigermaßen informierten Portal-Mitgliedern leicht lösbar sein dürfte.
Wir haben in unserer Wohnanlage vor einigen Jahren die Steigeleitungen erneuert, auch die Kommunikationskabel (TV, Telefon...). Bei uns im Haus wurde dabei das eigentlich vorgesehene Glasfaserkabel aufgrund einer Info-Panne nicht mitverlegt, das geschah aber (angeblich) im Folgejahr nachträglich. Leider ist der damals verantwortliche Handwerksbetrieb inzwischen pleite und nicht mehr kontaktierbar.
Nun gibt es hier im Haus einige Bewohner, die sich an das - vor einigen Monaten in der Straße verlegtes - Glasfaserkabel anschließen möchten. Angeblich ist das aber weiterhin garnicht möglich, wie ein beauftragter Techniker kürzlich angab, es seien in den Wohnungen gar keine Glasfaseranschlüsse vorhanden.

Ich habe -wie auch andere - damals darauf vertraut, daß im Haus auch bei uns Glasfaser liegt und es gibt hier in den Fluren auch Dosen, die damals als Glasfaseranschlüsse deklariert wurden. Ob das stimmt weiß derzeit niemand...

Ich füge ein Foto der Anschlußdose bei - sieht die nach Glasfaser aus oder kann man das anhand der Dose nicht unbedingt erkennen ????

Schönen Dank für sachdienliche Hinweise

Ja, das ist eine Glasfaserdose...

Fraglich nur, ob diese Dose überhaupt nach außen verbunden ist -- und ob die Faser selbst nutzbar ist, da es verschiedene Fasertypen gibt.

Erstmal danke - das ist die zentrale Antwort.  Welches Kabel da liegt weiß niemand ist aber vielleicht nicht sooo wichtig weil erst vor einigen Jahren verlegt, das müsste den aktuellen Anschlüssen der Telefongesellschaften genügen.
Und JA - momentan liegt kein Hausanschluß vor, auch gibt es noch keine sog.Gf-AP-Anschlußdose im Keller . Nur in der Straße vor dem Haus wurde im Sommer das Glasfaserkabel gelegt was einen Hausanschluß eben jetzt erst möglich macht. 
Wir Bewohner müssen derzeit entscheiden ob wir einen Anschluß wollen oder nicht - 3 sind dafür, 2 dagegen 🙄

mikemarkus86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Einige Vermieter modernisieren die Wohngebäude mit Glasfaseranschlüssen, obwohl zum Gebäude hin gar kein Glasfaseranschluss bereit liegt. So ist es bei mir auch der Fall. Also irgendwann könnte man damit rechnen, dass ein dementsprechender Anschluss zum Gebäude verlegt wird. Wann das aber sein wird, kann man nicht sagen. Es könnte sich um Jahre handeln, die man warten könnte. Also ist die aktuelle Situation, dass noch alles völlig offen ist, wann hier etwas in Bezug auf Glasfaser passiert.