abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FTTH-Netz im Amt Süderbrarup Bandbreite (Download) mangelhaft
fideL_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich bin seit August 2021 FTTH-Kunde bei Ihnen. Am 19.12.2021 musste ich ein Ticket eröffnen, da die vertraglich zugesicherte Bandbreite im Download nicht erreicht wird.

 

Ticket.png

 

Da ich anscheinend nicht der einzige Kunde mit diesem Problem bin, wurde das Problem auch medial in der Regionalzeitung (paywall) schon thematisiert.

 

Ich erhalte zwar einen kleinen Rabatt, trotzdem finde ich es mehr als fragwürdig, dass auch nach einem Jahr das eigentliche Problem seitens Vodafone nicht gelöst wurde und die zugesicherte minimale Bandbreite (gemäß Produktinformationsblatt gem. §1 TK-Transparenzverordnung minimal 800 Mbit/s) im Download weiterhin unterschritten wird.

 

Breitbandmessung:

 

Download:

ScreenshotScreenshot

 

Upload:

ScreenshotScreenshot

Gibt es schon einen Termin, wann mit einer Kapazitätserweiterung seitens Vodafone zurechnen, ist?

11 Antworten 11
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da wird dir hier niemand eine verbindliche Antwort geben können, weil es hier nur noch ein reines Kunden-helfen-Kunden-Forum ist.

 

Mich würde es aber nicht wundern, wenn es noch Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern wird...

berndsh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Fidel,


das ist ja interessant, den Artikel in der Zeitung kannte ich nicht, kann ihn auch jetzt nur teilweise lesen.

Eigentlich war ich gerade hier wegen des gleichen(?) Problems,  suchte nach einer Möglichkeit so ein Ticket zu eröffnen. Da sah ich "Süderbrarup" und war intereessiert, da ich auch in dem Amt wohne.

Wenn ich die Raten hätte, wäre ich allerdings schon recht zufrieden, denn meine sind etwa ein Zehntel davon! Komischerweise ist auch bei mir der Upload etwa doppelt so hoch wie der Download.

Da bin ich gespannt, ob das ein amtsweites Problem ist oder nur bei mir so schlimm.

 

Grüße aus Nottfeld

Bernd

 

 

@reneromannAlso ich finde es einfach schade, dass man das Problem einfach ignoriert und es keinen wirklichen Ansprechpartner gibt. Wir hatten das damals auch im VDSL-Netz. Das der Ausbau auf Layer 2 sich Monate hingezogen hat und in der Zeit mangelhafte Bandbreite anlag. 

 
Leider wiederholt sich genau der Sachstand mit der mangelhaften Bandbreite erneut.

Das Problem ist weniger, dass das Problem "wegignoriert" wird, sondern dass die Ausbauten dafür Monate bis Jahre Vorplanung, Genehmigung und Realisierung brauchen...

 

Es hilft ja nichts, wenn jetzt bei euch von der Straße zum Koppelpunkt im Ort mehr Bandbreite aufgebaut wird, wenn man vom dortigen Koppelpunkt nicht ebenfalls die Bandbreite im regionalen Backbone hat - usw. usf.

fideL_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@berndsh

 

Ich habe mich erst mal bei dem Breitbandzweckverband bzw. Bürgermeister*innen beschwert. Es ist nämlich viel öffentliches Geld in dieses Projekt geflossen.


Ich habe mein Problem offiziell bei der Hotline gemeldet. Das war damals auch nicht ganz so trivial, weil das Produkt noch sehr unbekannt war. Damals wollte der Mitarbeiter von mir zu drei unterschiedlichen Uhrzeiten (morgens, mittags und abends) vom offiziellen Vodafone-Speedtest die Speedtest-ID haben. Ob das aktuell noch so möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da mein Rabatt aktuell wieder verlängert wurde (musste ich natürlich hinterher sein).


Aus Sicherheit habe ich mit dem Tool der BNetzA "Breitbandmessung" auch ein Nachweisverfahren durchgeführt. (Sehr Aufwendig).

 

Aber eigentlich möchte ich gar nicht mindern, sondern bin auch gerne bereit 5 € im Monat mehr zubezahlen wenn ich die gebuchte Leistung erhalten würde.

