Vodafone Sicherheitswarnung????
Tex1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Wenn ich auf eine Website zugreifen will, bekomme ich diese Meldung. ( siehe screenshot ). Ich kann sie nicht einmal weg klicken. Ich bekomme kein Zugriff auf die eigentliche Website. Das geht bei Chrome und auch bei Edge nicht. Also am Browser liegt es nicht. Sobald ich aber eine andere DNS, als Vodafone eingebe ist alles ok. Es sind auch nur wenige Websites-aber für mich wichtige. Mein Norton befindet sie auch als ok. Alle anderen Geräte im Lan oder Wlan bekommen diese Meldung auch nicht. Also dort habe ich Zugriff auf die Websites.

Edit: @Tex1  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

51 Antworten 51

Das keine Geräte IP /MAC, Gerätename, verwendeter Browser etc. genannt wird, lässt darauf schließen das es wie wir bereits in Erwägung ziehen, alles false positive Meldungen sind, da Vodafone anscheinend alle nicht verschlüsselten Seiten die über ihren DNS aufgelöst werden generell als gefährlich einstuft, dazu aber keine angepasste Hinweisseite angezeigt wird, sondern nur die nichtssagende Seite mit der Virenmeldung (2004 hat NetCologne bei mir schon aussagekräftigere Seiten geschaltet mit genauen Geräteinformationen des im Netz betroffenen Gerätes sowie des vermuteten Schädlings)

Ich kann also allen nur raten nicht die Vodafone DNS Server zu verwenden.

Da Vodafone anscheinend nicht die Ressourcen aufwenden möchte eine vernünftige Vorschaltseite zu schalten, diese Seite eigentlich nur Werbung für Ihren Hauseigenen Virenscanner ist, kann ich den betroffenen nur dazu raten Beschwerde bei der Bundesnetzagentur und dem BSI einzureichen. 

Solche Warnungen sind einfach nur quatsch - es ist Werbung für eure Virus-Paket. Bei mir in Netz kann es sowieso  kein Gerät mit einem Virus geben. Sorry, aber es hat nichts mit der Rechtslage zu tun - vielleicht etwas besser informieren!