30.08.2025 15:45 - bearbeitet 18.09.2025 14:25
Hallo Leidensgenossen,
ich bin Anfang Mai mit VDSL100 von der T-KOM leider zu Voodoofone gewechselt ☹️
Bereue es seither jeden verdammten Tag. Will jetzt nicht alle Probleme schildern, sondern nur das aktuelle.
Also aktuell habe ich seit 24.8.2025 an der DSL100 Leitung [ist dieselbe Leitung der T-KOM die ich seit 20 Jahren ohne Probleme genutzt habe 😓] über den Voodoofone Vertrag zwischen 40 - 60 Mbit beim Download und 5 - 24 Mbit beim Upload. In der Tendenz "stabilisiert" sich der Download bei um die 50 Mbit/s und der Upload bei ca. 6 Mbit/s. Also Download ca. 50% und Upload ca. 15% der bezahlten Bandbreite.
Davor hate ich eine Woche [von 17.8.2025 - 24.8.2025] ständige DSL Verbindungsabbrüche.
Mein Router lief vor dem 17.8.2025 ca. 6 - 7 Wochen am Stück ohne Abbruch und mit über 100 Mbit/s im Download und auch sogar knapp über 40 Mbit/s im Upload. Also eigentlich super.
Aber dann wie gesagt aus heiterem Himmel [manche sagen ja die Voodoo Technik hätte ein Problem wenn es regnet ...😉] ab 17.8.2025 die DSL Abbrüche. Im Modem Log klar zu sehen.
Ich rufe am 23.8.2025 mal wieder beim "Support" an und höre wie fast immer mit der Leitung sei alles OK. Das Problem müsse bei mir liegen und ich solle meinen Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wie oft ich diesen Standart-Mist in den letzten Wochen von dem sogenannten Support gehört habe. 🤣
Dann seit 24.8.2025 wird bei Voodoofone die Meldung angezeigt, dass im meinem PLZ Gebiet eine DSL-Wartung gemacht wird.
Komisch wo doch noch am Tag davor mit der Leitung alles in Ordnung war ... 🤔 Aber wer weiß ... 😉
Nun seit 24.8. also keine Verbindungsabbrüche mehr [obwohl ich natürlich nix auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe] aber stattdessen halt die stark reduzierte Bandbreite.
Wie lange die "DSL Wartung" noch dauert steht natürlich auch nirgends. Werde mit das jetzt noch eine Weile ansehen und alles schön protokollieren. Wenn sich nichts bessert sollte das dann für eine fristlose Kündigung reichen.
Natürlich bekommt der Support davor noch 3 x die Chance das zu fixen 😂
Falls es Erfahrung mit diesen "DSL-Wartungen" gibt gerne - danke vorab!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.09.2025 10:08 - bearbeitet 18.09.2025 14:20
Der DSL Synch ist jetzt seit mehr als 5 Tagen stabil und ohne Unterbrechung. 😂
Die Bandbreite liegt zw. 97 - 100 MBit/s im Download und 32 - 35 Mbit/s im Upload.
Den Termin mit dem Techniker wurde abgesagt.
Das Ticket wurde als "gelöst" eingestuft, wird sicher bald geschlossen werden und dann wie alle Tickets im Nirvana verschwinden. 😝
Alles wurde immer mit diesen 2 Setups getestet:
Diese lieferten immer konsistente Ergebnisse. Die Einstellungen wurden nie geändert.
Somit lag es 100%ig sicher nicht an den Endgeräten!!! 😇
Ursache und Lösung der Probleme bleiben also letztlich im Verborgenen ... Voodoo ... 👻
Ein mulmiges Gefühl wie lange das jetzt gut geht bleibt bestehen ... 😕 🤔
am 31.08.2025 21:35
Hallo @Mo992,
lass bitte unseren Service nochmal genau nachsehen, ob sie nicht Infos zur Wartung haben, die sie Dir geben können. Daneben finden sie bestimmt einen Weg, Dir schnell zu helfen oder Dich wenigstens für die Zeit der Störung online zu bringen.
Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktkanäle.
