Frage
Antwort
Lösung
am 10.05.2022 09:59
Guten Tag Zusammen,
wir haben seit dem 5.04.22 Ausfälle von Leistungen bei Vodafone im Festnetz und Handyvertrag. Wir benutzen eine Fritzbox 7590 und Fritztelefon. Die Gespräche werden vom Festnetz (Red Business Internet&Phone Komfortanschluss Plus Regio L) zu unserem Praxishandy umgeleitet, mit Vodafone Red Business Prime Go. Wir konnten bisher die Anrufe an das Handy weiterleiten (Homeoffice), haben die Anrufnummer angezeigt bekommen und konnten die Mailbox einschalten bei Nichtannahme des Gesprächs. Ebenso konnten wir die Rufumleitung am Fritztelefon rausnehmen, so dass unsere Mitarbeiter die Anrufe in der Praxis empfangen konnten. Also alles wie es sein soll.
Seit Anfang April gehen die Funktionen nicht mehr. Erst wurden bei der Rufumleitung die Anrufnummern nicht mehr erkannt. Unser IT´ler stellte diese wieder in der Fritzbox ein. Dann ging die Mailbox nicht mehr dran. Es kam die Ansage: Der gewüschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen. Nach etlichen Anrufen bei der Hotline bekamen wir die Aussage, dass das Mailboxsystem auf einen neue Plattform/Server umziehen würde und wir erst Ende MAi7 Anfang Juni die MAilbox wieder nutzen können. Nachdem wir uns damit zufrieden gegeben haben (Kosten der IT, da Support von ihm mit Vodafone!) funktioniert die Rausnahme der Rufumleitung seit dem 09.05.22 nicht mehr. Die Anrufe können daher nicht mehr in der Praxis entgegen genommen werden, sondern nur am Handy, das sich aber aufgrund großer räumlicher Distanz nicht in der Praxis aufhält. Für unseren Praxisablauf ist das auf Dauer nicht tragbar, da unsere Patienten ihre TErmine nicht mehr zuverlässig vereinbaren können. Gibt es in der Community jemanden, der uns mit Informationen und eventuell einer Lösung versorgen kann? Anbieterwechsel möchten wir eigentlich nicht vornehmen...Vielen Dank im Voraus
am 11.05.2022 11:30
Update am 11.05.2022
Vodafone hat uns jetzt endlich die "Kachel" eingerichtet, die Rufumleitung selber online setzen zu können....
Das Problem der Mailbox wird leider erst Ende Juli/ Anfang August behoben, da das System umzieht und erst ab da voll funktionsfähig ist. Immerhin haben wir von Vodafone einen Anruf mit diesen Informationen erhalten. Kundenfreundlicher wäre es, wenn Änderungen und dadurch mögliche Störungen vorher bekannt gegeben werden. Geschäftskunden sind auf funktionierende Abläufe angewiesen.
am 11.05.2022 15:39
Hallo PraxisHH,
Ohje... das darf bei einer Praxis auf keinen Fall passieren.
Grundsätzlich sind wir hier in einem Kunden helfen Kunden Forum - da gehts um Privatkundenverträge.
Ich kann nichts versprechen - aber schick mir doch mal eine PN mit der DSL-Kundennummer , Handynummer & einer Kontaktnummer (falls es eine andere ist als die vom Handy).
Ich probier das mal intern zu adressieren. Ggf. gibts da ja eine Alternative / Lösung.
LG,
Andre
am
13.05.2022
11:03
- zuletzt bearbeitet am
13.05.2022
15:20
von
Andre
Hallo Andre, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe zwischenzeitlich die Möglichkeit bekommen, die Anrufe auf eine Mailbox umzulenken, wenn ich die Rufumleitung bei Vodafone online rausnehmen und die Rufumleitung in der Praxis auf das Praxishandy lege. Sobald die Rufumleitung online bei Vodafone reingesetzt ist und die Rufumleitung im Fritz-Telefon wieder eingelegt ist, geht es nicht...Ich hoffe, es läuft alles wieder ab Juli/Ende August. Zuletzt gesprochen habe ich mit Frau V. vom technischen Service, die Dame hatte mir dies zugesichert......Viele Grüße, Praxis HH
am 13.05.2022 15:40
Wie gesagt, ich kenne das Thema leider nicht - weil wir hier vorrangig ein Kunden helfen Kunden Forum sind und daher eher Privatkundenverträge im Blick haben.
Ich hab keinerlei Grund an der Info von dem Businessteam zu zweifeln.
Ist das denn - wenn auch umständlich - so als Übergangslösung tragbar?
Also seit Ihr durchgehend erreichbar auf dem Praxishandy?
LG;
Andre