abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Weniger Bandbreite nach Routerwechsel (VDSL 175)
Calvin123
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen, ggf, kann mir jemand von euch weiterhelfen.

 

Ich hatte einen VDSL-Vertrag mit 250 MBit/s abgeschlossen, nach Überprüfung wurde festgestellt, dass nur 175 MBit/s möglich sind. Zu diesem neuen Tarif gab es eine EasyBox-805 welche ordnungsgemäß per Modeminstallationscode meines Vorvertrags Red 100 MBit/s installiert wurde. 

 

Anfangs bekam ich ca. um die 112 MBit/s rein (LAN und egal welche Uhrzeit und Tag), laut EasyBox Homepage werden ca. 123 MBit/s vom Provider geliefert. Nach einigen Wochen machte ich die EasyBox 805 einmal aus und wieder an, anschließend wurden ca. 129 MBit/s geliefert, wovon ca. 123 MBit/s ankamen. Soweit so gut.

 

Nun wechselte ich den Router auf eine Fritz!Box 7530 (ebenfalls von Vodafone) und seitdem kommen lediglich um die 94 - 96 MBit/s rein, laut Provider werden immer so zwischen 108 und 112 MBit/s geliefert. Bei meinem 100/MBit/s Vertrag kam ebenfalls so viel an, was verwunderlich ist.

Nebenbei DLS-Vermittlungsstelle ca. 380 m entfernt.

 

Nun zu meiner Frage. Dauert es seine Zeit bis die Bandbreite sich "einpendelt" oder passt da generell etwas nicht? Kann man Einstellungen vornehmen um die Bandbreite zu erhöhen welche ankommt, sprich Router-Einstellungen, Router vom Strom nehmen und warten etc.?

 

Ich habe euch im Anhang einmal verschiedene Screenshots der Fritz!Box angehängt, vielleicht ist diesbezüglich etwas aussagekräftiges dabei. 

 

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten und eure Bemühungen! 

Screenshot 1.pngScreenshot 2.pngScreenshot 3.png

Freundliche Grüße

Calvin

 

 

 

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

94..96 MBit/s hören sich eher nach Begrenzung im LAN durch nicht gigabit fähige LAN-Kabel an...

ratte161
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hier verstehe ich was nicht?

Du hast jetzt einen Vertrag von 250Mbit wovon 175Mbit ankommen sollen?

Deine Leitungskapazität beträgt aber nur 112Mbit!!

Zudem deine Leitung zum Verteil auch noch 381Meter beträgt

Das kann ja nicht funzen! 

Ich würde zurück auf 100Mbit gehen, kostet ja auch weniger 

Als ich die EasyBox 805 monatelang in Betrieb hatte kamen jedoch wie erwähnt im Schnitt immer ca. 123 MBit/s an unter den gleichen Bedingungen, dass verstehe ich nicht. Mir geht es weniger um den Preis, sondern eher darum, dass nach dem Routerwechsel die zuvor erreichte Bandbreite nicht mehr gegeben ist, welche für mich auch akzeptabel war. Und vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Jeder Router hat ja auch ein anderes DSL Modem verbaut.

Ich selber habe die 7590 mit nem 100Mbit Vertrag. Bei Testung komme ich zu allen Tageszeiten auf 106Mbit

Die Box ist vom Verteiler mit 198 Meter gemessen. Die Fritz hat auch keinerlei Fehler, die bei dir ja da sind .

Siehe bei dir DTU Fehler

Nutzt du das Anschlusskabel der neuen Fritz? Wenn nicht tausche das mal. Hab da schon alles erlebt