abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Glasfaserausbau im Landkreis Cham läuft nicht rund
FranzK
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

wir leben im Landkreis Cham, und haben letztes Jahr im November die Glasfaser ins Haus gelegt bekommen. Am 22. Juni sollte der Glasfaseranschluss dann endlich in Betrieb gehen, der bisherige Telekomanschluss wurde durch Vodafone gekündigt, und ein Vodafonetechniker sollte an diesen Tag zur Inbetriebnahme und für Kabelegen in die Wohnung (Vodafone Glasfaser Installationspaket) vorbeikommen.

 

Das einzige was am 22. Juni passiert ist, dass unser Telekomanschluss nicht mehr funktionierte, und wir dadurch nicht mehr erreichbar waren. Techniker von Vodafone sind nicht aufgetaucht, und die Hotline konnte uns nicht weiterhelfen. (Zitat: "es meldet sich jemand bei ihnen", einen neuen Termin konnten wir nicht vereinbaren, und am Festnetz waren wir weiterhin unerreichbar)

 

Gemeldet hat sich natürlich niemand, und ein Anruf beim Landratsamt sorgte zumindest dafür, dass Vodafone reagierte, und auch unser Telekomanschluss wieder reaktiviert wurde. Per Mail haben wir dann einen neuen Schalttermin für die Glasfaser erhalten, den 5. Juli.

Und was passierte am 5. Juli? Richtig, gar nichts, es kamen keine Techniker für das Installationspaket, und es gab auch keine Meldung von Vodafone.

 

Am 07. Juli kamen dann zwei Vodafonetechniker, welche die Leitung durchgemessen haben. Angeblich sei ein Fehler in der Leitung, den man erst beheben müsse, damit unsere Glasfaser in Betrieb gehen kann. (die Glasfaser wurde schon mal nach der Montage (Ende 2021) durchgemessen, und damals wurde alles für gut befunden).

 

Naja, es ich finde es ist schade, dass der Wechsel von Telekom zu Vodafone Glasfaser bisher schon mit so vielen kleinen Problem bestückt war, und ich hoffe der Service an der Hotline besser wird, wenn wir dann mal wirklich Kunden sind, und die Leitung steht.

 

Falls jemand aus dem Landkreis Cham das liest - lasst euch (wenn möglich) lieber einen späteren Termin der Schaltung geben, mit der Hoffnung dass die Probleme gelöst sind.  😞

3 Antworten 3
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey FranzK,

vielen Dank das Du den bisherigen Fehlstart mit uns so offen geschildert hast.

Zum Glück war das ja ein Anbieterwechsel und daher eine Weiterversorgung möglich.
Hast Du eine SMS mit einem Störungsticket gekriegt?
Normalerweise sollten sich gerade in frisch ausgebauten Gebieten solch Fehler schnell korrigieren lassen.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre,

danke für deine Nachricht! Smiley (fröhlich)

Nein, SMS kommen leider nicht an, da in "Mein Vodafone" die falsche Mobilfunknummer hinterlegt ist, und sich die Kontaktdaten dort auch nicht ändern lassen. Smiley (traurig)

 

(Wenn man versucht die Rufnummer zu ändern, heißt es erst dass die Kundendaten geändert wurden, und trotzdem findet sich dann immer wieder nur die alte, abgeschaltete Handynummer. Die Festnetznummer lässt dagegen gar nicht eintragen..)

Kannst du mir dabei helfen, und die richtigen Nummern (Festnetz / Mobil)  in die Kundendaten eintragen?

 

Ja, die Weiterversorgung hat glücklicherweise funktioniert. (immerhin warens es dann doch drei Tage ohne Telefon, aber naja)

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Grundsätzlich sollte es möglich sein eine andere Kontaktrufnummer zu hinterlegen.
Aber wirklich sicher erst, wenn der Auftrag angeschaltet ist.

Ich schau mir das gerne mal an.

Schick mir mal die Kundennummer, Kennwort und die korrekten Kontaktdaten per PN.
Wenn ich sie überall abändern kann , mach ich das natürlich.

LG,
Andre
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!