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Lösung
am 24.11.2022 04:17
Hallo miteinander,
ich bin vor ein paar Monaten von der Telekom zu Vodafone gewechselt.
Leider laufen die Single Thread Downloads seitdem nicht mehr auf Fullspeed.
Wie bereits auch eine User berichtet haben, meist jedoch Kabelkunden, laufen diese nur auf ca. 40 Mbit.
Ich bin beruflich auf schnelle Downloads von einer einzelnen Quelle angewiesen und dies kostet mich jeden Tag einiges an Zeit - ausserdem ist es einfach nur nervig, da es vorher auch funktioniert hat.
Unter anderem wird hier das Problem nochmal beschrieben:
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Zu-geringe-Geschwindigkeit-im-Single-Thre...
Bei mir handelt es sich jedoch um VDSL250.
PC per LAN angeschlossen etc.
Model/Router: Fritzbox 7590, aktuellste Firmware.
Alles up to date
Bitte um Hilfe, vielen Dank.
am 25.11.2022 11:30
Hallo the Rentner,
das ist zumindest kein bekanntes Fehlerbild.
Sind die Speedchecks im Rahmen? (fürchte ich fast, weil dort ja parallele Downloads stattfinden).
Dann wirds schwer daraus überhaupt ein Störungsticket zu erstellen.
Ich geh davon aus, dass Du über einen VPN vom Arbeitgeber auf den Server zugreifst?
Dann würd ich ggf. mal den Dialog mit dem internen IT Support DeinerFirma suchen.
Oder direkt mit dem Hoster der den Server betreibt.
VG,
Andre
am 25.11.2022 11:49
Hallo Andre, auf Speedtest.net kann ich auf Single Thread umstellen, da läuft der Downloadspeed fast immer auf ca. 40 Mbit. Multi-Thread läuft natürlich auf Fullspeed.
Also ich könnte es mit den Single-Thread Speedtests per Störungsticket probieren meinst du?
bzgl. VPN zum Arbeitgeber:
Nein, es geht um die Downloads die ich für meine Selbständigkeit benötige. Die Hoster der Dateien haben definitiv mehr Bandbreite zur Verfügung als die 40 Mbit, die auch der Single-Thread Speedtest bringt. Unter anderem sind hier auch Uni-Server und Seiten wie Chip.de dabei.
Grüße
am 25.11.2022 13:27
Wenn der Anschluss messtechnisch ok ist (vollsynchron) und keinerlei Kapazitätsengpässe bekannt sind in der Region, werden für ein Störungsticket immer Speedtest benötigt.
Und zwar die Ticket IDs die es am Ende der Prüfung von unserem eigenen Speedcheck (speedcheck.vodafone.de) gibt.
Ich selbst hab da noch nicht gesehen, dass man da zwischen Single / Multi Thread wählen kann.
Das würd wahrscheinlich dazuführen, dass kein Fehler erkannt wird, kein Ticket aufgeht und wenn überhaupt ein kostenpflichtiger Dienstleister ausrückt, um Fehler auf Kundenseite auszuschließen.
Einzig anderer Speedtest Anbieter wär dann der offizielle Test der Bundesnetzagentur.
Mit Ergebnissen von anderen Drittanbietern hab ich noch nie ein sauberes Störungsticket gesehen.
Wenn Du außerhalb eines VPNs arbeitest, würd ich zumindest rein zu Testzwecken mal einen performanten VPN Dienst testen. Ggf. lassen sich die Einschränkungen damit ja umgehen.
VG,
Andre