Viele Grüße
J0hann
am 01.09.2025 20:22
Hallo @J0hann ,
danke für die Rückmeldung und den Versuch zu helfen.
Deine Kollegen sagen leider, dass die Leitung OK sei und sie sonst nichts für mich tun könnten da ich ja eigene Hardware einsetze.
Im Gegensatz zum letzten Mal, will man nicht mal einen Auftrag an einen Techniker machen.
Ich habe bei T-Kom viele Jahrzehnte und auch bei 1&1 einige Jahre eigene HW ohne Probleme eingesetzt.
Habe so eine Gleichgültigkeit noch nirgends erlebt.
am 01.09.2025 20:31
Das finden auch wir echt ne schwierige Aussage vom Service. Es liegt keine Begründung vor, kein Störungsticket aufzunehmen, es seidenn, die Bandbreiten-Problematik ist im Speedtest nicht zu sehen. Das wäre dann was anderes. Leg doch bitte Screenshots von ein paar Speedtests dem Service vor und lass ein Techniker-Termin erstellen. Unser WhatsApp-Service ist gut, dauert aber gerade recht lange, bis jemand antwortet.
am 03.09.2025 22:00
Hallo @luv0 ,
danke für den Tipp es über den WhatsApp Kanal zu versuchen. Es wurde jetzt zumindest ein Ticket erstellt. Jetzt wird wohl gerade an der „Entstörung“ gearbeitet.
Mal schauen wie es weitergeht.
am 04.09.2025 08:09
Guten Morgen @Mo992,
lieben Dank für Dein Update. 👍
Es ist gut, dass ein Ticket für Dich aufgenommen wurde. Dieses geht in unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen unsere Kolleg:innen Dein Anliegen einzugrenzen und zu lösen. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in bei Dir, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Zusammen bekommen wir das hin und bringen Deinen Anschluss in Schwung.
Liebe Grüße
R4mona
am 14.09.2025 16:37
Hallo zusammen,
kurzes Update zum Stand der Dinge. Ich war eine Woche weg und bin jetzt seit 2 Tagen zurück und jetzt das ...
In den beiden 2 Tagen, seit ich wieder da bin, ist das Problem der zu geringen Bandbreite nicht mehr aufgetaucht.
Ich habe jetzt im Schnitt etwa 35 Mbit/s up / 97 Mbit/s down Bandbreite. Was natürlich völlig im Rahmen ist.
Den Techniker [war für Übermorgen geplant] kommen zu lassen macht so natürlich keinen Sinn mehr.
Ich versuche aber das Ticktet noch offen zu halten um zu sehen ob das Problem wirklich dauerhaft behoben ist.
Was ich als Unterschied festgestellt habe ist:
Es gibt jetzt seit etwa einer Woche jede Nacht um ca. 3 Uhr einen kurzen DSL-Abbruch mit sofortigem re-connect.
Und der SNR Margin liegt jetzt bei 11.3 dB up und bei 13.9 dB down. Das war letzte Woche noch bei 21.3 db up / 27.9 db down.
Schau mer mal ... 🤔
17.09.2025 10:08 - bearbeitet 18.09.2025 14:20
Der DSL Synch ist jetzt seit mehr als 5 Tagen stabil und ohne Unterbrechung. 😂
Die Bandbreite liegt zw. 97 - 100 MBit/s im Download und 32 - 35 Mbit/s im Upload.
Den Termin mit dem Techniker wurde abgesagt.
Das Ticket wurde als "gelöst" eingestuft, wird sicher bald geschlossen werden und dann wie alle Tickets im Nirvana verschwinden. 😝
Alles wurde immer mit diesen 2 Setups getestet:
Diese lieferten immer konsistente Ergebnisse. Die Einstellungen wurden nie geändert.
Somit lag es 100%ig sicher nicht an den Endgeräten!!! 😇
Ursache und Lösung der Probleme bleiben also letztlich im Verborgenen ... Voodoo ... 👻
Ein mulmiges Gefühl wie lange das jetzt gut geht bleibt bestehen ... 😕 🤔