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Lösung

Wie kann ich "Vodafone Secure Net" deaktiveren, wenn es gar nicht aktiviert ist?
ChristianP0
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Zusammen,

 

es passiert hin und wieder, dass in meinem privaten Netzwerk (völlig egal ob LAN oder WLAN) etwaige Webseiten durch Vodafone Secure Net blockiert werden. Ich erhalte dann den Hinweis, dass auf meinen Geräten Schafsoftware "wäre", was mit ziemlich hoher Wahrscheinlich nicht der Fall ist.

 

Die Seite https://securenet.vodafone.de zeigt mir nur auf, dass ich den Service aktivieren kann. Anscheinend läuft dieser jedoch bei mir, oder warum kommen diese Vodafone Meldungen?

 

Beobachtet habe ich es gestern zuletzt, nach einem iOS Update auf die Version 14.5. Danach konnte ich die Webseite hifi-forum.de nicht öffnen, da mir der o.g. Service dies verweigerte.

 

Ich bitte um Unterstützung.

 

Danke

Grüße

Christian

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hi ChristianP0,

 

dank Dir für die Info. Generell ist es so, dass wir im Rahmen des TKG dazu verpflichtet sind, unsere Kunden zu informieren, wenn ein PC, Smartphone oder ein anderes Endgerät im Netzwerk mit Schadsoftware infiziert ist. Dieser Schutz ist bei allen Anschlüssen vorinstalliert und kann nicht entfernt werden.

 

Überprüf daher bitte Deine Endgeräte mithilfe der gängigen Virenscanner. Dazu kannst Du auch unsere  Antivirensoftware nutzen.

 

LG,

Dany

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13 Antworten 13
DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hi Christian,

 

geht's bei Dir um Mobilfunk oder DSL bzw. einen Kabel-Anschluss?

 

LG,

Dany

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Hallo Dany,

 

da ich in meinem WLAN diese Probleme bemerke, wohl um den DSL Anschluss. Mit 4G habe ich keine solche "Zwischenseiten" bemerkt.

DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hi ChristianP0,

 

dank Dir für die Info. Generell ist es so, dass wir im Rahmen des TKG dazu verpflichtet sind, unsere Kunden zu informieren, wenn ein PC, Smartphone oder ein anderes Endgerät im Netzwerk mit Schadsoftware infiziert ist. Dieser Schutz ist bei allen Anschlüssen vorinstalliert und kann nicht entfernt werden.

 

Überprüf daher bitte Deine Endgeräte mithilfe der gängigen Virenscanner. Dazu kannst Du auch unsere  Antivirensoftware nutzen.

 

LG,

Dany

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Hallo Dany,

 

ich bin selbst Techniker und das halte ich für ein Gerücht, keines meiner Geräte ist oder wäre infiziert. Da ich an mehreren Betaprogrammen von Apple teilnehme ist genau hier das Problem zu suchen, denn sobald das iOS aktualisiert wurde, ist dieses Problem zu beobachten.

 

Um meine Technik kümmere ich mich selbst, da brauch keinen Gesetzesgeber und auch keine vordefinierte Meldung, die eigentlich nur Unruhe stiftet.

 

Ich behaupte einfach, dass euer System versucht auf meinen Geräten ein Cookie abzulegen. Denn nach mehreren Versuchen geht die eigentlich gewollte Seite ja auf. Die von Euch erzeugte Meldung erscheint nicht mehr, bis eben eine andere Seite probiert wird (es betrifft ja nicht jede url). Ich gehe daher schwer von aus, dass das Problem bei Euch zu suchen ist und wäre hoch erfreut, wenn Du das Thema an die entsprechende Abteilung durch gibst. Aktuelles iOs ist bei mir die finale 14.5.

 

Wenn in meinem Netzwerk Schadsoftware wäre, wüsste ich das schneller als Eure Seite es melden würde. In Zeiten von Corona sitzen wir Techniker per VPN im Firmennetz und da wird fein auf solche "Schadsoftware" geachtet.

DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hi ChristianP0,

 

ich verstehe Deine Argumente voll und ganz, gar keine Frage. Ich kann Dir dazu jedoch nur sagen, dass wir hier lediglich geltende Gesetze umsetzen.

 

LG,

Dany

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Guten Morgen,

 

besteht die Möglichkeit einmal bei der Technik bzgl. des Problems (cookie Ablage) nachzufragen und ggf. den Text den die Seite wieder gibt zu ändern? Der Text offeriert eine falsche Lage, es ist kein Befall von Schadsoftware zu verzeichnen, die Seite führt auch keinen Scan auf meinen Geräten durch, dennoch behauptet diese (weil der Cookies nicht vorliegt), dass Schadsoftware vorhanden wäre.

 

Grüße

Christian

Hallo,

 

gibt es hier Neuigkeiten? Denn so langsam nervt es, ich kann das Problem spezifizieren, es betrifft nur "http" Seiten und noch immer ist die gezeigte Meldung im Wortlaut falsch.

 

Grüße

Christian

Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ChristianP0,

 

Alle Infos hatte Dir Dany dazu bereits gegeben.

 

Ein Ticket können wir dafür nicht öffnen.

 

Gruß,

Jens

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Mahlzeit Jens,

 

so einfach könnt Ihr es Euch nicht machen, das System funktioniert nicht (völlig egal, ob die Abfrage auf HTTP oder Cookie korrekt oder nicht korrekt ist), allein die Formulierung der Seite muss hinterfragt werden.

 

Aber ok, wenn Ihr es für nicht notwendig erachtet, hier aktiv zu werden - von mir, ganz klar für mich ein Grund schon wieder (nach Ablauf der Zeit) den Provider zu wechseln.

 

Grüße

Christian