Frage
Antwort
Lösung
am 26.07.2022 00:03
Wegen häufigen DSL Abbrüchen war vorhin ein Telekom Techniker da.
Was soll ich sagen sowas hab ich noch nicht erlebt...
Bis er am Nachmittag kam lief die Leitung wieder stabil (über24h).
Dann meinte er er müsste die Dose tauschen, da sie schon alt sei (soweit nachvollziehbar).
Aber nach dem Dosentausch kam kein Signal mehr an. Und er meinte jetzt die Hausverkabelung wäre im Eimer und da müsste der Bautrupp ran und die Hausverkabelung erneuern.
Als ich ihn darauf ansprach, dass bevor er kam alles ging meinte er das wäre Zufall und zog von dannen.
Kann man irgendwo Beschwerde einreichen bei der Telekom?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.09.2022 12:54
Wir Moderatoren können hier keine Kundendaten abfragen.
Die Kundenbetreuung kannst Du über die von Micha verlinkten Wege kontaktieren.
Gruß,
Jens
am 26.07.2022 15:12
Wir haben eben telefonisch für Montag einen neuen Techniker Termin vereinbart für eine zweite Meinung.
Laut Rücksprache mit der Fachabteilung könnte es sein, dass die Hausverkabelung vorgeschädigt war, so dass der Dosentausch das "Zünglein an der Waage" war, und die Leitung jetzt tot ist.
Der Vermieter wird sich vermutlich quer stellen hier eine neue Leitung zu ziehen.
Sollte das wirklich so kommen, könnt ihr uns vielleicht per PN Sonderkonditionen für einen Gigacube 5G Unlimited Anschluss per PN anbieten?
Eigentlich müsste die Telekom doch auch in die Haftung genommen werden können?
Schließlich ging der Anschluss bevor der Techniker die Dose getauscht hat. Es gab nur Verbindungsabbrüche.
am 28.07.2022 13:18
Hey Danny14,
das ist ja mal gar nicht toll.
Bliebe an der Stelle abzuwarten, was der Techniker am Montag dazu sagt. Wenn Deine TAE richtig angeschlossen ist, wär's dann im Zweifel sinnvoll, wenn ein Elektriker mal die Verkabelung im Haus, also zwischen APL und TAE unter die Lupe nimmt.
Halt uns gern hier auf dem Laufenden, was am Montag rausgekommen ist.
am 03.08.2022 00:55
Danke für die Rückmeldung.
Ein anderer Techniker (Subunternehmer) war Montag da.
Vom Haus bis zum 1. Außenverteiler (MFH) kommt das Signal an, aber ab da sind es noch 20-25m zum APL.
Dort scheint es ein Problem zu geben. Der Vermieter stellt sich wie vermutet quer und sieht nicht ein, dass er für teures Geld einen Elektriker bezahlen soll.
Können wir den Einsatzbericht des Technikers vielleicht bekommen und ein kurzes Statement, dass nicht die Telekom sondern er als Vermiter dafür sorgen muss, dass das seine Aufgabe ist?
Könnte aber auch damit schwierig werden...Wenn wir den Gigacube Pro Tarif (Unlimited Datenvolumen)
zum gleichen Monatspreis aus Kulanz bekommen könnten, wäre uns schon sehr geholfen.
Soweit mal zum Stand der Dinge, also hat der 1. Techniker vermutlich nicht den Defekt selbst verursacht, bzw durch den Dosentausch nur bereits bestehende Probleme an der Hausverkabelung zum "eskalieren" gebracht.
am 04.08.2022 08:47
Eine Übergangslösung in Form von mobilen Daten können Dir die Kolllegen zur Verfügung stellen. Entweder sie buchen Dir kostenfreies Datenvolumen auf eine vorhandene Vodafone oder CallYa SIM-Karte oder sie senden Dir einen MIFI Router zu.
Dazu kannst Du Dich bei der Kundenbetreuung melden.
Interne Dokumente, wie Techniker-Berichte werden nicht an Kunden rausgegeben.
Gruß,
Jens
05.08.2022 11:15 - bearbeitet 05.08.2022 11:16
Ähnliches Spiel bei uns, vor allem in Bezug auf die Variante mit dem Bautrupp. Der Mitbewohner über mir hat schon seit Monaten Gerangel mit 1&1, weil da nichts gescheit läuft. Am Montag war ein Telekom-Techniker da, der allerdings bei uns die Leitung gekappt hat. Auch der teilte meinem Nachbarn mit, dass die Leitungen zu alt seien und ein Bautrupp kommen müsse. Allerdings lief es bei mir bis Dato einwandfrei und die Aussage, dass gerade zu diesem Zeitpunkt etwas kaputtgegangen sei, ist wenig glaubwürdig.
Für heute ist Technikertermin bei uns vereinbart. In diesem Zusammenhang möchte ich mal auf das "tolle" Trackingsystem hinweisen, das auch keine genaueren Angaben macht, als das der Techniker zwischen 8 und 14 Uhr kommt. Für mich ist das ganze reine Schikane und hat einfach Methode.
am 24.08.2022 23:42
Nachdem Heute der 3. Techniker da war, geht die Leitung jetzt wieder.
Es stellte sich heraus, dass der 1. Techniker die falsche Doppelader beim Dosentausch angeschlossen hatte ![]()
Den Termin für den 3. Techniker habe ich erst nach mehren Telefonaten mit euch auf Nachdruck bekommen.
Zunächst hattet ihr 2x das Ticket geschlossen, da angeblich die Hausverkabelung erst instand gesetzt werden müsste. Da hätte ich mir mehr Hilfestellung von euch erwartet.
Es war von Anfang an komisch, dass vor dem 1. Techniker Termin alles ging, und erst nach dem Dosentausch plötzlich kein Signal mehr anliegt, und angeblich die Hausverkabelung Schuld sein sollte.
Beim tel. Kundenservice leider einige Vodafone Mitarbeiter am Apparat gehabt, die nicht wirklich hilfreich waren, oder überhaupt das Problem verstanden hatten.
Auf meine Bitte mit den Netzexperten verbunden zu werden hieß es nur, man könne als Kunde nicht mit diesen direkt sprechen.
am 29.08.2022 19:05
Eine Rückmeldung vom Team zu meinem letzten Beitrag wäre schön...
31.08.2022 10:49 - bearbeitet 31.08.2022 10:51
Hey @Danny14,
so was ist natürlich super ärgerlich.
Tatsächlich haben wir keine Möglichkeit, die Lösung des Technikers auf Irrtümer zu prüfen.
Die Bewertung des Technikers gilt auch für uns.
Die Reparatur am Haus liegt exklusiv in den Händen der Telekom, die auch Eigentümer zumindest der Technik bis zum APL ist.
Wir haben keinen Zugang zu dieser technischen Infrastruktur - und für hausinterne Verkabelung bieten wir leider keinen Service an.
Ich verstehe aber, dass Du darüber enttäuscht bist.
Für den Ärger kann ich mich nur entschuldigen.
Viele Grüße
Micha
am 31.08.2022 13:16
Im Bericht des 3. Technikers sollte zu lesen sein, dass der 1. Techniker die Telefondose falsch angeschlossen hat.
Ich würde es begrüßen, wenn ihr eine Beschwerde bei der Telekom einreichen könntet.
So ein Pfusch kann nicht angehen, und dass es dann der Kunde ausbaden darf.