Frage
Antwort
Lösung
am 12.06.2020 17:01 - zuletzt bearbeitet am 13.06.2020 16:16 von Jens-K
Hallo zusammen,
da man mir mittlerweile nach dem 4ten Telefonat immer noch nicht helfen konnte, versuche ich es nun mal über den schriftlichen Weg.
Seit einiger Zeit (mehrere Wochen, mittlerweile) habe ich ständig Verbindungsabbrüche mit der folgenden Fehlermeldung im Ereignis-Logbuch der EasyBox 804:
12.06.2020 08:51:20 Num 1 (0221XXXXXXXX) Registrierung fehlgeschlagen
Wie man sehen kann war heute Morgen das letzte mal - in Zeiten von HomeOffice und Webmeetings natürlich super. Die EasyBox 804 braucht daraufhin ca. 2-3 Minuten, bis meine Rufnummer wieder registriert wird und wieder Internet vorhanden ist.
Diese Störung taucht periodisch auf und man kann fast schon die Uhr danach stellen.
Folgende Zeiträume habe ich erfassen können:
Nachts zwischen 3:00 Uhr und 4:00 Uhr.
Morgens zwischen 8:00 Uhr und 9:00 Uhr.
Morgens zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr.
Nachmittags zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr.
Abends zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr.
Abends zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr.
Nachts zwischen 22:00 Uhr und 23:00 Uhr.
Und dann geht das ganze Spielchen wieder von vorne los...
Was ich bereits getan habe:
1. Router aus- und wieder eingeschaltet
2. Router komplett neu eingerichtet (über MIC und manuell)
3. Verkabelung überprüft
4. Verschiedene Last-Tests durchgeführt um herauszufinden, ob es womöglich auch an der Auslastung der Leitung liegt - dies ließ sich jedoch nicht nachweisen.
Ich habe auch eine Ticketnummer, die mittlerweile wieder geschlossen wurde, mit dem Hinweis, dass mein Anschluss wieder funktioniert.
Diese lautet: TA... (ist bereits wieder geschlossen seit gestern gegen 15:00 Uhr, 2 Stunden zuvor war nochmal ein Verbindungsabbruch, sehr schön *Ironie off*).
Zuerst wurde das Ticket von einem Computer geschlossen (so hat man es mir am darauf folgenden Telefonat erklärt), 4 Stunden nachdem ich es eröffnen ließ. Ich dachte zuerst "ok, das ging schnell, wird wohl was einfaches gewesen sein". Allerdings tauchten die Störungen dann wieder auf. Danach habe ich wieder angerufen und habe das Ticket reaktiveren lassen. Der freundliche Service-Mitarbeiter erläuterte mir daraufhin, dass sich nun ein "Mensch" um die Sache kümmern würde und man hier definitiv bis zum Freitag an einer Lösung für mich arbeitet.
Nun, ganz offensichtlich half das NICHT.
Was mich wirklich an der Sache stört ist, dass nicht genau klar ist, was genau an meinem Anschluss überprüft wurde. Soweit ich an den letzten Telefonaten herausfinden konnte, wurde nur ein Langzeit-Scan auf meine Leitung gelegt, und als die Störung scheinbar längere Zeit (länger als 8 Stunden ohne diese Störung ist ein Segen *HUST*) nicht vorgekommen ist, wurde der Einfachheit halber wohl gesagt "alles ok".
Ich arbeite selbst im IT-Service Bereich und wenn ich meine Arbeit so erledigen würde hätte ich schon lange keine Arbeit mehr...
Ich bin mittlerweile echt angefressen und es würde mich freuen, wenn wir hier zu einer dauerhaften Lösung kommen könnten, sprich OHNE Störung/Verbindungsabbrüche.
Mit freundlichen Grüßen
@VenXev Edit: Ticketnummer entfernt.
17.02.2021 15:03 - bearbeitet 17.02.2021 15:04
Hallo Community,
ich habe eine Lösung gefunden und teile hiermit. Vielleicht hilft das jemand mit dem gleichen Problem. Zumindest funktioniert das bei mir bis jetzt.
Ausgangssituation: ich habe seit gestern mit dem DSL Internet von Telekom zu Vodafone gewechselt. Gestern war der Anschalt-Termin. Aktivierung nach Freischaltung war ok. Danach bekam ich städige DSL-Verbindungsabbrüche mit der Meldung "Num 1 Registrierung fehlgeschlagen". Die Internet-Verbindung (nicht WLAN Verbindung) war extrem instabil, wurde jedes mal abgebrochen, wenn etwas Last ausgeübt wurde, wie z.B. TPLink Repeater anschalten, Streammingdienste starten, Web Conference starten oder mein Kind Youtube auf Tablet anschaute... So konnten wir nicht in HomeOffice arbeiten. Die DSL-Verbindung lief einwandfrei wenn nur mit 1 oder 2 Handys gesurft wurde. Neue DSL-Verbindung dauert 2-5 Minuten... Usability ist UNTERIRDISCH.
Technische Hotline angerufen, die Netzexperten hatten die Messungen gemacht, Ticketstatus unwissend. Ich habe mich hier im Community selber schlau gemacht. Offentsichtlich haben auch viele das gleiche Problem und den gleichen Ärger. Anscheinend liegt das ganze am WLAN Modul von EasyBox 804.
