Frage
Antwort
Lösung
am 24.07.2024 09:12
Guten Morgen,
vor zwei Wochen wurde vor unserem Haus bei Erdarbeiten das Telefonkabel durchtrennt. Techniker war da, auftrag an Telekom Tiefbau sei erteilt aber irgendwie tut sich nichts. Ohne Telefon und DSL ist unter anderem Arbeiten von zu hause schwierig. Ich musste beim Mobilfunkanbieter schon zwei Mal Datenvolumen nachkaufen. Aber eigentlich ist ja ein Vertrag zwischen Vodafone und mir geschlossen, der sagt ich gebe Geld, Vodafone gibt Internetzugang. Vodafone erfüllt diesen Vertrag seit zwei Wochen nicht. Die Hotline stammelt sich einen zurecht, ich habe dort vor zwei Tagen um einen LTE-Router zur Überbrückung gebeten. Der Mitarbeiter im Call-Center wollte die Anfrage ans Back-Office weiterleiten, seit dem nichts neues.
Fällt hier noch jemandem was schlaues ein, irgendwie zu einer zufriedenstellenden Lösung zu gelangen?
Mit freundlichen Grüßen,
Jan
am 25.07.2024 11:27
Hallo Jan,
es tut uns leid, dass Du seit 2 Wochen keine Internetverbindung und Festnetz hast. Lass uns Deine Situation gerne näher anschauen, mit einem Blick in Dein Kundenkonto. Melde Dich bitte über unsere Kontaktwege (Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community).
Liebe Grüße
Ricky
am 01.08.2024 13:44
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe zwei mal über die Hotline wegen z.B. LTE-Router als Übergangslösung nachgehakt. Keine Reaktion von Vodafone. Habe per Einschreiben eine Frist zur Behebung gesetzt und werde den Vertrag nach Ablauf fristlos kündigen.
Bin mal gespannt, wie unkulant Vodafone dann noch mit der Schadensersatzforderung lt. Telekommunikationsgesetz umgeht.
Liebe Grüße,
Jan
am 01.08.2024 15:12
@Jan--- schrieb:
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe zwei mal über die Hotline wegen z.B. LTE-Router als Übergangslösung nachgehakt.
Vodafone muss keine Ersatzlösung stellen, egal ob die Verantwortung für den Schaden im Bereich von Vodafone liegt oder nicht.
@Jan--- schrieb:
Habe per Einschreiben eine Frist zur Behebung gesetzt und werde den Vertrag nach Ablauf fristlos kündigen.
Und das ändert genau was? Auch ein anderer DSL-Anbieter kann über das beschädigte Kabel kein DSL liefern...
Und die Vorgänge bei der Telekom bezüglich Tiefbau, für die es Genehmigungen braucht, beschleunigt das auch nicht...
@Jan--- schrieb:
Bin mal gespannt, wie unkulant Vodafone dann noch mit der Schadensersatzforderung lt. Telekommunikationsgesetz umgeht.
Bei fremdverschuldetem Schaden stehen dir nach TKG genau 0 € zu!
Du musst deinen Schaden auf zivilrechtlichem Weg direkt beim Verursacher (=> Baufirma / Baggerfahrer) geltend machen, Vodafone und auch die Telekom sind dabei komplett raus.
am 01.08.2024 16:02
Sowas habe ich ja schon erwartet, "unkulant" trifft also zu, weil es hier um Kulanz geht. Zum Glück liegt schon die Glasfaser. Es ändert sich mit der vorzeitigen Kündigung also, dass ich dann einen zuverlässigen Internetzugang bekomme. Und ich weiß, dass Vodafone zukünftig nicht mehr als Vertragspartner in Frage kommt.