1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung "Num 1 Registrierung fehlgeschlagen" - ständige Internet-Verbindungsabbrüche
VenXev
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

da man mir mittlerweile nach dem 4ten Telefonat immer noch nicht helfen konnte, versuche ich es nun mal über den schriftlichen Weg.

Seit einiger Zeit (mehrere Wochen, mittlerweile) habe ich ständig Verbindungsabbrüche mit der folgenden Fehlermeldung im Ereignis-Logbuch der EasyBox 804:

12.06.2020 08:51:20 Num 1 (0221XXXXXXXX) Registrierung fehlgeschlagen

Wie man sehen kann war heute Morgen das letzte mal - in Zeiten von HomeOffice und Webmeetings natürlich super. Die EasyBox 804 braucht daraufhin ca. 2-3 Minuten, bis meine Rufnummer wieder registriert wird und wieder Internet vorhanden ist.

Diese Störung taucht periodisch auf und man kann fast schon die Uhr danach stellen.

Folgende Zeiträume habe ich erfassen können:
Nachts zwischen 3:00 Uhr und 4:00 Uhr.

Morgens zwischen 8:00 Uhr und 9:00 Uhr.

Morgens zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr.

Nachmittags zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr.

Abends zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr.

Abends zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr.

Nachts zwischen 22:00 Uhr und 23:00 Uhr.

Und dann geht das ganze Spielchen wieder von vorne los...

Was ich bereits getan habe:
1. Router aus- und wieder eingeschaltet

2. Router komplett neu eingerichtet (über MIC und manuell)

3. Verkabelung überprüft

4. Verschiedene Last-Tests durchgeführt um herauszufinden, ob es womöglich auch an der Auslastung der Leitung liegt - dies ließ sich jedoch nicht nachweisen.

Ich habe auch eine Ticketnummer, die mittlerweile wieder geschlossen wurde, mit dem Hinweis, dass mein Anschluss wieder funktioniert. 

Diese lautet: TA... (ist bereits wieder geschlossen seit gestern gegen 15:00 Uhr, 2 Stunden zuvor war nochmal ein Verbindungsabbruch, sehr schön *Ironie off*).

Zuerst wurde das Ticket von einem Computer geschlossen (so hat man es mir am darauf folgenden Telefonat erklärt), 4 Stunden nachdem ich es eröffnen ließ. Ich dachte zuerst "ok, das ging schnell, wird wohl was einfaches gewesen sein". Allerdings tauchten die Störungen dann wieder auf. Danach habe ich wieder angerufen und habe das Ticket reaktiveren lassen. Der freundliche Service-Mitarbeiter erläuterte mir daraufhin, dass sich nun ein "Mensch" um die Sache kümmern würde und man hier definitiv bis zum Freitag an einer Lösung für mich arbeitet.

Nun, ganz offensichtlich half das NICHT.

Was mich wirklich an der Sache stört ist, dass nicht genau klar ist, was genau an meinem Anschluss überprüft wurde. Soweit ich an den letzten Telefonaten herausfinden konnte, wurde nur ein Langzeit-Scan auf meine Leitung gelegt, und als die Störung scheinbar längere Zeit (länger als 8 Stunden ohne diese Störung ist ein Segen *HUST*) nicht vorgekommen ist, wurde der Einfachheit halber wohl gesagt "alles ok".

Ich arbeite selbst im IT-Service Bereich und wenn ich meine Arbeit so erledigen würde hätte ich schon lange keine Arbeit mehr...

Ich bin mittlerweile echt angefressen und es würde mich freuen, wenn wir hier zu einer dauerhaften Lösung kommen könnten, sprich OHNE Störung/Verbindungsabbrüche.

Mit freundlichen Grüßen

@VenXev Edit: Ticketnummer entfernt.

26 Antworten 26
Jens-K
Ex-Moderator:in

Hallo VenXev,

tut mir leid, dass Dein Anschluss aktuell nicht wie gewünscht läuft.

Sporadische Abbrüche können verschiedene Ursachen haben.

Mit unserer Checkliste lassen sich mögliche Fehlerquellen ausschließen: http://www.vod.af/DSLCheck

Ich gehe davon aus, dass Du neben dem Neustart und Reset des Routers auch schon die Verkabelung geprüft hast.

Dann sende mir mal eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundenummer und Deiner Handynummer. Ich sehe mir das Störungsticket mal an.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
VenXev
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jens-K und hallo an alle anderen, die mitlesen.

Nach etwas mehr als einem Monat und X Telefonaten und privaten Nachrichten hier im Forum mal ein Update:

Die Störung besteht nach wie vor!!!

