am 27.09.2018 16:23 - zuletzt bearbeitet am 17.07.2019 10:59 von Andre
Hi
Ich habe vor kurzem meinen Router in Betrieb genommen. Zunächst hat alles geklappt, jetzt habe ich aber an meinem einen Laptop kein WLAN mehr. Es wird nicht mehr angezeigt und verbindet sich nicht. An allen anderen Geräten ist alles okay.
Es werden noch andere WLAN-Netzwerke angezeigt, und ich kann mich auch mit anderen verbinden.
Die SSID ist auf sichtbar gestellt.
Weder zurücksetzten des Routers noch des Laptops (Komplettreset) hat etwas gebracht (am Anfang hats ja funktioniert)
Ich habe es manuell verbunden, es gibt mir auch keine Fehlermeldung, aber es wird weiterhin nichts angezeigt oder verbunden.
Mit LAN funktioniert es aber.
Ich habe alle möglichen Kombinationen von SSIDs und Passwörtern ausprobiert, dass war das, was google ausgespuckt hat. Aber auch komplett ohne Sonderzeichen kam nichts.
Ich habe den Modus von WPA2 auf WPA+WPA2 umgeschaltet und auch kurzzeitig das Passwort ganz ausgeschaltet.
Ich habe versucht, nur das 2,4 oder das 5 GHz zu aktivieren.
Ich habe versucht, einen festen Kanal einzustellen.
Ich hab sogar die windows-Problembehandlung angeschmissen, so verzweifelt war ich.
Google spuckt nichts Sinnvolles aus, so ziemlich alles was ich gefunden habe, hat nicht geklappt.
Und der Kundenservice meinte, da das WLAN ja im Prinzip gehe, an den anderen Geräten, sei es nicht ihr Problem, sondern ich müsse zum Computerfachmann oder es sei mein eigenes Problem. Als ich versucht habe, ihr zu erklären, dass ich auch mein Laptop zurückgesetzt habe und es ja vorher geklappt hatte, wollte sie mir nicht zuhören. Super, dieser Kundenservice, nicht wahr?
Ich vermute, dass es an der Kommunikation zwischen Router und Laptop liegen muss, weil ich ja beide zurückgesetzt habe. Kann es sein, dass sie die IP-adressen nicht vernünftig zuordnen können (obwohl Madame Kundenservice das unmöglich fand)? Und wenn ja, wie kann ich da eine feste IP eingeben? Diese Kanäle habens ja mal nicht gebracht.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
MfG
Felix
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.07.2019 15:38
Problem gelöst .
Im Routermenü aus 5 Ghz 2,4 Ghz "gemacht"
Warum auch immer, aber geht jetzt wieder .-)
am 01.10.2018 15:02
Hallo Felix121,
willkommen in der Vodafone Community!
Leider hast Du nicht geschrieben, welchen Router Du verwendest, daher kann ich hier auch nur allgemeine Tipps geben.
Prüfe bitte, ob die aktuelle Firmware auf Deinem Modem installiert ist, führe einen Werksreset durch und lege einen neuen WLAN-Namen und Passwort mit. Beides bitte mal ohne Sonderzeichen.
Weitere allgemeine Tipps findest Du hier: Alles zu WLAN
Gruß,
Jens
am 28.01.2019 18:11
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem, außer dass bei uns in der WG bei manchen Geräten der Zugang funktioniert und sie die Router finden können, aber mein Notebook, PS4 und Smartphone sowie von anderen Mitbewohnern können nicht einmal den Router finden.
Habt ihr damals eine Lösung gefunden?
Gestern ging das komplette Internet nicht und nachdem die Techniker extern anscheinend alles behoben hatten ging (wenigstens) die Hälfte...
Lieebe Grüße
auch ein Felix 🙂
am 30.01.2019 12:07
Hallo Felix312,
siehe meinen Beitrag oben.
Welchen Router verwendest Du und bist Du die Schritte, die ich verlinkt habe, bereits durchgegangen?
Gruß,
Jens
am 22.02.2019 23:08
am 12.03.2019 14:12
Selbes Problem bei meiner Schwester. Smarphone und Tablet kein Problem, Laptop findet allerdings auch das WLAn nicht...
am 04.04.2019 19:47
am 05.04.2019 12:27
Hallo Busfahrer1,
nutzt Du denn einen DSl- oder Kabelrouter von uns?
Bei einem DSL-Router kann ich hier kein technisches Ticket aufnehmen.
Wenn WLAN auf X-Geräten einwandfrei funktioniert, nur auf einem anderen nicht - ist der Fehler vorrangig dort zu suchen.
VG
,Andre
am 09.04.2019 20:47
am 28.06.2019 12:11
Hallo Felix
ich habe die selben Probleme, bei einem Teil unserer Geräte besteht eine Wlan verbindung, mein Notebook und das meiner Frau nicht. Die Meldung lautete, das eine Anmeldung in dem Netzwerk nicht möglich ist. Das Gespräch mit dem Service verlief bei mir genauso unerfreulich. Bei meinem Notebook hat folgendes geholfen: Das Gerät über LAN angeschlossen, Internet tuts, dann nochmal Wlan gestartet und angemeldet. Seither läuft mein Gerät auch im wlan. Bei meiner Frau leider nicht. Wir sind alle keine PC Experten, daher finde ich die Antwort vom Service auch grottig. Bin leider seit 4 Wochen Kunde die Probleme hatte ich bei Osnatel nicht. Der Router von Vodafon (Standardgerät in grau) läuft meiner Meinung nach nicht sauber. Die Signalstärke schwankt