1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie kann ich "Vodafone Secure Net" deaktiveren, wenn es gar nicht aktiviert ist?
ChristianP0
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Zusammen,

es passiert hin und wieder, dass in meinem privaten Netzwerk (völlig egal ob LAN oder WLAN) etwaige Webseiten durch Vodafone Secure Net blockiert werden. Ich erhalte dann den Hinweis, dass auf meinen Geräten Schafsoftware "wäre", was mit ziemlich hoher Wahrscheinlich nicht der Fall ist.

Die Seite https://securenet.vodafone.de zeigt mir nur auf, dass ich den Service aktivieren kann. Anscheinend läuft dieser jedoch bei mir, oder warum kommen diese Vodafone Meldungen?

Beobachtet habe ich es gestern zuletzt, nach einem iOS Update auf die Version 14.5. Danach konnte ich die Webseite hifi-forum.de nicht öffnen, da mir der o.g. Service dies verweigerte.

Ich bitte um Unterstützung.

Danke

Grüße

Christian

13 Antworten 13

Ich habe das gleiche Problem (u.a. bei    www.hifi-forum.de   ) und auch für mich ist es ein Kündigungsgrund ! Eklig das Vodafone versucht einem seine Virensoftware aufzuzwingen !

Ich werde gleich nach diesem Text meinen Festnetz bzw DSL Tarif bei Vodafone kündigen, meinen Mobilvetrag habe ich eben bereits gekündigt und das obwohl ich seit weit über 20 Jahren Kunde bei Vodafone bin (damals noch Mannesmann Mobilfunk).

Wieso bekomme ich eine Mail mit folgendem Text, wenn "KAMIK423" einen eigenen Beitrag gegeben hat?

"

Hi ChristianP0,

dank Dir für die Info. Generell ist es so, dass wir im Rahmen des TKG dazu verpflichtet sind, unsere Kunden zu informieren, wenn ein PC, Smartphone oder ein anderes Endgerät im Netzwerk mit Schadsoftware infiziert ist. Dieser Schutz ist bei allen Anschlüssen vorinstalliert und kann nicht entfernt werden.

Überprüf daher bitte Deine Endgeräte mithilfe der gängigen Virenscanner. Dazu kannst Du auch unsere  Antivirensoftware nutzen.

LG,

Dany"

Der Wortlaut dieser Mail ist technisch falsch, keines der Endgeräte ist infiziert. Eure zwischengelagerte Abfrage ist hier das Problem und meint bei der von KAMIK423 verlinkten Seite - Schadsoftware auf dem Endgerät identifiziert zu haben, welches gerade diese Seite ansteuert. Das ist aber nach wie vor nicht der Fall.

Bleibt ruhig in Eurem Glauben, dass die Endgeräte der Kunden infiziert sind. Leute die davon Ahnung haben, wissen es besser. Irgendwann muss auch mal gut sein, mit einer solch falschen Sichtweise.

@ChristianP0  schrieb:

Wieso bekomme ich eine Mail mit folgendem Text, wenn "KAMIK423" einen eigenen Beitrag gegeben hat?

(...)

Weil du diesen Thread wahrscheinlich abonniert hast. Wenn du keine Nachrichten mehr zu diesem Thread möchtest, dann deaktiviere dies in deinem Profil unter Abonnements und/oder Lesezeichen. 🙂