Frage
Antwort
Lösung
am 18.08.2021 13:43
Hallo,
ich wollte hier mal von einer Vodafone Anschlussstörung meiner Tante berichten, die seit dem 6.7.2021 besteht und ein Ende nicht wirklich in Sicht ist. (ich bin das Patenkind und meine Tante ist sehr dement und daher wollte ich ihr helfen schnell wieder ein funktionierendes Festnetz zu haben, da sie auf das Telefon angewiesen ist)
Am 6.7.2021 wurde über die Vodafone Hotline die Leitungsstörung des Anschlusses meiner Tante gemeldet. Nach mehrmaligen Nachfragen im Zeitraum bis zum 10.8.2021 wurden diverse Gründe für die bestehende Störung, vom Servicepersonals, meiner Tante bzw. ihrer Bekannten getätigt. (meine Tante ist weit über 80 Jahre)
Von Großstörung im Raum Essen, über defekter nicht mehr supportetem Router über Abschaltung ISDN und Wechsel auf Kabelanschluss usw. genannt.
Da meine Tante und ihre Bekannte mit den ganzen Informationen und Gründen totalüberfordert waren hab ich mich dann am 10.8.2021 der Sache angenommen und wollte den Anschluss vor Ort einmal prüfen, da meine Tante ein Schreiben von Vodafone vom 3.8.2021 erhalten hatte, wonach die Mithilfe meiner Tante zur Entstörung erforderlich war. Die Hilfe erfolgte nun durch mich und ich rief die VF Hotline an und die "Reise ins Ungewisse" nahm ihren Lauf. Ich kann habe bis heute mit mehr als 10 Servicemitarbeitern gesprochen, die immer wieder andere Gründe und Ursachen für die Störung nannten. Ich habe sämtliche Gespräche dokumentiert und kann alles genau wieder geben, Aussagen wie : es liegt an der Hardware, es muss einen Werksreset gemacht werden, es liegt eine Leitungsstörung vor, es liegt an der Telekom, die Hardware wird nicht mehr unterstützt, die Telefondose, es müsse neue Hardware gekauft werden usw. ... wurden im Laufe der Zeit genannt. Da ich hier den Rahmen nicht sprengen möchte kürze ich etwas ab und komme zu dem Punkt wo am mich am Montag den 16.8.2021 ein VF Techniker kontaktiert hat und mitteilte das es die Leitung sei und ein Ticket Richtung Telekom eröffnet werden müsse und er deshalb einen Termin mit mir absprechen wollte. Der Termin wurde für heute 8-12 Uhr im System bestätigt. Da meine Tante alt und vergesslich ist habe ich sie um 7:55Uhr noch einmal erinnert und mein Vater ist sicherheitshalber zu ihr gefahren, da sie Angst hatte mit der Sache überfordert zu sein. Dort warteten nun die beiden auf den vermeintlichen Techniker, der eventuell, laut VF, Zutritt zur Wohnung benötigen würde. Per SMS bekam ich eine Info das der DSL Entstörungstruppe das der Technikertermin sich im Zeitrahmen befindet, soweit so gut. Der Statuslink wurde nicht aktualisiert bis ich dann um 11:37 eine Nachricht von VF erhalten habe ich solle mich wegen einer Terminabsprache bei der VF Hotline melden. Meine Verwunderung war groß, da wir ja noch auf den Techniker vor Ort warteten.
Der Anruf bei VF ergab das der Techniker um 11:37 die Rückmeldung an VF gegeben hatte: Störung konnte nicht behoben werden da Zugang zum APL vom Kunden nicht zur Verfügung gestellt wurde. Kunde nicht vor Ort!
Und das Ticket wurde laut meiner Online Statusübersicht auf gelöst gesetzt.
Die nette Mitarbeiterin der VF Hotline mit der ich heute hierzu telefoniert hatte war sehr nett und überaus freundlich und hat mein Problem verstanden. Nun aber die Frage wie kann hier nun meiner Tante geholfen werden, sie ist pflegebedürftig und braucht ihr Festnetz. Ein neuer Technikertermin wurde nun für den 23.8.2021 bestätigt. Kann hier jemand vom Service unterstützen oder sich der Sache mal annehmen. Meine Tante und auch ich wissen mittlerweile nicht mehr weiter und sie hat die Befürchtung das weitere Wochen vergehen wo sie nicht erreichbar ist.
P.S. ich kann Kundennummer, Rufnummer und weitere Informationen gerne nachliefern.
Mit der wirklich dringenden Bitte das meiner Tante geholfen wird. Sie verzweifelt schon da sie niemand erreichen kann.
Mfg
Alexander ( das Patenkind)
am 18.08.2021 21:30
Hi funnyalex
Es tut mir wirklich sehr leid um die schlechte Erfahrung mit dem Techniker 😞 So soll das natürlich nicht laufen.
Da bereits ein neuer Technikertermin vereinbart wurde können wir nun vorerst auch nicht mehr machen. Bitte halte uns hier auf dem Laufenden und gib Rückmeldung wie der Technikertermin lief.
