Frage
Antwort
Lösung
am 13.12.2021 10:22
Wir haben schon seit Beginn des Vertrages das Problem, dass die gebuchte Geschwindigkeit vonn 100mbit/s nicht erreicht wird. Genutzt wird eine Fritzbox 7590. Die Verkabelung ist neu, ich bin selber Elektriker und habe bereits alle Anschlüsse überprüft. Lt. Vodafone gibt es allerdings keine Störung der Leitung.
Die erreichte Geschwindigkeit liegt im Maximum bei 47mbit/s.
Wenn es technisch nicht möglich ist die 100mbit/s zu erreichen, sehe ich es auch nicht ein, dafür zu zahlen..
Jemand sonst noch eine Idee?
am 13.12.2021 16:11
Einen Screenshot aus der fritzbox, dsl Information Reiter dsl posten.
Ich empfehle dir auch eine Messkampagne über breitbandmessung.de zu starten, dann siehst du direkt was an Preisminderung möglich ist, falls Vodafone die Geschwindigkeit nicht wiederherstellen kann.
am 13.12.2021 16:37
am 13.12.2021 18:38
Sehr gut mit der Messkampagne!
Neu ist seit dem 1. Dezember, dass dir laut Telekommunikationsgesetz eine Minderung des Preises prozentual zu dem was nicht erreicht wird zusteht.
Daran müssen sich die Provider auch halten.
Auch steht dir eine Sonderkündigung zu, das ist jedoch nichts neues. Bereits seit 2017 gibt es entsprechende Dokumente der Bundesnetzagentur, wie das Produktinformationsblatt zu intrreptieren ist.
Kommt nicht mindestens 90% der maximalen Datenrate an, reicht dies bereits insofern du es aktuell bei zwei von drei Messtagen beweisen kannst.
Deine Leitung ist leider zu lang um mehr zu erreichen, hier wäre dann eventuell Kabel oder echtes Glasfaser falls ausgebaut zu bevorzugen.
Es ist für die Minderung des Preises oder einer Sonderkündigung allerdings völlig irrelevant ob die Ursache physikalischer Natur oder es ggf. Überlasteten backbone oder anderen Netzkomponenten liegt.
am 14.12.2021 15:37
Hallo ReneST,
tut mir leid, dass Dein Router lahmt.
Mich machts etwas stutzig , dass der Upload genau bei 27 Mbit/s gekappt ist.