Frage
Antwort
Lösung
am 29.02.2024 10:54
Hallo zusammen!
ich habe schon viel zur Umstellung von DS Lite auf DualStack gelesen. Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir einen Vodafone 250 Kabel ODER DSL Anschluss holen soll mit 50 Mbit Upload. Deshalb meine Frage, ob die Umstellung auf DualStack grundsätzlich sowohl bei den Kabel als auch bei den DSL Tarifen möglich ist? Ich wohne in Köln (NRW). Außerdem würde mich interessieren, ob ich mich darauf verlassen kann, dass die Umstellung auch klappt mit der Begründung, dass ich mich mit dem VPN meiner Arbeit verbinden will. Oder besteht auch das Risiko, dass die Umstellung nicht genehmigt wird?
Schonmal danke!
snickster
am 01.03.2024 12:12
Hallo @snickster,
um Dir helfen zu können, ist ein Blick in Dein Kundenkonto notwendig. Bitte wende Dich über folgende Kontaktwege an unseren Service.
LG J0hann
am 01.03.2024 12:34
Prinzipiell ist sowohl im Kabel- als auch im DSL-Netz nur noch DualStack-Lite vertraglich geschuldet -- und dies macht bei VPN-Verbindungen auch keine Probleme, sofern die richtigen Einstellungen auf der VPN-Serverseite vorgenommen werden (entweder IPv6-fähige Einwahl oder zumindest entsprechende Einstellungen zur MTU und zur abgeschalteten Prüfung der Client-IPv4-Adresse).
Einen Anspruch darauf, dass das ohne Probleme durchgewunken wird - selbst mit der Aussage "VPN zur Arbeit" gibt es nicht. Du kannst Glück haben, aber es kann auch, selbst wenn Kulanz gewährt wurde, jederzeit wieder zurückgenommen werden.
Einzig mit Business-Tarifen hast du die Gewissheit, weil dort DualStack vertraglich vereinbart ist.