Frage
Antwort
Lösung
am 05.08.2021 10:14 - zuletzt bearbeitet am 05.08.2021 13:38 von CommunityTeam
Wirklich schlecht!!
Der Techniker, der heute aufgrund dieses Problems :
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/5-1-Tonprobleme-und-auch-Asynchronität-be...
anrief, wusste ja nicht einmal, dass eine 5.1-Einspeisung der HD-Sender Standard ist.... Mannomann!
Trotz ausführlicher Schilderung und dass NUR Vodafone die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme an die verantwortlichen Sender hat, sagte er nur, Zitat:
"Ich kann den Fehler hier nicht nachvollziehen. Deswegen werden wir nicht weiter tätig."
Diesen Schubladensatz hat er bestimmt zehn Mal wiederholt. Eine lösungsbasierte Kommunikation war mit diesem Mann unmöglich.
Dass auch andere Nutzer bundesweit auf Twitter, facebook und auch hier von denselben Problemen berichten, juckte ihn hingegen nicht: diese hätten ja nicht bei Vodafone ein Störungsticket gemeldet.
Also Kopf in den Sand und wenn man nicht direkt meldet, gibt's das Problem also nicht und man dreht weiter Däumchen.
Das ist wirklich das Allerletzte. Ich bin auch erschrocken über die technische Ahnungslosigkeit des Mitarbeiters, der mit mir telefoniert hat....
Gipfel der Unverschämtheit: ich sei ja "nur ein" Kunde, da werde man dann sowieso nicht tätig.
Das beschriebene Problem hat er einfach bestritten.
Dabei ist es dokumentiert und auch die bundesweiten Meldungen anderer Nutzer dazu. Vielleicht haben die einfach keine Lust, sich mit ahnungslosen Hotlines oder "Technikern" von Vodafone herumzuschlagen.
Noch so eine Unverschämtheit: habe jetzt eine SMS erhalten, das Problem sei "behoben".
(Ticket XXX)
Nein, ist es nicht.
Vodafone....... . Das ist leider das Ergebnis, wenn man Monopolist ist.
Edit: @Rosenblume Ticketnummer entfernt.
am 05.08.2021 10:19
am 05.08.2021 12:29
ich habe jetzt entsprechende Beschwerden an die Bundesnetzagentur und die für mich zuständige Landesrundfunkmedienanstalt formuliert.
am 05.08.2021 21:52
@Rosenblume schrieb:
wusste ja nicht einmal, dass eine 5.1-Einspeisung der HD-Sender Standard ist.... Mannomann!
Ups, das DD 5.1 Standard bei HD Sendern ist wäre mir auch neu. Standard ist DD also Dolby Digital, das kann aber auch DD 2.0 sein. Nicht jeder HD Sender sendet ständig mit DD 5.1 Ton.
Fakt ist aber auch, es sieht stark danach aus auch weil ein anderer (Kabel)Anbieter da betroffen ist, das das Problem beim Sender selber liegt, nicht bei egal welchem (Kabel)Anbieter. Dazu kommt weder VF noch Sky (auch da wurde das Problem schon diskutiert) betreiben den Sender sondern die bieten die TNT Sender im Rahmen ihrer TV Abos nur an. Auch bei Sky nur der Hinweis man möge sich doch bitte selber direkt an den Sender wenden. Dazu dann das was ein User aus einem der verlinkten Posts schreibt, das TNT nicht auf Mails reagiert, da stellt sich mir die Frage ob TNT überhaupt an einer Lösung interessiert ist? Bzw. ob es helfen würden wenn da z.B. Sky, VF oder keine Ahnung welcher Anbieter da intervenieren würde? Ich hab die Befürchtung eher nicht?
am 06.08.2021 19:42
@Peter165 schrieb:
@Rosenblume schrieb:wusste ja nicht einmal, dass eine 5.1-Einspeisung der HD-Sender Standard ist.... Mannomann!
Ups, das DD 5.1 Standard bei HD Sendern ist wäre mir auch neu. Standard ist DD also Dolby Digital, das kann aber auch DD 2.0 sein. Nicht jeder HD Sender sendet ständig mit DD 5.1 Ton.
#####
Ja, stimmt prinzipiell, aber alles, was in 5.1 vorliegt, wird in der Regel von den "guten" HD-Sendern auch so ausgestrahlt, ist also durchaus Standard, es so zu machen und das meiste liegt ja entsprechend vor.
Der Vodafone-Techniker bestritt dies vehement: alles sei nur in 2.1.... Deswegen das "mannomann" und angesichts seines Jobs kann ich da nur mit dem Kopf schütteln.
Alles ohne 5.1 Quelle bekommt natürlich nur eine 2.1 Ausstrahlung. TNT hat das bisher (so wie auch zB Kinowelt oder FOX etc) auch so gehandhabt, Spielfilme sind idR 5.1 und alle neueren Serten auch, teilweise sogar die älteren.
Neuerdings ist bei TNT Comedy aber alles nur noch auf 2.1, auch das, was sonst in 5.1 lief, zB Two and a Half Men.Falsch belegt ist nun aber auch das deutsche 2.1 bei TNT Comedy : Standard-Dialoge tönen bei der deutschen 2.1 Spur aus allen 3 vorderen Boxen gleichzeitig (straight durchgeschliffen, ohne DSP-Programm).
Schaltet man auf die englische 2,1 um, ist diese sauber codiert bzw. so, wie es sein soll.
