abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Glasfaser Anschlus in Wohnung nicht benutzbar
IngEndriu
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen!
ich habe einen Vertrag mit Vodafone für Internet über Glasfaser abgeschlossen. Nach mehreren Telefonaten und Ladenbesuchen wurde klar, dass der Anschluss aus technischen Gründen in unserer Wohnung nicht genutzt werden kann.
In dem Mehrfamilienhaus geht der Glasfaseranschluss in den Keller und vom Keller bis zur Wohnung verläuft ein Ethernetkabel. Laut Vodafone gibt es folgende Möglichkeiten: den Router im Keller installieren (was nicht möglich ist, da wir kein WLAN nutzen können) oder auf meine Kosten ein Glasfaserkabel vom Keller bis zur Wohnung verlegen lassen. Diese zweite Lösung ist nicht notwendig, da andere Mieter mit Telekom kein zusätzliches Kabel verlegen mussten. Vodafone weigert sich, einen Techniker zu schicken, um die Installation zu überprüfen.
Jetzt will ich den Vertrag kündigen, weil Vodafone aus technischen Gründen die Leistung nicht erbringen kann. Vodafone weigert sich jedoch, den Vertrag zu kündigen, und stellt uns weiterhin eine Leistung in Rechnung, die sie nicht erbringen können. Auch im Vodafone-Shop habe ich die Kündigung beantragt, und obwohl die Mitarbeiter zugestimmt und den Antrag weitergeleitet haben, wurde der Vertrag immer noch nicht gekündigt.
Wie kann ich vorgehen?

3 Antworten 3
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wende dich an deinen Vermieter, der soll jemanden beauftragen, das dir die Leitung in die Wohnung gelegt wird!

Es muss kein Kabel verlegt werden. Alle anderen Wohnungen haben die gleiche Verkabelung (Glasfaser bis in den Keller, dann Ethernet-Kabel bis in die Wohnung) und mit der Telekom keine Probleme gehabt.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Doch, es muss ein Kabel verlegt werden -oder- du lebst damit, dass der Router im Keller installiert wird und du kein WLAN (oder nur sehr schwaches WLAN) hast. Vodafone ist NICHT für die Hausverkabelung zuständig - und ein Glasfasertarif endet an einer Glasfaserdose, nicht an einer Netzwerkdose! Wenn die Glasfaserdose im Keller ist, ist sie dort - und dort endet die Zuständigkeit von Vodafone.

By the way: Mich würde es nicht wundern, wenn die anderen Kunden im Keller keine Router, sondern lediglich Glasfasermodems (wie das Glasfasermodem 2) installiert haben und dann einen separaten eigenen Router (z.B. FritzBox 4060) in die eigene Wohnung gestellt haben. Das könntest du auch machen, aber das hat nichts mit Vodafone zu tun, geschweige denn stellt Vodafone dafür Techniker oder Hilfe bereit.

Aber wie gesagt:

Die Zuständigkeit von Vodafone endet an der Glasfaserdose -- für das LAN-Kabel dahinter ist Vodafone NICHT zuständig!

Wenn an der Glasfaserdose das entsprechende Signal "rauspurzelt", erfüllt Vodafone den Vertrag - unabhängig davon, wo diese Dose ist. Wenn die Dose im Keller ist und dort der Router installiert wurde, dann sind die Probleme mit dem WLAN allein dein Problem, aber kein Sonderkündigungsgrund!