1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gehäufte Verbindungsabbrüche seit ein paar Tagen, PLZ 85xxx
maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Seit etwa 2-3 Tagen wir die Verbindung kurrzeitig getrennt und dann wieder neu aufgebaut:

 

  • Kabel-Internet ist verfügbar.
  • Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
  • Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
  • Internetverbindung wurde getrennt.
  • Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
  • Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/100 kbit/s).

Liegt hier eine Störung am Glasfaseranschluss vor oder kann ich da von meiner Seite etwas an der Sitation ändern? Das Ganze dauert ca. 30s bis 1min. Im Vormonat hatte die FB 19 Verbindungen, diesen Monat sind es bereits 26. Außerdem 1,3% Packetverlust und hohe Latency lt. Speedtest mit tlw. >300ms (im Downlink).

46 Antworten 46
maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Wie gesagt setzte ich seit dem 23.12. die Mietbox wiederholt, unfreiwllig ein.

Jedes Mal scheint Sie auch irgendwelche größeren Updates zu machen, weil immer meine Einstellungen weg sind. Aber aktuell ist es noch die 7.29


@Andre  schrieb:

Ich kann immer nur empfehlen auch das Mietgerät von uns zu nutzen.

Bei einem Glasfaseranschluss wär es die 7530 / 7590 AX.


die werden an seinem Anschluss nicht passen

zwar Glasfaser bis ins Haus, aber eigentlich ein Kabelanschluss (Medienkonverter auf Kabel)

maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Danke RobertP,

an die Box vor dem Medienkonverter käme ich ja. Aber wie gesagt tritt das Problem auch mit der Mietbox auf. Gerade wieder, siehe Anlage..

maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

..und gleich noch einmal: 13:35 Uhr.

maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

und wieder um 14:39 Uhr.

maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Und gerade wieder - 17:32 Uhr. Aber lt. Vodafone-Hotline-Anasge soll die Störung vsl. um 20 Uhr heute behoben sein. Ich bin ja Mal gespannt..

maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Bereits um 17:02 Uhr war die Telefonie gestört (wohlgemerkt mit der Mietbox..), siehe Anlage.

maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Weitere Ausfälle um:

18:04, 18:24, 18:40, 20:30 und um 20:49 Uhr - das muss doch auch auf Vodafone-Seite irgendwie auffallen..

maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Meine Kinder sind stinksauer, da sie bei Online-Spielen ständig rausfliegen.

Die Ausfälle von gestern: 3:53, 11:58, 18:55, 19:30, 19:47, 20:04, 20:19, 20:36, 20:51. 21:15 Uhr.

 

Seitdem keine Abbrüche bisher. Ich soll außerdem unter der 0800 / 107 10 01 anrufen wurde mir gestern gegen 21:30 Uhr per SMS mitgeteilt - die ist heute aber erst ab 10 Uhr erreichbar.

 

Unsere direkten Nachbarn sind übrigens nicht betroffen, ist also doch der Konverter von Fibre auf Glasfaser defekt?


@maxkr  schrieb:

ist also doch der Konverter von Fibre auf Glasfaser defekt?


du meinst Glasfaser auf Koax

Fibre ist ein anderes Wort für Glasfaser  😉