(diese original-Sprache-Spur ist bei bei mir über Kabel (Vodafone CI+ Modul direkt im TV-Gerät, ohne Box oder anderem Geschnörkel) auf allen Kanälen grundsätzlich nur 2.1 bei allen gesendeten Inhalten, ist ggf. der Bandbreite geschuldet oder in den Genuss der englischen 5.1 kommen nur SKY Kunden zwecks Exklusivität)
Ob das nun am Sender oder vielleicht doch Vodafone liegt... ohne die Mitarbeit beider Parteien lässt sich das niemals ermitteln. Da besteht weder auf der einen noch der anderen Seite auch nur ansatzweise Interesse.
Ein Kumpel von mir hat Sky (und darüber auch TNT) über Telekom und da ist das Tonproblem identisch, läuft aber synchron.
Das hier bei mir (sowohl am TV-Gerät direkt als auch über angeschlossenem 5.1 Gerät) wirklich heftig asynchrone Comedy Central HD läuft bei ihm auch sauber, ebenso über Satellit DVB-C Astra ist alles synchron.
Aber das scheinen zwei unterschiedliche Baustellen zu sein.
TNT wird ab Herbst umetikettiert in "Warner" bzw. wurde verkauft. Vielleicht ist es denen deswegen auch alles egal. Wie es da generell weitergeht, weiß wohl nur die (neue) Chefetage.
am 07.08.2021 00:08
@Rosenblume: DD 2.1, ja das gibt es, ich wüßte aber keinen Sender der das nutzt.
TNT Comedy HD, laut meinem Denon AVR wird da der Ton mit DD 2.0 gesendet, zu hören ist dann der Ton in DD 2.1.
Da durchaus verschiedene Geräte genutzt werden kann es sein das es da durchaus zu unterschiedlichen Hörerlebnissen kommt, das nur Sky Kunden in den Genuss der engl. Tonspur in 5.1 kommt stimmt nicht, auch bei Sky über Kabel ist die engl. Tonspur nur in Stereo.
Asychronitäten wie von dir genannt, die sind mir nicht aufgefallen, egal ob ich bei TNT Serie HD den VF KD Sender oder den Sky Sender sehe. Möglicherweise spielt da das CI+Modul ne Rolle?
Aus meiner Sicht, da ich auch ein Sky Abo habe, den Ton bei TNT Serie HD sowohl mit dem Sky Q als auch meiner VU+ verglichen habe, egal welcher Receiver mit dem gleichen Ergebnis, da scheint der Sender Mist zu bauen.
Das TNT zu Warner umetiketiert weiß ich, aber ob das wirklich was mit dem aktuellen Tonproblem der TNT Sender zu tun hat, da hab ich Zweifel dran.
am 18.08.2021 13:55
Update 18. August 2021 : Seit ca. 1 Woche (soweit ich das registrert habe) nun ALLE TNT Sender nur noch mit
genereller Ausstrahlung in DD 2.1 (deutsche Tonspur, die englische war bei mir über CI+/Vodafone-Kabel schon immer nur in DD 2.1),
auch die Serien/Filme, die bisher in 5.1 augestrahlt wurden, nur noch in 2.1
Das ist natürlich ene semiprofesionelle Lösung, indem man das Ton-Signal einfach reduziert. Sehr schwache Leistung.
Asynchronität bei TNT nicht mehr auszumachen, außer bei Two and a Half Men weiterhin ca. 1 - 2 Frames Versatz, ggf. auch bei weiteren , aber ich schaue kaum noch TNT wegen der Probleme.
Bin gespannt, wie es sich entwickelt, wenn TNT in Warner umetikettiert wird.
am 18.08.2021 22:19
@Rosenblume schrieb:
Update 18. August 2021 : Seit ca. 1 Woche (soweit ich das registrert habe) nun ALLE TNT Sender nur noch mit genereller Ausstrahlung in DD 2.1 (deutsche Tonspur, die englische war bei mir über CI+/Vodafone-Kabel schon immer nur in DD 2.1),
auch die Serien/Filme, die bisher in 5.1 augestrahlt wurden, nur noch in 2.1
Hab das mal "überprüft", aber die TNT Sender senden laut meinem Denon AV-Receiver nur in 2.0.
Zu hören ist 2.1, das .1 dürfen die AV Receiver machen, da jene dann eben die Tonfrequenzen für den Subwoofer "splitten".
@Rosenblume schrieb:Das ist natürlich ene semiprofesionelle Lösung, indem man das Ton-Signal einfach reduziert.
Ja, aber was kann VF bzw. Sky dafür?
TNT scheint da irgendwie reagiert zu haben, da bleibt wohl nur das abwarten wie sich das entwickelt.
am 21.08.2021 00:54
Einfach die Tonspur selber einstellen und Thema ist dann erledigt
am 21.08.2021 01:21
@xxMarkusxx schrieb:Einfach die Tonspur selber einstellen und Thema ist dann erledigt
####
Ich hoffe, diese Antwort ist Satire.
Falls nicht: das nenne ich ja mal einen wirklich „professionellen“ Tipp...
Ist ein bisschen so wie:
„fahr doch langsamer, dann merkst du nicht, dass unsere Reifen schei**e sind.“
Bist Du Vodafone oder gar TNT Mitarbeiter?
Wenn das 5.1 Signal falsch codiert ist, ist nix mit „einstellen“. Da geht dann nur noch Reduktion auf Mono, denn
jedes andere aufgesetzte DSP ist aufgrund des falschen Eingangssignals natürlich dann auch falsch. Kann man wissen.
Aber das Thema hat sich erledigt: TNT hat aktuell -wie auch andere User auf facebook und Twitter mitteilen- alle Ausstrahlungen auf DD2.1 reduziert, auch alle die Sendungen, die bisher in 5.1 liefen. Zwar ist das 2.1 Signal auch falsch codiert, aber hey, egal: man kann ja auf Mono stellen. Super! Back to the roots!