Frage
Antwort
Lösung
am 06.12.2021 12:32 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 12:37 von Anett
Seit einer Woche wundere ich mich über extrem langsames Internet.
Am ersten Tag dachte ich noch es sei ein Windows Update, aber als ich dann in einem YouTube Livestream, den ich selbst abhielt, von OBS ständig schwankende Verbindungsdaten angezeigt bekam, machte ich einen Speedtest, der erstaunliches zu Tage brachte.
Normal solte ich auf 100MB/s Downstream und 40MB/s Upstream kommen, was bis vor einer Woche auch wunderbar funktionierte.
Im Telefonsupport komme ich leider nicht mehr weiter. Ich hatte inzwischen über 3 Tage verteilt 5 Mitarbeiter dran und jeder erzählt mir wieder was anderes, um mich zu beschäftigen und schnellstmöglich loszuwerden.
Störungsmeldung ist ***
Da mir nur ein Technikertermin auf mögliche eigene Kosten angeboten wurde, verlangte ich einen Austausch der FritzBox, der nun initiiert wurde. Aber evtl. weiß ja hier ein Experte doch noch anderweitig Abhilfe.
Was bereits gemacht wurde:
FritzBox diverse Male neu gestartet
Ports zurückgesetzt
Anderes LAN Kabel verwendet
Diverse Geräte im WLAN und LAN durchprobiert.
Die FritzBox zeigt keine Fehlermeldung und offenbar kommt die volle Verbindungsgeschwindigkeit an der FritzBox an, nur eben an keinem einzigen meiner Endgeräte im Netzwerk.
Dieses Jahr gab es bereits einen Kabelbruch in der Nähe des Verteilerkastens, der erst nach 4 Wochen behoben wurde (ganze Straßeb hatte kein Internet) und der Hausanschluss wurde komplett getauscht nachdem es immer Verbindungsabbrüche gab. Wird Zeit, dass 2021 vorüber geht, dieses Jahr der Internetanschlussprobleme.
Edit: Ticketnummer entfernt
am 07.12.2021 10:25
Hey GPS89,
die Tests sehen in der Tat grauenhaft aus.
Aber das gute ist - die Ergebnisse sind derart besch...eiden , dass das eigentlich keine Überlast im Netz sein kann.
Die Bandbreite an sich schwankt, d.h. es kann kein grundsätzlich falsches Profil sein.
Wenns das "Rückfall" Profil von DSL 16.000 wär , würdest Du nie mehr als 2,4 Mbit/s im Upload sehen.
Die Kollegen werden den Anschluss ja geprüft haben, sonst hätten sie keinen vor Techniker angeboten.
Ich würd hier auf einen defekten Router tippen, da Du ja an mehreren Endgeräten die schlechte Bandbreite kriegst.
Die werden ja nicht alle in einem VPN hängen oder ggf. falsche Firewalleinstellungen gesetzt haben.
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Wenns auch mit dem Tauschrouter lahmt, schau ich mir das gern mal an.
LG;
Andre