Liebe Grüße
Ida
am 19.08.2021 11:33
Hallo, das mit dem Techniker hat der ganzen Sache nur noch mal die Krone aufgesetzt! Da warten 2 Erwachsene Menschen von 8-12 Uhr auf den ach so verbindlichen Termin, wie es der Vodafone Techniker mir am Montag bestätigt hat und dann kommt der Techniker einfach nicht und sagt den termin bereits 20Minuten vorher, mit einer Falschasusage ab, das niemand vor Ort war. Unverschämter geht es gar nicht. Auf dem Link der mir zu dieser Entsstörung zugesendet wurde, taucht unsere Störung nun sogar als erledigt auf. Eine bodenlose Frechheit, meine Tante ist verzweifelt und wir werden hier nur hingehalten und immer wieder vertröstet. Ich dachte immer Vodafone hat auch Verträge und Entstörzeiten die eingehalten werden müssen, davon sehe ich aber so gar nichts. Und immer schön Geld abbuchen, da eine Erstattung erst nach erfolgter Entstörung beauftragt werden kann, wie es die Hotline sagte. Also zahlt meine Tante für etwas , was nachweislich seit 6.7.2021 gar nicht zur Verfügung steht.
am 19.08.2021 11:56
hi, und eigentlich geht es nicht nur um diesen nicht erfolgten Vororttermin sondern um das ganze Entstören bei VF, der Service bzw was dort einige Leute der Hotline ist haareraufend, ich denke das viele Leute aufgrund der falschen Behauptungen und auch der nicht zeitnahen Erkennung des Problems sondern nur dem vertrösten und ausweichen ist eigentlich von einem Marktführer nicht hinnehmbar.
Ich kann gerne Daten leifern und sie schauen sich das Ticket selbst mal an, ich denke das Ticket ist ein gutes Beispiel wie VF ihrern Service stark verbessern kann, sogern diese Aufarbeitung seitens VF überhaupt gewollt ist.
am 20.08.2021 13:57
Hi funnyalex,
erst einmal lieben Dank für Dein ausführliches Update.
Es tut mir sehr leid, dass Deine Tante so eine Odyssee an negativen Erfahrungen gemacht hat. Diese Vorgehensweise entspricht definitiv nicht unserem Standard.
Sei bitte so lieb und schick mir eine PN mit den folgenden Daten Deiner Tante: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Euer Anliegen.
Liebe Grüße
R4mona
am 23.08.2021 08:16
@R4mona schrieb:Hi funnyalex,
erst einmal lieben Dank für Dein ausführliches Update.
Es tut mir sehr leid, dass Deine Tante so eine Odyssee an negativen Erfahrungen gemacht hat. Diese Vorgehensweise entspricht definitiv nicht unserem Standard.
Sei bitte so lieb und schick mir eine PN mit den folgenden Daten Deiner Tante: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Euer Anliegen.
Liebe Grüße
R4mona
Hallo, hab ihnen eine PN gesendet. Bin nun auch vor Ort und wir warten erneut auf den Techniker. Mfg
am 23.08.2021 11:31
Hi funnyalex,
lieben Dank für die Daten.
Nun hat sich bei mir eine Frage ergeben: Nutzt Deine Tante den Anschluss über Kabel (Fernsehdose) oder über DSL (Telefondose in der Wand)?
Liebe Grüße
R4mona
am 23.08.2021 12:51
Hallo,
es handelt sich um einen klassischen ISDN Anschluss mit ganz kleiner DSL Leitung. ( Telefondose in der Wand) Kabelanschluss bei meiner Tante ist nicht möglich. Wurde leider auch bereits 2x meiner Tante verkauft und ich musste diese Aufträge dann wieder stornieren.
Seit 12:05 heute ist augenscheinlich die Störung behoben. Der Telekomtechniker war vor Ort.
Hoffe die Funktion bleibt nun auch so.
Bitte auch entsprechend eine Gutschrift vermerken oder über wen muss ich da nun gehen?
am 23.08.2021 15:35
Hallo funnyalex,
schön, dass der Anschluss wieder läuft. Ich hab den Basispreis für die Zeit der Störung gutgeschrieben.
Sollte noch was sein, meld Dich einfach wieder bei uns.
Beste Grüße
Bernd
am 25.08.2021 16:47
Hallo, meinen Unmut zu dem Thema hier habe ich ja bereits kund getan. Auch auf die Privatnachrichten habe ich reagiert. Damit aber auch vielleicht andere betroffene Vodafonekunden hier mitbekommen was im Endeffekt läuft!
49 Tage hat Vodafone gebraucht die Störung zu beheben, über falsche Behauptungen was Grund für die Störung sei, hinzu die Hardware ist schuld/ defekt ( Eigentum des Kunden selbst) meine TAnte solle sich neue Hardware kaufen , einen Kabelanschluss beauftragen usw...
Und nicht einmal ein Entschuldigung oder ein wir arbeiten den Vorgang intern einmal auf, kam als Antwort.
Also großzügige Antwort kam , wir schreiben ihnen die Gründgebühr für den Zeitraum gut, war alles.
Sorry hier will sich keiner bereichern oder so aber den Aufwand den wir selber betrieben haben steht in keinem Verhältnis zu dem was hier der "Vodafone Service über die Hotline" geliefert hat.
Traurig und daher werden wir auch eine Vorstandsbeschwerde einrichen und uns sämtliche uns zur Verfügung stehende Mittel ausschöpfen, diesen "schlechten" Service aufzuzeichen!
Ebenfalls wird meine Tante ihren Anschluss wie auch mein Vater und ich kündigen!
Service sieht für mich ganz anders aus.