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Lösung
am 13.03.2021 12:28
Hallo,
ich habe eine Red Internet 50 DSL-Anschluss und möchte meine Fritz!Box 7430 von Vodafone wegen Gigabit-LAN und 5Ghz WLAN mit einer Fritz!Box 7560 auswechseln. Letztere habe ich mir gebraucht besorgt, es handelt sich um eine schwarze Version, welche von 1&1 als HomeServer Speed vertrieben wird. Die sollte eigentlich auch an einem Vodafone-Anschluss laufen, da es funktionell eigentlich keine Einschränkungen gibt. Einziger Unterschied ist wohl, dass zum Aufbau der DSL-Verbindung nicht der ModemInstallationsCode benutzt werden kann, sondern eben die Zugangsdaten manuell eingegeben werden müssen. Das ist an sich aber kein Hindernis.
Mein Problem ist nun aber, dass ich mit der 7560 partout keine IP4-Konnektivität bekomme. Folglich kann ich auf etliche Internetseiten, die mit IPv4 laufen, nicht zugreiefen kann - dazu gehört u.a. auch www.vodafone.de. Beim Status der LAN-Verbindung wird mit der 7560 IPv4-Konnektivität: kein Internet und IPv6-Konnektivität: Internet angezeigt. Mit der 7430 ist es quasi mit IPv4-Konnektivität: Internet und IPv6-Konnektivität: kein Netzwerzugriff
anders herum.
Mit der 7560 habe ich nun schon alles mögliche probiert:
Hat aber alles nix geholfen, das Ergebnis/Problem bleibt dasselbe.
am 16.03.2021 13:29
Hallo @Ranger_Walker ,
generell kannst Du die FritzBox 7560 auch am Vodafone DSL Anschluss verwenden. Die Einrichtung erfolgt, wie Du auch schon selber sagst, manuell mit den Zugangsdaten.
Vielleicht hilft Dir hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung von AVM weiter?
Viele Grüße
Michi
am 17.03.2021 15:39
Leider hilft die Anleitung nicht weiter. Ich hatte AVM bereits kontaktiert, wurde auf diese Schritte verwiesen und habe alles vergeblich durchgespielt. Als letzte Maßnahme wurde ein "Recovery" nach Supportanleitung vorgeschlagen und die habe ja ebenfalls durchgeführt.
Spassenshalber habe ich auch mal eine Fritz!Box 7412 - ebenfalls von 1&1 - angeschlossen und habe genau das gleiche Problem: DSL verbunden, aber nur mit IPv6, IPv4 funktioniert nicht. Gibt es vielleicht irgendwas, das mit dem MIC oder im Zusammenspiel MIC + Anschluss konfiguriert wird, dass nicht mit den puren Zugangsdaten passiert?
am 19.03.2021 18:08
Hallo Ranger_Walker,
es macht keinen Unterschied ob ein Router per MIC oder manuell mit den Zugangsdaten eingerichtet wird.
Ich weiß allerdings nicht ob die Geräte seitens 1&1 irgendein Branding haben , oder sonst wie angepasst wurden =/
Du könntest ggf. nochmal mit unserem Installationssupport von der 0800 172 1201 (kostenfrei) sprechen, ggf. haben die Kollegen noch eine Idee.
VG,
Andre
am 23.03.2021 16:14
Vielen Dank für den einfachen Verweis zum Installationssupport. Das hat geholfen und die Lösung meines Problems fand sich ebenso leicht (ist fast schon peinlich): Ich musste lediglich meine aktuellen Zugangsdaten benutzen!
Dem neuen Router habe ich in geistiger Umnachtung beständig die Daten von vor meinem Umzug untergejubelt. Oh Mann!
am 24.03.2021 15:00
Hey Ranger_Walker,
ok - das war jetzt irgendwie zu naheliegend.
Hauptsache es funktioniert 🙂
Danke, dass Du Dich hier nochmal gemeldet hast.
VG,
Andre