Frage
Antwort
Lösung
am 28.07.2022 19:56
Hallo Zusammen,
Ich habe hier einen Haushalt (einer Dame), wo die 5530 nicht synct. Die Hotline des Glasfaser Backoffice's ist eher schlecht geschult und kann keine techn. Fragen beantworten. Die Weiterleitung an die "normale" Vodafone Kundenbetreeung bringt keine Lösung (dort ist Glasfaser überhaupt nicht geschult).
In der 5530 kann man den InstallationsCode von VF nicht angeben, eine manuelle Konfiguration (Benutzername und Kennwort) scheiter bei der Frage ob denn eine ONT Installationskennung benötigt wird. Also wieder die Hotline bemüht, hier wurde mir eine TASIS Nummer genannt. Ob dies die o.g. Kennung ist, konnte mir jedoch keiner beantworten. Sei es drum, ob nun mit dieser TASIS Nummer oder ohne (eingetragen als ONT Installationskennung) kommt kein SYNC zu stande.
Mit dem ONT den der Techniker angeschlossen hat, ist das Signal da und die "alte" 7490 online. Aber wir möchte gern den Strom für den ONT sparen. Denn VF bekommt schon genug Grundgebühr. Und zum Thema Routerfreiheit möchte ich noch nichts verlieren, sofern wir hier auf einen Nenner kommen.
Bitte um Feedback.
am 29.07.2022 13:19
Gibt es hier jemanden seitens VF mit Glasfaster-Technik Kenntnissen, der mich mal aufschlauen könnte?
Mein Verständnis ist, dass meine FB5530 bei VF am System angemeldet werden müsste. Ich gehe von aus, dass die MAC Adresse vom ONT bei VF eingetragen und gegen die MODEM - ID meiner VF (so sieht es AVM vor) getauscht werden müsste. Bei der Telekom spricht man hier von einem sog. Re-Discovery, damit das OLT das neue ONT (der FB5530) akzeptiert. Wer kann das bei VF durchführen? Bei der Glasfaser Backoffice Hotline stoße ich hierzu nur auf Unkenntnisse ....
am 30.08.2022 15:17
Respekt, über einen Monat keine Resonanz. Woran liegt es, kein Interesse oder mangelndes Fachwissen?
Na dann schenken wir uns das. Wir ziehen das jetzt 2 Jahre durch, dann sollte klar sein, wohin die Reise geht.
am 03.10.2022 16:52
Hallo, habe hier eine vergleichbare Situation. Würde gerne eine 5590 ohne ONT ans Netz bringen. Funzt aber leider nicht. MIC kann ich in die Box nicht eingeben und die Benutzer Zugangsdaten mit Passwort reichen scheinbar nicht. Gibt es inzwischen Neuigkeiten?
VG Thomas
am 03.10.2022 17:01
Hi,
Vodafone hat die Fritz!Boxen Fiber nicht für Ihre FTTH Anschlüsse freigegeben. Ich würde dazu raten, eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur (Thema "Freie Routerwahl") einzureichen und auf einen passiven Netzabschluss bestehen. Ansonsten wird sich bei Vodafone diesbezüglich nichts bewegen, da dieser Provider kundeneigene Geräte zu tiefst verachtet
Grüße
am 03.10.2022 17:07
Hallo Peter,
das habe ich befürchtet
Werde morgen einmal Formal den Vodafone Support anfragen und dann Deinen Link benutzen.
Danke und VG
Thomas
am 04.10.2022 21:01
So, habe heute mit dem Support telefoniert. Mir wurden noch Vlan Nummern für Internet und Telefon genannt. So ist es möglich ohne MIC Eingabemöglichkeit über WAN mit den Zugangsdaten eine Verbindung aufzubauen. Ohne Vodafone ONT direkt auf der Faser geht hier bei uns nichts.