Frage
Antwort
Lösung
am 29.05.2024 10:32
Wir haben im Rahmen einer Nachverdichtung im September 2023 Glasfaser von Vodafone in unser neues Haus legen lassen. Danach wurden von der installierenden Firma und der Gemeinde alle Unterlagen bei Vodafone eingereicht.
So nun warten wir bis zum heutigen Tag (über 8 Monate) auf die Freischaltung der Leitung. Leider schafft das Vodafone einfach nicht - jedweder Anruf bei der Hotline, Bauherrenhotline oder Glasfaser Hotline führte zu keinem Ergebnis. "Bitte gedulden Sie sich - wir bearbeiten noch die Unterlagen"...
Was kann denn bei einer einfachen Freischaltung sooooo lange dauern. Es ist schon echt bedenklich, dass nicht einmal die Hotline für Bauherren oder die Glasfaser Hotline hier helfen können ODER sich um eine Lösung bemühen.
Ich habe aus einer Quelle gehört dass Anfang des Jahres wohl eine Softwareumstellung für die Glasfaser nicht geklappt hat bzw. verzögerte und nun viele Unterlagen der Anschlüsse erneut eingespielt und geprüft werden?
Gibt es da irgendwelche Infos - oder kann mir hier jemand helfen, damit man endlich Internet bekommt - immerhin für ein funktionierendes Homeoffice wäre das schon mal ganz gut.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.08.2024 09:53
@ThorinAzkul
Wir lassen Dich natürlich nicht allein. ❤️ Um uns einen Überblick für Dich verschaffen zu können, benötigen wir allerdings den Einblick in Deine Kundendaten. Darauf haben wir an dieser Stelle leider keinen Zugriff. Aus diesem Grund bitte ich Dich, dass Du uns über einen der folgenden Kontaktkanäle anschreibst.
Viele Grüße
R4mona
am 29.05.2024 16:51
Nach 6 Stunden keine einzige Info von Vodafone - Mensch bin ich der einzigste der Glasfaser in der Umsetzung hat? Da muss es doch massenhaft Leute geben, die selbige Probleme haben?
am 12.06.2024 12:22
Hmm - gibt es hier niemanden von Vodafone, der mal eine Info dazu schreiben kann?
am 13.06.2024 18:38
Würde mich auch mal interessieren... warte zwar zum Glück noch nicht so lange wie du, aber ich befürchte es...
ich zitiere mal unsere lokale Nachrichtenseite:
"Vodafone hat seit geraumer Zeit Probleme mit den dortigen IT-Systemen und schafft nach eigener Auskunft momentan Anschaltzahlen zwischen 30 und 45 je Woche, was viel zu wenig ist. Wir gehen davon aus, dass diese Zahlen steigen werden. Wir können jedoch nicht sagen, wie schnell die Steigerung dort erfolgt, daher können wir auch nicht sagen, wann genau die dort bereits auf Halde liegenden Aufträge abgearbeitet sein werden. Vodafone hat versichert, die so schnell wie möglich zu tun.
Weitere Adressen wurden in den Vodafone-Systemen noch nicht dokumentiert, was aber Voraussetzung für eine Anschaltung ist. Unsere Ansprechpartner können aktuell nicht sagen, wann die bisher undokumentierten Adressen in die Anschaltung gehen. Vodafone bemüht sich auch darum, die noch zu dokumentierenden Adressen schnellstmöglich abzuarbeiten. Aber auch hierzu können durch uns keine Aussagen getroffen werden, wann dies erledigt ist."
Habe allerdings keine Probleme mit meinem jetzigen Internet welches auch gut ist, deshalb fällt es mir nicht ganz so schwer mich zu gedulden, würde das Projekt aber auch gerne abschließen (Hausverkabelung usw.)
Rückmeldung seitens vodafone wäre trotzdem schön..
am 14.06.2024 10:05
Hallo @Uranai-Baba,
unser Service hilft Dir gerne und informiert Dich umfassend.
Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktwege.
LG J0hann
am 14.06.2024 13:05
@Uranai-Baba- ja danke endlich mal halbwegs ein paar Infos was da los ist. Die Infos habe ich dann auch hier https://www.landkreis-vechta.de/wirtschaft-und-arbeit/breitband/aktuelles.html gefunden. Was mich wundert ist dass es einerseits von Seiten Vodafone als Auftragnehmer KEINERLEI sinnvolle Infos an den Kunden gibt und zweitens dass sich so gut wie KEINE Kunden darüber beschweren. Es müssten doch TAUSENDE sein, die seit mind. 6-12 Monaten auf die fertigen Anschlüsse warten. Was machen die denn alle ? Abwarten und Tee trinken. Und der Hinweis von @J0hann ist ja auch der absolute Hohn - ja klar wenden wir uns an den Support - aber der gibt ja keine sinnvollen Infos raus.
am 20.06.2024 14:37
Vom Support ist leider weiterhin KEINE sinnvolle Antwort zu entlocken.
am 20.06.2024 14:40
Ich habe von unserer Gemeinde auch eine kurze Info (von Vodafone Glasfaser Projektbetreuung) erhalten:
….. „Ich kann mich hier leider nur wiederholen: Die Adresse ist ein sogenannter Nachzügler, die Doku liegt uns vor und ist beauftragt.
Nachdem das Glasfaser-Projekt xxx grundsätzlich abgeschlossen, treffen die Kollegen von der Hotline leider Aussagen wie unten beschrieben.
Wir suchen nach einem Weg unsere Glasfaser-Backoffice-Kollegen über diese Ausnahme-Adressen zu informieren, damit zumindest falsche Auskünfte künftig vermieden werden können.
Zum Status Dokumentation der Nachzügler-Adresse kann ich Ihnen Stand heute immer noch keinen Termin nennen.
Wie von Frau xxx beschrieben, ist das Thema Dokumentation und Behebung der durch die Systemumstellung verursachten Probleme auf Management-Ebene platziert.
Uns ist bewusst, dass dies für alle Beteiligte absolut unbefriedigend ist.
Ich werde unser Management bitten, dass es dazu eine generelle Kommunikation an unsere Projektpartner gibt.“
--> Ist zumindest mal eine brauchbare Information. Hilft mir natürlich nicht wirklich weiter, aber immerhin wissen wir nun woran es liegt. Ich werde mal versuchen den Support davon zu überzeugen mal intern nachzuhaken, damit ich vielleicht mal im Team Dokumentation höher priorisiert werde und vielleicht noch VOR 12 Monaten nach Installation freigeschaltet werden kann.
am 29.07.2024 12:14
Schade dass es hier seitens VODAFONE einfach GAR KEINE Infos, geschweigedenn Hilfe oder Klärungsversuche gibt. Man versucht scheinbar die Sache einfach auszusitzen. Ich wiederhole gerne nochmal - unsere Leistung wurde Anfang September 23 final ins Haus gelegt - seither (aktuell nähern wir uns !! 11 MONATE WARTEZEIT !!) warten wir auf die Freischaltung. Das ist einfach nur noch PEINLICH!
am 29.07.2024 12:52
@ThorinAzkul schrieb:Schade dass es hier seitens VODAFONE einfach GAR KEINE Infos, geschweigedenn Hilfe oder Klärungsversuche gibt.
Hier im Forum gibt es schon seit August 2022 keinen individuellen Support durch Vodafone mehr: