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am 07.12.2021 22:26
Hallo,
vielleicht einige vorab Informationen um mein Problem ein bisschen besser zu verstehen. Ich hatte nach meinem Umzug, älteres Haus, eine 50K Leitung der Telekom und alles lief super. Bin dann irgendwann auf die 100k gewechselt und verlor immer wieder die DSL Verbidnung verloren. Es war ein Techniker der Telekom da, der durch Messungen feststellte, dass mein Telefonkabel im Haus wohl nicht mehr so geeinigt sei - sehr viele Fehler auf dem Stück vom Verteiler zur Dose.
Bin nun mit der Hoffnung einer Stabileren Leitung zu Vodafone 50K gewechselt, jedoch synct meine Box mit den Werten der 100k. Bekomme die gebuchten 50k also alles gut. Synct Vodafone immer höher und drosselt oder liegt das an meiner alten 100k leitung? Beste Grüße
am 09.12.2021 12:30
Hey lvrs,
wie bist Du denn von der Telekom 100er Leitung zu uns gewechselt?
Neuvertrag für die 50er Bandbreite bei Vodafone, Portierung der Rufnummer ?
Dann kanns wirklich sein, dass wir die bestehende Leitung unverändert übernommen haben und die Bandbreite nur übers Profil gedrosselt wird.
Läuft die Leitung denn nun stabil?
VG,
Andre
am 10.12.2021 09:15
Hallo Andre,
ja genau so bin ich gewechselt.
Letzter Re-Connect stand jetzt 9.12 4:00 Uhr - so lang lief es schon lang nicht mehr stabil 😄
Hab mal die Box komplett resettet.
Wäre es irgendwie möglich die Leitung anders zu drosseln ?
Grüße
am 11.12.2021 15:51
Hey Ivrs,
leider nicht. Die maximal nutzbare Bandbreite wird über den Tarif selbst "beschnitten".
Auf einer anderen Leitung würdest nur beim Downgrade auf ADSL 16.000 landen - und das kann nicht die Lösung sein.
Gibts an der Adresse alternativ ggf. Internet via Kabel?
Wenn der Anschluss schon bei der DTAG instabil lief, wird ein Techniker über uns nur zur selben Diagnose kommen.
Sind mehrere Parteien im Haus denn unzufrieden? Die Verkabelung im Haus ist leider außerhalb unseres Hoheitsgebiets.
Meistens ist die Lust des Eigentümers hier einen Elektriker zu beauftragen der das alles mal erneuert auch eher gering - verständlich - , aber das wär wohl der einfachste Weg zu einem guten DSL-Erlebnis.
LG,
Andre
13.12.2021 16:53 - bearbeitet 13.12.2021 16:54
Hallo,
leider ist kein Kabel hier möglich.
Ich bin schon ganze Zeit am grüblen ob sich ausser der Vertrag noch etwas geändert hat.
Von den anderen ist mir kein Problem bekannt, sind aber alles auch eher ältere Leute hier - vielleicht merken die das aufgrund von wenigen Streaming nicht so extrem.
Kann man anhand der DSL-Statistik noch irgendwelche Infos ziehen? Dann werde ich mal das Gesrpäch mit dem Eigentümer suchen
am 15.12.2021 08:15
Hey Ivrs,
die Möglichkeiten der Fritzbox bzgl. Störsicherheit / Stabilität hast Du bestimmt auch schon alle mal ausgetestet oder?
Das ist natürlich ärgerlich.
So auf den ersten Blick sieht der Anschluss doch gesund aus.
Wenn weiter Abbrüche auftreten würd ich ggf. nochmal ein Störungsticket aufnehmen.
Und dann dafür Sorgen, dass der Router definitiv Abbrüche hat - solang der Anschluss beobachtet wird.
Zum Beispiel in dem ich 2 mal am Tag versehentlich über die Steckdose stolper an der die Fritzbox hängt.
So ist dann garantiert, dass das Ticket nicht automatisch geschlossen wird mit "hier sind keine Abbrüche , Fehler behoben"
Wenn zwei Techniker zum selben Ergebnis kommen, dass es an der Hausverkabelung liegt, würd ich dann mal das Gespräch mit dem Eigentümer suchen. Wobei sich da die Begeisterung bestimmt in Grenzen halten wird ggf. Wände aufzustemmen um Kabel von einem Elektriker neu ziehen zu lassen.
LG,
Andre
am 15.12.2021 09:57
Hallo,
ja die hab ich alle schon maximal auf "Stabilität" gezogen. Ändert lustigerweise auch absolut nichts an der Geschwindigkeit wie ich es zu erst befürchtet hatte.
Ok, es ist definitiv besser geworden, haben uns so bei 3-4 Reconnects eingependelt.
Ok, werde ich mal in Betracht ziehen.
Da muss zum Glück nicht viel aufgestemmt werden, das Kabel liegt zu 95% aussen an der Hauswand an.
Dank dir soweit.
am 20.12.2021 22:25
Hallo,
ich melde mich nochmals. Ich hatte jetzt bei den "wärmeren" Tagen vom 14.12 bis gestern Nacht keinerlei Reconnects. Nun wo es schlagartig so kalt geworden ist, allein heute an die 10 Reconnects gehabt.
Dann mal auf die Statistik geguckt und schon viele Fehler gesehen, bei der "Vermittlungsstelle". Ist das dann wirklich der Kasten an der Strasse oder kann man da was anderes raus lesen?
am 22.12.2021 11:41
Hey Ivrs,
wenn das Kabel zwischen APL und Deiner Wohnung zu 95% "außen" verlegt ist , ist das natürlich auch empfindlich gegenüber Frost & co.
Den Fehlerzähler sollte man nicht überbewerten, nur weil es vereinzelte korrigierte Pakete gibt, dürfte das keinerlei Einfluss auf die Leitungsqualität haben.
Da können durchaus 3-4 stellige Werte angezeigt werden, bei einer Leitung die perfekt läuft.
VG;
Andre