Test 1: WLAN von EasyBox 804 ausgeschaltet, Disney+ lief 2 Stunden über Kabel problemlos. Über Wlan hat das nicht einmal geklappt.
Test 2: WLAN von EasyBox aus, Speedport über LAN als AccessPoint für Wlan eingerichtet. Zum Glück behalte ich noch das 5 Jhr. alte SpeedPort nach der Trennung mit Telekom. Es läuft bis jetzt mit dem WLAN von SpeedPort problemlos, auch mit TPLink Repeater. HomeOffice gerettet.
Test 3: SpeedPort als Wlan AccessPoint ausgeschaltet und WLAN von EasyBox an. Alle Geräte jetzt über Wlan von EasyBox 804. Verbindungabbrüche wieder da.
Test 4: WLAN von EasyBox aus, TPLink Repeater als WLAN AccessPoint benutzt. Alle Streamingdieste und Youtube liefen einwandfrei.
Nach den Tests oben kann ich nur feststellen, dass das WLAN-Modul von EasyBox Abbrüche verursacht. Ich habe die Vodafone-Vertragsabteilung angerufen um zu fragen ob ich ein FritzBox anstatt EasyBox upgraden kann. Das geht leider nicht, da das eine Störung ist und muss durch Netzexperte bestätigt werden. Das kann ich auch verstehen. Technische Hotline angerufen, mir wurde erklärt, es muss routinegemäß wieder Messungen durchgeführt werden, danach Termin mit Techniker...
Diesen Prozess habe ich in anderen Beiträge hier in Forum gelesen und möchte ich nicht erleben. Bei manchen dauerte irgendwie ewig. Manche bekam danach wieder einen neuen EasyBox 😞
Meine Lösung: WLAN von EasyBox ausschalten und neues WLAN AccessPoint dafür benutzen. Es kann vielleich ein anderen FritzBox, oder ein günstiges TPLink dafür benutzt werden. Vielleicht hilft Das ist leider nur eine temporäre Lösung. Ich warte noch 3 Monate bis ich ein FritzBox statt EasyBox tauschen kann.
@Vodafone: Ist dieses Problem wirklich neu bei Euch? Noch keine Lösung dafür? Liegt wirklich an EasyBox oder am EasyBox-Firmware? Warum wird das EasyBox im DSL Angebote immer noch angeboten?
am 19.02.2021 10:09
Hi KenNT,
erstmal schön zu hören, dass Du eine Lösung für Dich gefunden hast. Für so ganz optimal halte ich den Workaround jedoch nicht. Ich schau gern, ob wir nicht mit einem anderen Router vielleicht eine praktikablere Lösung auf die Beine stellen können.
Schick mir dazu bitte mal eine PN mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort (alternativ Name, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsinhabers).
LG,
Dany
am 19.02.2021 10:33
Hallo Dany,
danke für die Rückmeldung. Welches Kenntwort meintest/brauchst Du? Sprach-Passwort in Willkommen-Brief oder das Kenntwort für MeinVodafone?
Die andere Daten habe ich gerade per PN geschickt.
Wie beschrieben oben, benutze ich bis jetzt das WLAN Modul von Speedport und habe keinen einzigen Abbruch. An Leitung liegt das Problem definitiv nicht. Falls Du oder das Team Messungen durchführen möchtest, gebe mir bitte Bescheid, so dass ich das WLAN Modul von EasyBox 804 wieder anschalten kann.
VG,
KenNT
am 20.02.2021 13:44
Hallo KenNT,
zur Legitimation bräuchten wir das zugehörige Kundenkennwort.
Das wurde individuell bei Vertragsabschluss festgelegt.
Mit dem Kennwort kannst Du Dich z.B. an der Hotline als Vertragspartner legitimieren.
Das ist nicht der Modeminstallationscode aus dem Willkommensbrief oder das Kennwort zu Mein Vodafone.
LG,
Andre
am 08.04.2021 13:33
Hallo zusammen,
der besagte Fehler taucht auch bei mir auf. Mindestens 20 Mal am Tag bricht das Internet ab, und es hat den Anschein als würde der Router neu starten. Die Ursache für das Problem ist schwer auszumachen, da mehrere Dinge im Vorlauf passiert sind:
Zunächst habe ich vor einer Woche meinen Vertrag verlängert, wodurch das Datenvolumen größer wurde, also allgemein eine Veränderung im Vertrag. Dann gab es eine Welle an Unwettern, die evtl. die Infrastruktur beschädigt haben. Dafür spricht, dass mein Nachbar im selben Haus ebenfalls von Problemen berichtete (Telekom). Nun funktioniert es bei Ihm aber wieder und bei mir besteht das Problem weiterhin.
Ich kann das Problem nicht wirklich ausmachen und bitte um Rat.
Vielen Dank
Thomas
am 08.04.2021 13:48
Kauf dir einen fritzbox Route und hast keine Probleme mehr. So habe ich es gemacht, hatte das gleiche Problem. Ein Fritzbox 7530
am 08.04.2021 13:51
Und nicht vergessen die easybox in die tonne kloppen daß die bloß keiner mehr irgendwo anschließt und sich wochenlang ergert