1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung von DSL over ISDN auf DSL IP Anschluss - keine DSL Sync
hennemtk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

mein DSL+ISDN Anschluss wurde auf DSL/IP-Telefonie umgestellt. Ich habe bisher eine Fritzbox 7390 eingesetzt. Trotz neuer angepasster Verkabelung (Entfernung von Splitter/NTBA und direktem Anschluss der TAE an die Fritzbox mit neuem Kabel kommt keine DSL-Synchronisation zustande.

 

Kann es sein, dass DSL-seitig eine Profil (z.B. 30a) o.ä. verwendet wird, dass die Fritzbox 7390 nicht mehr unterstützt? Wie kann ich herausfinden, ob so ein Profil/bzw. Standard an meinem Port verwendet wird?

Eine (neue ) Easybox habe ich nicht vorab zugeschickt bekommen, so dass ich hier nicht gegentesten kann.

 

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du auch die neuen Zugangsdaten hinterlegt? Diese haben sich im Zuge der Umstellung geändert...

 

Es könnte auch schlichtweg sein, dass deine FritzBox nicht mit den neuen Zugangsdaten klarkommt, also zwar eine DSL-Verbindung selbst aufgebaut wird, jedoch dann die Anmeldung scheitert, weil die Firmware der Box hoffnungslos veraltet ist.

 

Du solltest über ein neues Gerät nachdenken - weil die 7390 schon seit über 3 Jahren aus dem Support bei AVM raus ist.


@reneromann  schrieb:

Hast du auch die neuen Zugangsdaten hinterlegt? Diese haben sich im Zuge der Umstellung geändert...

 

Es könnte auch schlichtweg sein, dass deine FritzBox nicht mit den neuen Zugangsdaten klarkommt, also zwar eine DSL-Verbindung selbst aufgebaut wird, jedoch dann die Anmeldung scheitert, weil die Firmware der Box hoffnungslos veraltet ist.


Wenn es zu keinem DSL-Sync kommt, kann danach auch keine Anmeldung (PPPoE o.ä.) stattfinden. Dass dies der Fall ist, sieht man ja in den Statusseiten der FB.

Es liegt also nicht an den Anmeldedaten. Die neuen Daten liegen vor.

Entweder ist nun ein Profil geschaltet, dass die FB 7390 nicht unterstützt, oder die Portkonfiguration auf des DSLAM-Seite ist fehlerhaft oder es gibt ein Problem mit der Verkabelung.

Deswegen die Frage nach dem Profil.

Hätte Vodefone, wie angekündigt, eine Easybox geschickt, wäre das jetzt leichter zu diagnostizieren. Stattdessen "drohen" sie mit einem Technikerbesuch, der dann aber einen Tag vor dem Termin um eine Woche verschoben wird und jetzt mehr als 2,5 Wochen nach der "Umstellung" stattfinden soll. 

 


@hennemtk  schrieb:

Wenn es zu keinem DSL-Sync kommt, kann danach auch keine Anmeldung (PPPoE o.ä.) stattfinden. Dass dies der Fall ist, sieht man ja in den Statusseiten der FB.

Es liegt also nicht an den Anmeldedaten. Die neuen Daten liegen vor.

Entweder ist nun ein Profil geschaltet, dass die FB 7390 nicht unterstützt, oder die Portkonfiguration auf des DSLAM-Seite ist fehlerhaft oder es gibt ein Problem mit der Verkabelung.


Oder die 7390 hat schlichtweg einen weg. Denn normalerweise handeln DSLAM und Kundenendgerät das zu verwendende Profil selbst aus - im Zweifel schaltet der DSLAM auf das ADSL-16-MBit/s-Fallback-Profil, wenn per VDSL keine Verbindung aufgebaut werden kann.

 


@hennemtk  schrieb:

Deswegen die Frage nach dem Profil.


Es wird ein zum Tarif passendes Profil geschalten - bis 100 MBit/s i.d.R. 17a. Bei mehr als 100 MBit/s dann 35b - also SuperVectoring, was die 7390 nicht unterstützt.

 

Davon abgesehen ist der Modemchip in der 7390 nicht wirklich gut für Vectoring - aus eigener Erfahrung hat eine 7490 an gleicher Leitung statt mit vorher leidlich 75 MBit/s dann auf einmal mit vollen 100 MBit/s synchronisiert.

 


@hennemtk  schrieb:

Hätte Vodefone, wie angekündigt, eine Easybox geschickt, wäre das jetzt leichter zu diagnostizieren.


Vodafone muss dir kein Leihgerät zuschicken - du hättest dir ja auch eine neue eigene Box kaufen oder bei einem Verwandten/Bekannten leihen können.


@reneromann  schrieb

Oder die 7390 hat schlichtweg einen weg. Denn normalerweise handeln DSLAM und Kundenendgerät das zu verwendende Profil selbst aus - im Zweifel schaltet der DSLAM auf das ADSL-16-MBit/s-Fallback-Profil, wenn per VDSL keine Verbindung aufgebaut werden kann.

 

 


@hennemtk  schrieb:

Deswegen die Frage nach dem Profil.


Es wird ein zum Tarif passendes Profil geschalten - bis 100 MBit/s i.d.R. 17a. Bei mehr als 100 MBit/s dann 35b - also SuperVectoring, was die 7390 nicht unterstützt.

 

Davon abgesehen ist der Modemchip in der 7390 nicht wirklich gut für Vectoring - aus eigener Erfahrung hat eine 7490 an gleicher Leitung statt mit vorher leidlich 75 MBit/s dann auf einmal mit vollen 100 MBit/s synchronisiert.

 


@hennemtk  schrieb:

Hätte Vodefone, wie angekündigt, eine Easybox geschickt, wäre das jetzt leichter zu diagnostizieren.


Vodafone muss dir kein Leihgerät zuschicken - du hättest dir ja auch eine neue eigene Box kaufen oder bei einem Verwandten/Bekannten leihen können.


Die FB7390 hat bisher einwandfrei funktioniert. Es ist wohl äußerst unwahrscheinlich, dass sie zeitgleich mit der Umstellung des Anschlusses kaputt geht.

Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass es wirklich am Modem liegt,

Aber ich verstehe das Thema und eine neue FB ist auf dem Weg. 

 

Zur Easybox wurde mir halt eine neue kostenlose angekündigt. Aber da ist wohl was beim Versand schief gelaufen. Telefonat von heute hat ergeben, dass ein neuer Versand initiert wird. damit sollte dann möglich sein, den Anschluss zu testen. Hoffentlich klappt es diesmal.

 

Es wäre halt schön, wenn einem Vodafone die Konfiguration des DSL-Aschlusses mitteilen könnte, damit man die Kompatibilität des Modems überprüfen kann.

Ich halte es weder für nachhaltig noch für sinnvoll, funtionierende Elektronik zu tauschen. 

Nun gut, evtl. weiß ich heute Abend schon, ob es an der alten FB lag, wenn die neue synched. Oder ich muss evtl. noch die Lieferung der Easybox abwarten (wobei es überraschend wäre, wenn diese funktioniert und eine neue FB nicht).

 

 

Auch eine neue Fritzbox 7530 AX konnte nicht synchronisieren. 

 

Seit 14 Tagen ohne Internet im Homeoffice. 

Danke Vodafone. Nicht!

Du kannst jetzt nur auf den Techniker warten...