1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gehäufte Verbindungsabbrüche seit ein paar Tagen, PLZ 85xxx
maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Seit etwa 2-3 Tagen wir die Verbindung kurrzeitig getrennt und dann wieder neu aufgebaut:

 

  • Kabel-Internet ist verfügbar.
  • Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
  • Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
  • Internetverbindung wurde getrennt.
  • Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
  • Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/100 kbit/s).

Liegt hier eine Störung am Glasfaseranschluss vor oder kann ich da von meiner Seite etwas an der Sitation ändern? Das Ganze dauert ca. 30s bis 1min. Im Vormonat hatte die FB 19 Verbindungen, diesen Monat sind es bereits 26. Außerdem 1,3% Packetverlust und hohe Latency lt. Speedtest mit tlw. >300ms (im Downlink).

46 Antworten 46
maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Liegt das an diesen "nicht korrigierbaren Fehlern". Ich soll jedenfall in einer Stunde neu starten, es wurde eine Neukonfiguration durchgeführt, die bis dahin wirksam sein soll.

 

 

maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Zeitweise hatte ich nach dem Neustart keine Paketverluste mehr, insgesamt ist es auch besser geworden, aber die Ping-Zeiten sind immer noch in der Spitze um 300-350ms und der Upload schafft kaum mehr als 20MB/s.

 

Die letzte Support-Mitarbeiterin hat mir nun Super-WLAN aktviert - kostenlos wie sie sagte. Nur der Sinn erschließt sich mir nocht so ganz. Da das aber bis zu 12 Stunden dauern soll, werde ich vsl. erst morgen ein Update liefern können. Außerdem habe ich kurz nach diesem Telefonat eine SMS erhalten mit dem Hinweis, dass mein Auftrag erledigt sei.

 

Bedeutet das ich muss eine neue Störung aufmachen?

maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Also meine Auftrag war tatsächlich geschlossen, also erneut mit der Hotline telefoniert, die Leihbox wieder angeschlossen, noch einmal mit der Hotline telefoniert.

Die wollte mir weismachen, dass der Speedtest unter Linux ungenauer sei als auf einer Windows-Maschine. Die deutlich bessere Werte auf Linux-Seite (Download 930 statt 230 Mbit/s) haben sie aber dann doch vom Gegenteil überzeugt.

Fazit: Morgen kommt wieder ein Techniker vorbei. Bitte weiter die Daumen drücken..

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

 

Daumen sind gedrückt.

Tut mir leid, dass es noch nicht läuft.
Aber wenn der Fehler weiterbesteht und ein Techniker bereits vor Ort war , ist der neue Techniker dann sicherlich besonders bemüht die Ursache zu finden.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Andre,

 

wie kann ich den Vorgang eskalieren. Nach Terminproblemen war heute der Techniker da, hat festgestellt, dass die Messwerte gut aussehen (mit seinem Messgerät). Konnte auch nachvollziehen, dass Pings um >300ms, Paketverluste nicht normal sind und auch etwa 20MBit/s für einen 1000+50Mbit/s Anschluss zu wenig/ zu schlecht sind und hat auch Fotos davon gemacht und wollte das am Montag an die Technik übergeben.

 

Vor wenigen Minuten erhalte ich eine SMS, dass mein Auftrag erledigt sei. Das heißt ich fange am Montag wieder von vorne an, muss wieder das Leihgerät anbringen - das ärgert mich am Meisten - denn der Fehler tritt an beiden Geräten auf.

Mit meiner baugleichen, gekauften FB habe ich aber keine Telefonieabbrüche dank SIP bei längeren Gesprächen im Gegensatz zum Leihgerät.

 

Würde mich freuen wenn du helfen kannst, kann dir die letzte Auftragsnr auch gerne per PN senden.

 

Danke & guten Start ins neue Jahr

Max

maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Also irgendentwas wurde wohl gemacht am Wochenenende.

Aktuell passen die Werte wieder und vor allem habe ich seit anderhalb Tagen keine Packetverluste mehr.

Meine Anfrage werde ich daher schließen.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

 

Das sind doch mal gute Nachrichten.

Vielen Dank , dass Du Dich nochmal gemeldet hast.
Den Beitrag schließ ich dann mal ab.

VG,

Andre

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Andre,

muss das Ticket leider wieder eröffnen: Habe erneut Paketverluste und der Upload liegt bei rund 16MB/s. Ticket wurde angeblich eröffnet, aber ein dritter Techniker kommt wohl nicht..

Nach wie vor vermute ich das Problem nicht bei uns im Haus.

 

Hast du noch eine Idee?

 

VG Max

maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Und bereits das zweite Mal in diesem Jahr (!) verliere ich die Telefonverbindung, warum ist das so? Bild siehe Anlage.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ich versteh total wie ärgerlich das ist.
Aber zu den Ursachen kann ich hier nicht spekulieren.

Der Weg zur Entstörung ist der Weg über die Hotline =(
Wenn das jetzt schon das dritte Ticket zum selben Fehler ist, kann das Ticket ggf. eskaliert werden.

Schreib uns  dazu ggf. mal auf Facebook/Twitter.

VG,

Andre
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!