Frage
Antwort
Lösung
am 15.05.2023 12:57
Hallo zusammen,
ich bin am 09.05.23 von Telekom DSL auf Vodafone DSL umgestiegen. Seitdem haben wir bei uns zu Hause kein Internet mehr, auch nachdem wir den Benutzernamen und das Passwort verwendet haben, die Vodafone in einem Willkommensbrief geschickt hat. Ich habe den Kundendienst angerufen und sie haben ein paar Mal versucht, das Passwort zurückzusetzen, aber trotzdem konnte die Verbindung nicht hergestellt werden.
Deshalb haben sie heute einen Servicetechniker geschickt. Er überprüfte es mit einer neueren Version des Routers und es funktionierte. Er kam zu dem Schluss, dass der Router defekt ist !:( Der Router funktionierte 2 Jahre lang einwandfrei mit Telekom-Anschluss. Wie kann es nun nach dem Wechsel zu Vodafone passieren, dass der Router sofort defekt wird? Ich verstehe die Logik hier wirklich nicht. Natürlich können einige sagen, dass der Router innerhalb von 4 Tagen defekt sein könnte. Aber die Chancen sind wirklich geringer.
Nun hat Vodafone das Ticket geschlossen und behauptet, der Router sei defekt. Bitte geben Sie Hinweise, wie in dieser Situation vorzugehen ist.
Vielen Dank im Voraus!
am 15.05.2023 13:18
ich vermute bei dir wurde ein VDSL Profil geschaltet mit dem die alte 7360 nicht mehr umgehen kann
ist also nicht defekt in dem Sinne, sonden einfach nicht mehr geeignet
am 15.05.2023 13:47
Hallo @RobertP ,
Vielen Dank für deine Antwort.
Bedeutet das dann, dass die Fritzbox 7360 nicht mit einem neuen Vodafone-Anschluss verwendet werden kann? Gibt es eine Möglichkeit, es zum Laufen zu bringen?
Wenn nicht, dann muss Vodafone in diesem Fall den Kunden zumindest bei Vertragsabschlüssen mitteilen, welcher Router funktioniert und welcher nicht, oder?
15.05.2023 13:56 - bearbeitet 15.05.2023 13:57
@Shrey schrieb:Bedeutet das dann, dass die Fritzbox 7360 nicht mit einem neuen Vodafone-Anschluss verwendet werden kann?
sieht so aus
@Shrey schrieb:Gibt es eine Möglichkeit, es zum Laufen zu bringen?
wenn es am Profil liegt von deiner Seite aus nicht
einzige Möglichkeit in diesem Fall wäre man schaltet dir ein mit der 7360 kompatibles Profil, aber das wird wahrscheinlich nicht gemacht
@Shrey schrieb:Wenn nicht, dann muss Vodafone in diesem Fall den Kunden zumindest bei Vertragsabschlüssen mitteilen, welcher Router funktioniert und welcher nicht, oder?
ich denke nicht, dass sie das müssen, dazu gibt es zu viele Router auf dem Markt
bedenke einfach auch, dass deine 7360 schon über 10 Jahre auf dem Markt ist 😉
am 15.05.2023 14:15
>> einzige Möglichkeit in diesem Fall wäre man schaltet dir ein mit der 7360 kompatibles Profil, aber das wird wahrscheinlich nicht gemacht :
aber warum nicht ? Ist das etwas, was Vodafone tun sollte? In diesem Fall kann ich mein Glück versuchen, indem ich den Kundendienst anrufe, um zu prüfen, ob dies möglich ist.
Ich verstehe, dass es alt ist! Das soll aber nicht heißen, dass etwas nicht funktionieren sollte, nur weil es alt ist. Woher soll ich wissen, welcher Router mit dem Anschluss arbeitet, wenn Vodafone diese Information nicht vermittelt? Ist es als jemand, der kein Experte auf dem Gebiet von Netzwerken und Routern ist, falsch anzunehmen, dass mein Router mit jeder Verbindung funktionieren kann, wenn es keine Informationen über die Router-Kompatibilität von Vodafone gibt?
am 08.12.2023 15:30
Hallo Shrey,
ich stehe vor dem selben Problem. Bin vor wenigen Wochen von der Telekom zu Vodafone gewechselt (50 Mbit DSL) und nutze auch eine Fritzbox 7360. Seit dem Wechsel funktionierte weder Telefon noch Internet. Der Kundenservice teilte mir mehrfach mit, dass der Router kompatibel sei. Nach einer Woche schickte Vodafone dann einen Techniker zu mir. Dieser teilte mir dann mit, dass der Router zwar funktioniere, die Technik aber scheinbar veraltet sei für das DSL Signal und dass ich daher einen neuen Router benötige.
Wie hast Du dieses Problem mit Vodafone gelöst?
am 08.12.2023 16:11
Da muss ein aktueller Router her. Leider gibt es keine andere Möglichkeit.