Am Wochende (und dem X-ten Telefonat, ich habe aufgehört zu zählen) hat man mir eine neue Easybox 804 zugestellt, da man nun davon ausging, dass der Fehler am Router liegt.

Diese war out-of-the-box defekt. Ich habe mich noch nicht darum gekümmert, da ich es ehrlich gesagt leid bin, mit Vodafone zu telefonieren und ständig vertröstet zu werden.

Glücklicherweise habe ich mir nebenbei noch eine Fritzbox 7490 zugelegt auf eigene Kosten, da man mir mitteilte, dass ein Umstieg auf die Fritzbox nicht möglich wäre, wenn man bereits eine Easybox besitzt. Wahnsinn. Tatsächlich funktionierte meine Verbindung ganze 3 Tage tadellos - wie gesagt, bis hier hin. Heute um 19:24 Uhr trat die Störung erneut auf.

Die Fritzbox liefert mir hierzu allerdings auch eine ähnliche Störungsmeldung wie die Easybox. 

Folgender Wortlaut: "Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler. Internetverbindung wurde getrennt". Danach verbindet der Router sich wieder.

Nach googlen und Recherchieren auf mehreren Websites ist die Lösung immer die folgende: ein Techniker kam vorbei -> Fehler in der Leitung/am DSLAM wurde behoben. Fertig.

Meine Fragen ist jetzt: WARUM ist das bei mir nach der X-ten Kontaktaufnahme und dem X-ten Versprechen seitens Vodafone NICHT MÖGLICH, dass ein Techniker vorbeikommt, der sich der Sache annimmt? WARUM macht Vodafone FALSCHE Versprechen? WIESO kommt einer Ihrer Kollegen beim vorletzten Telefonat auf die glorreiche Idee, mir mitzuteilen, dass sei "alles im Rahmen der AGB von Vodafone, auf Wiederhören"?! WARUM muss ich daraufhin ein Eskalationsticket eröffnen, aber dann wird mir eine DEFEKTE Easybox zugeschickt?! WARUM muss ich mich hier offensichtlich selbst um die Lösung des Problems kümmern?

Inzwischen ist es mir so ziemlich EGAL, ob sich hier noch irgendwas tut oder nicht. Der Vertrag dauert noch ein paar Monate und die kriege ich auch noch rum und dann war's das. 

Mit freundlichen Grüßen

DanyG

Hallo VenXev,

laut den Logdaten liegen die Unterbrechungen auf Deiner Leitung bei insgesamt 3 in den letzten Tagen. Zwischen dem 4. und 7. Juli seh ich gar keine Unterbrechung.

Ich hab das Ticket mit Deiner Fehlermeldung nochmal aufgemacht. Was mich irritiert sind die Unterbrechungen, die Du bemerkst. Ich seh hier nur kurze Einbrüche von maximal 2 Minuten. Längere Unterbrechungen sind für den Zeitraum, den ich sehen kann, nicht verzeichnet.

Warten wir mal ab, ob unsere Technik da nochmal zu einem anderen Ergebnis kommt. Solange bitte ich Dich noch um Geduld. Wenn Fragen offen sind, meld Dich gern nochmal per PN.

LG,

Dany

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
VenXev
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Dany,

die Zeiträume, die ich angegeben habe, sind aus dem Ereignis-Logbuch der vorherigen Easybox.

Innerhalb dieser Zeiträume tauchen dann die Abbrüche von 2-3 Minuten auf. Das ist extrem ärgerlich, vor allem wenn man sich gerade immer noch im Homeoffice befindet und dann plötzlich die Verbindung während eines Meetings abbricht. Oder Abends der Film mehrmals unterbrochen wird.

Normal kann das also alles nicht sein...

Habe gestern auch nochmal mit der Hotline gesprochen und -endlich- soll wohl ein Techniker sich morgen die Leitung anschauen kommen.

Danach kann ich nochmal ein kurzes Update posten, was dann getan wurde - oder auch nicht.

MfG

Andre

Huhu VenXev,

wir wollen Dir natürlich ein flüssiges Filmerlebnis bieten.
Ich drück die Daumen, dass der Techniker den Fehler direkt beheben kann , ohne dass hier ein Bautrupp raus muss.

Wenn die Einschränkungen weiter bestehen, gern eine PN mit der Kunden und Handynummer.
Dann schauen wir uns das Ticket nochmal an.

LG,

Andre

VenXev
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag zusammen,

wie ich es mir schon gedacht hatte war gestern leider kein Techniker vor Ort.

