1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telekom - Ihr Internetanschluss ist nicht aktiv
Enni89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

ich versuche nun seit fast 1 Woche eine kLösung zu erreichen. Leider bisher ohne Erfolg.

Zur Vorgeschichte:

Seit letzte Woche (Freitag oder Samstag , ich weis es nicht genau, da ich im Urlaub war) liegt eine Störung bei meinem DSL Anschluss vor (Power LED der Fritzbox 7590 blinkte). Am Montag meldete ich die Störung und am Dienstag erhielt ich einen Anruf eines Telekom Mitarbeiters, dass ein Fehler vorlag und dieser nun behoben wurde. Freudig fuhr ich nach Hause und tada....ein neuer Fehler liegt vor.

Nun leuchtet die Status LED der Fritzbox permanent. Sobald der Browser sich öffnet erscheint die Fehlermeldung, dass "mein Internetanschluss nicht aktiv ist". Router schreibt, dass seit dem 1.1.1970 eine Verbindung besteht. Komisch, da der Zeitserver nicht erreichbar ist.

Nun fing die Odyssee an. Ich rief wieder beim Kundencenter an - dort wurde die Leitung geprüft - dort ist wohl alles in Ordnung und meine Fritzbox sei wohl defekt. Nach einem Telefonat mit AVM sagten diese mir, dass der Router lediglich nicht rauswählen kann und der Router nicht defekt sei.

Dann hatte ich mal einen kompetenten Mitarbeiter von Vodafone am Apparat. Wir sind sehr ausgiebig alle Varianten durchgegangen (Werksreset, Neueinrichtung mit MIC und mit Zugangsdaten) nichts funktioniert. Er meinte dann auch, dass wohl der Telekomtechniker einen Fehler gemacht hat und mich evtl. falsch geklemmt hat.

Nun kommt noch dazu, dass ich eine Tarifumstellung ab 16.11.2021 habe. Daher kann ich die Fritzbox nicht mit einem MIC einrichten, da ein offener Vorgang läuft.

Das Ende ist nun, dass mein Störungsticket als behoben deklariert wurde und ich alleine gelassen werde. War bisher immer Zufrieden mit Vodafone aber diese Inkompetenz im Callcenter ist echt grausig.

6 Antworten 6
Andre
Moderator:in

Hey Enni89,

tut mir leid, dass Dein Anschluss streikt.

Wenn Du auf der Pushpage der Telekom landest oder auf der "Internetanschluss nicht aktiv" Seite , wird sich das um eine Verschaltung handeln.

Ggf. hat ein anderer Mieter im Haus eine Störung oder Anschaltung gehabt und da hat der Techniker dann murks gebaut.

Hast Du denn nun ein offenes Störungsticket? In der Regel läuft das auf einen Vororttermin mit einem Telekomtechniker der das gerade zieht raus.

Der Router lässt sich immer per MIC oder manuell mit den Zugangsdaten einrichten - auch wenn ein Wechsel in der Zukunft ansteht. Aber nur wenn der Router auch ein DSL-Signal kriegt. Das kann nach der Verschaltung ggf. nicht der Fall sein.

LG

,Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Enni89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Andre,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Das mit der Verschaltung ist auch meine Vermutung. Das Problem ist, dass Vodafone beim Durchmessen meinen Router findet und daher sagt alles ist in Ordnung.

Aktuell (bis 16.11.2021) habe ich noch einen DSL Vertrag. Ab 16.11.2021 wird mein Vertrag auf VDSL umgestellt.

Meine Vermutung ist, dass der Telekomtechniker, der eine Störung am Dienstag behoben hat, mich aufgrund des offenen Verfahrens der Umstellung bereits auf VDSL gelegt hat. Daher kann ich mich mit meinen DSL Daten nicht einloggen und mit meine  VDSL Logindaten geht das auch nicht, da der Vertrag erst ab 16.11.2021 läuft.

Im Callcenter versteht das allerdings leider keiner.

Das Störungsticket wurde von Vodafone als gelöst geschlossen mit der Begründung, dass der Fehler an meinem Router liegt.

Meine letzte Lösung war jetzt, die Umschaltung am Dienstag abzuwarten und zu schauen, ob ich mich dann einloggen kann. Falls nicht weiß ich auch nicht mehr weiter.

Liebe Grüße Enrico

Andre

Hey Enni89,

puh - ich würd dann auch Vorschlagen, lass die Umschaltung am 16ten abwarten.
Wenns dann nach 18 Uhr (Router vorher dann resetten & Zugangsdaten neu eingeben)  noch immer nicht geht, schick mir gern eine PN mit der Kundennummer / Handynummer.

Dann reklamier ich das Ticket.

LG,

Andre

Enni89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Andre,

Alles klar dann werde ich das machen und hoffen daß es dann wieder geht. Andernfalls melde ich mich bei dir 😉

Ich werde auch eine Rückmeldung hier geben wenn es funktioniert.

Schönen Rest-Sonntag noch

LG Enrico

Enni89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Andre,

Ich hatte Recht mit meiner Vermutung. In der Nacht wurde ich vertraglich umgestellt und da ich die neuen Daten bereits im Router eingetragen hatte, hat sich dieser erfolgreich verbunden.

Ist nur traurig, dass man im Callcenter auf Granit stößt und man als dumm hingestellt wird.

Aber vielen Dank für deine Einsatzbereitschaft 😉

Andre

Hey Enni89,

ja, das ist wirklich mittelmäßíg gelaufen... =/

Aber freut mich , dass nun alles läuft.
Eventuell hast Du ja in der Zukunft einen Wunsch bei dem ich Dir dann helfen darf 🙂

LG,

Andre