1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungen seit Aufstockung auf 100Mbits
Pascal23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag liebe Community,

Ich habe seit dem ich meinen Anschluß aufgestockt habe, das Problem, dass die Bandbreite nicht ankommt, dazu auch sehr schwankt und die Pingzeiten jenseits von guten Werten sind. Abends ab 18 Uhr immer über 120 ms und ein Jitter von über 80 ms.
Streaming ist fast unmöglich. HD Streaming geht nur ab und an und UHD geht gar nicht.
Online Gaming ist unmöglich bei diesen Pingzeiten.
Der Upload von 40 Mbits kommt immer an, zumindest etwas positives, aber der Upload bringt mir nicht viel.

Vor 4 Wochen wurde deswegen ein Ticket von Vodafone geöffnet, bei dem der Status sich seit Tag 1 nicht ändert.
Jede Aussage der Mitarbeitenden "Ich kann Ihnen nicht sagen, wann das Problem behoben wird".
Letzte Woche habe ich dann einen Giga Cube bekommen, welcher aber auch nicht die ultimative Lösung ist..
Ich habe viele Sachen, die im Forum standen, ausprobiert, aber mir ist klar, dass das Problem nicht lokal in meiner Wohnung besteht.

Ich bin momentan sehr unzufrieden mit dem Support, obwohl ich sonst nie Probleme mit Vodafone hatte.

Vielleicht kann hier ja jemand helfen.

MfG Pascal

4 Antworten 4
Port404
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus Pascal23, mit dem Problem bist du auf jeden Fall nicht alleine hier.

 

Lies dich gerne mal hier durch andere Threads - Das Forum ist voll von Leuten, die von exakt dem selben Problem berichten wie du, unter anderem ich.

Mir geht es auch seit einiger Zeit so, dass das DSL jeden Tag ab Spätnachmittags unbrauchbar wird. Abends geht bei mir seitdem gar nichts mehr, der Download ist so stark eingebrochen und der Ping so hoch, dass ich weder zocken noch Netflix o.ä. schauen kann.

 

Liest man sich durch die entsprechenden Threads, hat Vodafone wohl auch in absehbarer Zeit keine passende Lösung parat. 

 

Mein Tipp an dich: Fertige ein Messprotokoll mit dem Tool von der Bundesnetzagentur an und schaue, was dabei rauskommt. Falls du eine Minderleistung (Erhebliche Abweichung) feststellen kannst, steht dir ein Sonderkündigungsrecht zu, davon solltest du auf jeden Fall gebrauch machen und zu einem anderen Anbieter wechseln.

Wie gesagt - Vodafone lässt einen mit dem Problem im Regen stehen. Das Problem liegt daran, dass die Layer 3-Bitstromanbindungen Seitens Vodafone gnadenlos überbucht sind. Nicht mal Vodafone selbst kann dir sagen, wann das Problem behoben wird. Bei mir wurde im Bestfall ein Zeitraum von ca. eine halben Jahr angeschlagen, was selbstverständlich keine akzeptable Lösung ist, auch nicht mit einem monatlichen Rabatt.

 

LG Port404

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich wollte es jetzt nochmal über das Forum probieren, ansonsten werde ich das Messprotokoll ausführen. 

Danke dir, schönen Abend noch 🙂

@Pascal23 

 

Bitte reiche außerdem eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ein.

 

Es kann nicht sein, dass Vodafone ungehindert Verträge mit Kunden abschließen kann und dabei Mindestbandbreiten garantiert, obwohl bereits vorab bekannt ist, dass das eigene Netz überhaupt nicht über die notwendige Kapazität verfügt um zu Stoßzeiten die Mindestbandbreiten auch nur annähernd zu liefern!

 

Ich habe hier im Forum bereits ausführlich zu dem Thema geschrieben:

Vertragl. zugesicherte Leistungen am Business DSL nicht annähernd erfüllt - Behebung in 3-6 Monaten! 

Überbuchte Leitung? Abends starke Download Einbrüche 

DSL/Internet jeden Tag ab 17 Uhr unbrauchbar 

 

Weitere derartige Beispiele allein aus den letzten Wochen hier wären:

 

Hier der Link zum passenden Beschwerdeformular:

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/Sonstiges/jsp?loadDB=new&SVNr=16&Quell... 

 

Nur so wird man hier langfristig etwas erreichen können.

Leider.

Vielen Dank für die Auskunft 🙂