abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung auf VoiP: Telefonleitung funktioniert nicht mehr.
Iris02
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

vorgestern, am 27.07.22, wurde meine ISDN-DSL-Anschluss auf VoiP-DSL umgestellt. Es war etwas nervenaufreibend, da ich im Vorfeld keinen Modem-Installationscode bekommen hatte, bei Vodafone eine in mehrfacher Hinsicht falsche E-Mail-Adresse hinterlegt war und ich (ehemalige Arcor-Kundin) bei "MeinVodafone" nicht registriert war. Dank einer freundlichen Mitarbeiterin der Hotline bin ich aber nun registriert und bekam auch einen Installationscode. Damit gelang es grundsätzlich, die neu gelieferte EasyBox 804 einzurichten. DSL/Internet und WLAN laufen wunderbar.

Problem: Mein Telefonanschluss funktioniert nicht mehr! Mangels Telefonanschluss kann ich momentan auch die Hotline nicht anrufen. Also: Das Telefon ist ein schnurloses Siemens Gigaset S455, das über ISDN/DSL (angeschlossen über die Starterbox DSL von Arcor) problemlos lief. Ich habe es gemäß Anleitung an den Telefonanschluss der EasyBox (U1; U2 auch probiert) angeschlossen. Die EasyBox ist korrekt an die mittlere Buchse der Telefondose (entspricht F-Buchse) angeschlossen. Fehlermeldungen der EasyBox: Telefon-LED blinkt (pulsiert?) rot, Power-LED unten blinkt (pulsiert?) rot. Die Online-Bedienoberfläche der EasyBox meldet: Fehlercodes FC 813 und FC 815, "Die Verbindung zum Telefonnetz ist momentan nicht möglich." An- und Ausschalten und Netzstecker rein und raus habe ich sowohl beim Telefon als auch bei der Box mehrfach probiert, ohne Effekt. - Ich wollte ein Fehlerticket schicken, gerate aber immer nur an den Online-Assistenten Tobi, der mein Telefonproblem gar nicht erst zur Kenntnis nimmt. Was tun? 

Freundliche Grüße, Iris

6 Antworten 6
Iris02
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Noch was:

1. kann ich eigentlich an irgendwas erkennen, ob die Umschaltung überhaupt stattgefunden hat? 

2. Kann ich den neuen Router (vorübergehend) wieder abstöpseln und alles wieder so verkabeln wie vorher? Ich würde gerne testen, ob ich so wieder telefonieren kann, befürchte aber Komplikationen. 

Hast du denn NACH der (vermeintlichen) Umstellung erst den MIC eingetragen?

Weil vor dem Umstelltag es keine Telefonkonfiguration für deinen Anschluss gibt...

@Iris02  schrieb:

1. kann ich eigentlich an irgendwas erkennen, ob die Umschaltung überhaupt stattgefunden hat? 

Ja, mit dem "alten" Gerät würde auch keine Telefonie mehr funktionieren...

@reneromann "Hast du denn NACH der (vermeintlichen) Umstellung erst den MIC eingetragen?" Ja, sofern sie wie geplant stattgefunden hat. Die Umstellung sollte am 27.07. bis 16 Uhr sein. Bis 17 Uhr habe ich noch Internet und Telefon meines alten Anschlusses genutzt, später habe ich alles umgestöpselt und den MIC eingegeben. - Tatsächlich war mir nicht klar, ob ich VORHER schon hätte umstöpseln sollen, damit die Umstellung überhaupt stattfinden kann, oder ob ich umgekehrt hätte warten sollen, bis meine alte Leitung tot gewesen wäre. Dazu habe ich nirgends etwas gefunden. 

Iris02
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kennt jemand eine Möglichkeit, mein Anliegen - außerhalb des Forums - schriftlich loszuwerden? Ich gerate immer nur an "Tobi", und das endet damit, dass ich anrufen soll, was aber derzeit nicht geht (auch mit dem Handy nicht). Die einzige Alternative, die mir angeboten wird, ist, die DSL(Internet)-Verbindung checken zu lassen, aber das Internet läuft ja. Auch bei vod.af/Netz-Assistent-DSL sind Telefonprobleme offenbar nicht vorgesehen. Die kommen in der Auswahl einfach nicht vor.

Ich verreise und bin dann bis 5.8. abwesend, so dass heute wenigstens noch die Beschwerde aufgenommen werden sollte. 

HeikeF
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Iris02,

hier siehst Du, wie Du unsere Kundenbetreuung  auch schriftlich erreichen kannst.

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Heike,

danke, das ist schon mal was. Also per Post oder eine ellenlange SMS schreiben. Ich hatte mich vorher etwas durch's Forum gelesen und festgestellt, dass manches auch direkt hier im Forum per pn aufgenommen und an die Kollegen weitergeleitet wurde. Deswegen hatte ich hier gepostet. 

Aber die Angelegenheit muss jetzt eh warten, bis ich wieder zurück bin. 

Grüße, Iris