abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Latenzen seit 11.04. in Siegen
SI-Doitsu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

am Dienstag dem 11.04. kam es Mittags bei mir in Siegen im Kabelnetz zu einem Ausfall des Internets. Seit dem kommt es sehr oft zu Zeitüberschreitungen beim Aufruf von Internetseiten. Installation von Programmen, die Teile aus dem Internet nachladen, ist nur nach mehrfachen Versuchen möglich. Programme, welche ihre Autentifizierung im Internet prüfen, machen probleme. Der Vodafon-Speedtest bricht regelmäßig mit Fehler 160 bein Ping-Test ab, öfters schon beim Start. 

Ein Neustart der Fritzbox 6591 bringt keine Besserung. Ein Wechsel des DNS ist zurzeit eine Wahl zwischen Pest und Collera. Der Vodafon DNS reduziert zwar die Latenz zu deutschen Seiten, die von mir für meinen Blog benötigten japanischen Seiten wie die Newsseite ORICON.co.jp sind gar nicht oder nur extrem verzögert erreichbar. Dieses Problem besteht aber schon seit Jahren, daher muß ich den Google DNS benutzen.

Mein komplettes Hausnetz wurde letztes Jahr auf 10Gbps umgerüstet und die Fritzbox hängt an einem 2.5Gbps Port. Interessant ist, dass seit Monaten der gemessene Download im Speedtest unabhängig von der Tageszeit, d.h. auch 3Uhr Nachts, zwischen 250Mbits und 900Mbits schwankt.


Anmerkung: Da ich im Homeoffice für einen IT-Dienstleister arbeite, muss ich regelmäßig, wenn die Störungen mal wieder überhand nehmen, in Vodafon Mobilfunknetz ausweichen. Aber ich habe das Gefühl, dass auch dort die Latenzen zunehmen.

MfG,
SI-Doitsu

2 Antworten 2
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SI-Doitsu,

 

wir schauen uns Deinen Anschluss gerne im Detail an.

 

Melde Dich dazu am besten über einen der Kontaktkanäle. 

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

am Dienstag war der Techniker da und hat unseren Anschluß durchgemessen. Ergebnis Hardware ist alles Top. 
Als ich ihm die Symtomatik unseres Problems erklärte, kam ein trauriges Seufzen von ihm und er erklärte alle Kunden, welche er vor mir angefahren hatte, klagten über die gleichen Probleme: Extrem verzögerter Aufbau von Internetseiten, extrem viele Paketverluste. Eigentlich alles was auch schon im Kabel-Unterforum Link beschrieben ist, nur dass ich nie IPv6 eingeschaltet habe.

Das Arbeiten an meinem Blog bei All-Inkl (www.akb48.at) ist nur schwer möglich, deepL macht auch extreme Probleme. Ich bitte um schnellste Behebung des Problems.