Ich habe extra vorgestern nochmal mit der Hotline telefoniert, um den Termin definitiv bestätigen zu lassen und laut deren Aussage sollte auch einer vorbeikommen. Habe natürlich die Fritzbox im angegebenen Zeitraum beobachtet, ob der Techniker vllt. bloß was am Verteilerkasten macht, dies war jedoch nicht der Fall.

In der Regel kenne ich es auch so, dass man mich angerufen hat, wenn der Techniker den Termin wahrnehmen kann oder eben nicht.

Dies ist aber auch nicht passiert!

Was habe ich auch anderes erwartet...

Gerade aktuell wieder einen Abbruch gehabt um 13:52 Uhr. Gestern glücklicherweise mal keiner.

Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich meine Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringen soll.

MfG

Andre

Hhuhu VenXev,

ich versteh, dass Du hier verzweifelt bist.
Aber das Ticket für einen vor Ort Techniker wurde 2 Tage vor dem Termin storniert, weil der Anschluss stabil online war.
Dazu gabs dann auch eine Info per SMS.

Aktuell ist er auch seit dem 11ten gegen 13 Uhr eingewählt , was knapp 48 Stunden sind.
Wenn die Abbrüche derart vereinzelt auftreten wird das Ticket voraussichtlich immer wieder geschlossen.

Die Box wurde ja bereits getauscht.

Ich seh hier nur 2 Ansätze.
Testweise mal eine Fritzobx (und den Störsicherheitsregel Richtung maximaler Stabilität).
Oder meld Dich nochmal per PN, wenn Du einen Abbruch hattest. Trenn den Router dann 1-2 mal am Tag vom Strom, damit das Ticket auf keinen Fall vom Automaten geschlossen wird, weil die Leitung stabil ist.

VG,
Andre

VenXev
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Andre,

nachdem die Lage, wie auch von dir richtig beschrieben, seit dem 11.07. relativ ruhig war, gab es heute eine deutlich vermehrte Anzahl an Verbindungsabbrüchen.

Momentan bin ich bei 6 Abbrüchen, alleine heute.

Ich habe bereits eine Fritzbox und ich habe soeben die von dir empfohlenen Störsicherheitsegler auf maximale Sicherheit gesetzt.

Wie soll ich nun weiter vorgehen, wenn wieder Abbrüche entstehen?

MfG

Guten Abend, auch ich habe seit längerem regelmäßige Abbrüche. Irgendwie hatte ich beim lesen ein  deja vu. Mir ist zwar schon vor Monaten aufgefallen, dass das Internetradio gelegentlich abbrach, schob dieses jedoch auf den Sender. Im April ist mir dann erstmalig der Abbruch aufgefallen, da ich zufällig auf die FB geguckt habe.. Seit dem beobachte ich es und kontrollierte auch die Berichte der FB. Obwohl die Telekom hier war, Vodafone x mal geprüft hat, die Powerline durch neue Repeater ersetzt wurden ,  Kabel ausgetauscht und die FB resetet wurde, besteht das Problem weiter. Zum Teil lief die Leitung dann ein paar Tage stabil um dann wieder mehrfach am Tag abzubrechen. Schlussendlich wurde ich letzten Samstag gebeten, zum Auschluss einer möglichen fehlerhaften FB 7490, diese durch die Easybox 804 zu ersetzen. Da bis Dienstag keine Abbrüche stattfanden, habe ich mir die FB 7590 bestellt. Zu früh vermutlich, da heute wieder die ersten Abbrüche stattfanden . Heute Mittag habe ich dann wieder erneut Vodafone angerufen, dort konnte man den aktuellen Abbruch sowie auch eine Trennung in der Nacht feststellen. Man hat mich jedoch gebeten, erst noch die neue FB ausprobieren, da die Telekom argumentiert, dass die Easyboxen häufig die Trennung verursachen. Wenn auch mit der neuen FB abbrüche auftreten wird man die Telekom beauftragen, da dann mögliche Fehlerquellen von hier ausgeschlossen wurden. Heute Nachmittag fiel mir wieder ein Abbruch auf. Das ganze ist nervendaufreibend , zeitraubend und hat durch die neue Hardware auch noch einiges an Geld gekostet und trotzdem ist das Problem nicht gelöst. Zwangsläufig stellt man sich nach rd. 20 Jahren als Vodafone-Kunde die Frage; ob man nicht zum nächsten Stichtag direkt zur Telekom wechseln sollte um zu gucken ob es dann stabiler läuft.