 

Ja, also technisch ist mir das schon bewusst. Also ich gehe auch davon aus, dass das Problem auch nicht auf unser Regionalen ebene liegt. Da das FTTH-Netz aktuell neu geplant wurde. Es wird vermutlich wie du schon sagst ein Anbindungsproblem im Backbone sein wo der Traffic übergeben wird.

 

Da kommt natürlich die Frage auf, ob sowas nicht im Vorfeld überprüft wurde.


@fideL_  schrieb:

Aber eigentlich möchte ich gar nicht mindern, sondern bin auch gerne bereit 5 € im Monat mehr zubezahlen wenn ich die gebuchte Leistung erhalten würde.


Wie stellst du dir das vor? Wenn die Anbindung dicht ist, ist die Anbindung dicht.

Oder willst du dir mit den 5 € pro Monat mehr dann Priorität erkaufen?


@fideL_  schrieb:

Ja, also technisch ist mir das schon bewusst. Also ich gehe auch davon aus, dass das Problem auch nicht auf unser Regionalen ebene liegt. Da das FTTH-Netz aktuell neu geplant wurde. Es wird vermutlich wie du schon sagst ein Anbindungsproblem im Backbone sein wo der Traffic übergeben wird.

 

Da kommt natürlich die Frage auf, ob sowas nicht im Vorfeld überprüft wurde.


Ein Backbone wird NIE mit der Summe der Bandbreiten der Einzelanschlüsse geplant - weil das schlichtweg viel zu teuer wäre -- man rechnet dort, wie auch an anderen Stellen (z.B. dem Stromnetz), mit einem sogenannten Gleichzeitigkeitsfaktor, also der Menge an Anschlüssen, die wirklich gleichzeitig ihre Bandbreite abrufen - und der liegt normalerweise nur im ein- bis (niedrigen) zweistelligen Prozentbereich. Man überbucht daher die Backbones aus Kostengründen mit dem Faktor 10 bis 100 gegenüber der Summe der Einzelanschlüsse - und zwar bei allen Anbietern.

 

Wenn du hingegen garantierte Bandbreite auch im Backbone haben willst, wird's schnell sehr teuer - eine durchgeschaltete 1 GBit/s-Faser mit QoS-Versprechen kann da schnell im oberen drei- bis vierstelligen Bereich PRO MONAT kosten...


@reneromann  schrieb:

@fideL_  schrieb:

Ja, also technisch ist mir das schon bewusst. Also ich gehe auch davon aus, dass das Problem auch nicht auf unser Regionalen ebene liegt. Da das FTTH-Netz aktuell neu geplant wurde. Es wird vermutlich wie du schon sagst ein Anbindungsproblem im Backbone sein wo der Traffic übergeben wird.

 

Da kommt natürlich die Frage auf, ob sowas nicht im Vorfeld überprüft wurde.


Ein Backbone wird NIE mit der Summe der Bandbreiten der Einzelanschlüsse geplant - weil das schlichtweg viel zu teuer wäre -- man rechnet dort, wie auch an anderen Stellen (z.B. dem Stromnetz), mit einem sogenannten Gleichzeitigkeitsfaktor, also der Menge an Anschlüssen, die wirklich gleichzeitig ihre Bandbreite abrufen - und der liegt normalerweise nur im ein- bis (niedrigen) zweistelligen Prozentbereich. Man überbucht daher die Backbones aus Kostengründen mit dem Faktor 10 bis 100 gegenüber der Summe der Einzelanschlüsse - und zwar bei allen Anbietern.

 

Wenn du hingegen garantierte Bandbreite auch im Backbone haben willst, wird's schnell sehr teuer - eine durchgeschaltete 1 GBit/s-Faser mit QoS-Versprechen kann da schnell im oberen drei- bis vierstelligen Bereich PRO MONAT kosten...


Mir ist schon bewusst was eine PtP Verbindung im Geschäfskunden bereich kostet (vier bzw. fünfstellig) und das ein Backbone immer überbucht wird. Auch das bei GPON noch der Splittungsfaktor dazu kommt und wie du schon richtig sagst auch noch ein Gleichzeitigkeitsfaktor einbezogen wird sowohl beim OLT-ONT Abschnitt als auch zum Backbone.

 

Trotzdem darf man doch die Frage im Raumstellen wie das angehen kann, dass bei einem neu geplanten Netz es gleich zu einer Überlastung kommt.