1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zoom und Videochat funktioniert über WLAN miserabel
Cloudyy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, da die Hotline wenig erfolgversprechend ist.

Ich bin mit meinem Vodafone Vertrag vor kurzem umgezogen und seitdem habe ich massive Probleme mit Zoom und jeglichen Videochats über WLAN. Vorher hat immer alles wunderbar funktioniert. Jetzt sagt mir Zoom im Meeting ständig, dass meine Internetverbindung instabil ist und die Verbindung bricht alle paar Sekunden ab, sodass ich nichts mehr höre, mich auch niemand versteht und alle Videokacheln einfrieren. Das nervt, vor allem in Zeiten, wo ich Zoom und co. berufsbedingt dringend brauche.

Hatte das Problem noch jemand und kann mir mehr dazu sagen, wie ich es lösen kann? Was kann ich tun?

Ich bin mir unsicher, welche Infos ihr dazu braucht, um mir helfen zu können, deshalb schreibt mir gerne, was benötigt wird! 

Liebe Grüße

4 Antworten 4
Andre
Moderator:in

Hey Cloudyy,

glaub die wichtigste Frage zur Fehlereingränzung wär :
Klappts denn per LAN-Kabel ohne Qualitätseinbußen ?
Dann wissen wir sicher, dass es am WLAN liegt.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, per LAN ging es bis vor kurzem. Nun hat sich das Problem etwas geändert - jedes Mal wenn ich meinen Laptop anmache und mit dem WLAN verbinde, läuft das WLAN weder auf dem Laptop noch auf anderen Geräten flüssig. Es dauert sehr lange bis Internetseiten laden und sobald der Laptop aus ist, funktionierts wieder einwandfrei. 

Ich habe keine Ahnung, wieso das Problem auftritt - kann es sein dass die Bandbreite zu gering ist für den Laptop als zusätzliches Gerät? 

Vielen Dank und liebe Grüße 

...Und dass das eventuell mein Zoom Problem beheben könnte?

Andre

Hey Cloudyy,

mach doch mal via speedcheck.vodafone.de einen Test mit LAN Kabel und einen per WLAN. Gibts da große Unterschiede ?

Alle großen Anbieter wie Teams / Zoom  geben für HD-Streams mit mehreren Teilnehmern im Schnitt so Optimal 4Mbit/s für Senden / Empfangen an.

Alles über einem Internet & Phone 16 (da kann der Upload zu gering sein) - sollte dick reichen.

LG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!