Frage
Antwort
Lösung
03.06.2021 03:19 - bearbeitet 03.06.2021 03:26
Hallo Forum,
nach meinen Anruf bei der Vodafone Störungshotline muss ich hier nun eine Störungsmeldung absetzen und möchte dabei insbesondere den Kundendienst anmahnen, welcher beim Telefonat weder hilfreich, noch lösungsorientiert war, geschwiege denn kulant.
Zuallererst sei erwähnt, dass ich nicht die Störung an sich, sondern den Umgang seitens Vodafone damit kritisiere. Nun aber zur Störung:
Seit etwa einer Woche kämpfe ich mit regelmäßigen Störungen bei der DSL Verbindung. Bis zur ersten Störung lag meine Störabstandsmarge bei knapp über 20dB. Nun liegt sie bei 12dB, zwischenzeitlich bei 8dB. ob das der Grund für die Verbindungsabbrüche seitens der nächsten Netzstelle sind, kann ich nicht beurteilen, jedoch traten ab diesem Zeitpunkt immer wieder nicht behebbare Fehler, sowie häufige Neueinwahlen auf (Spitze: 15 Neueinwahlen innerhalb von ein wenigen Stunden). Wichtig dabei zu erwähnen ist, dass die Synchronisierung mit der Netzstelle seitdem nicht einmal annähernd die Vertraglich zugesicherte Bandbreite (250MBit/s Vertrag, 175MBit/s minimal zugesichert) bereitstellt. Unabhängig davon wie die Verarbeitung hinter dem Netzknoten vonstatten geht, können diese Datenraten bei einer Synchronisierung von 5-100MBit/s nicht erreicht werden.
Naiv glaubte ich, dass dieser Umstand mit Sicherheit durch ein Monitoring seitens Vodafone erkannt wird. Weit gefehlt. Da nun heute erneut viele Verbindungsabbrüche meine Arbeit behinderten rief ich den Kundensupport an. Dort teilte man mir mit, dass es derzeit eine Wartungsmeldung (0:00 bis 6:00) gibt, und man nichts für mich tun könne. Da es sich nicht um eine Störung, sondern eine Wartung handelt, könne man mir auch nicht entgegenkommen indem ich eintägiges Datenvolumen für mein Smartphone bekomme. Diese Wartungsarbeiten können nach Aussage des Supports auch außerplanmäßig stattfinden, ergo ohne vorherige Ankündigung.
Ein Schelm, wer jetzt böses denkt und der Kundensupport einfach bei jeder Störung sagt es wären Wartungsarbeiten, nur um dadurch weitere Kosten für alternative Verbindungswege zu sparen. Selbst wenn mir eine solche Alternative nicht zur Verfügung stünde, würde ich eine solche Leistung aus reiner Kulanz erwarten.
Auf meine Nachfrage hin, warum diese Störung nicht bereits vorher aufgefallen sei, sagte man mir, dass man ja nicht jeden Anschluss dauerhaft überwachen könne. Ich halte dies persönlich für eine billige Ausrede. Jeder städtische Versorger bekommt es hin Störungen in Strom und Gasnetzen durch Unregelmäßigkeiten (plötzlicher Mehr- oder Minderverbrauch, andauernder geringer Verbrauch, etc.) aufzudecken. Plötzlich fallende Störabstandsmargen und unzählige Neuverbindungen sind da doch noch verhältnismäßig einfach zu detektieren und sollten einen Großkonzern wie Vodafone nicht überfordern. Sollte das doch der Fall sein, stärkt das nicht wirklich mein Vertrauen in die Kompetenzen dieses Unternehmens.
Vodafone sichert vertraglich im Jahresmittel eine Verfügbarkeit von 97% zu. Das entspricht fast 11 Tage im Jahr. Da ich während dieser Störung meine zugesicherte Leistung nicht erhalten habe, zählt dieser Zeitraum als nicht verfügbar.
Eins steht für mich aktuell fest. Da dies nicht der einzige unangenehme Vorfall mit Vodafone war, werde ich mich in Zukunft bei anderen Anbietern umschauen.
tl;dr: Störung seit etwa einer Woche, keine Besserung, Anruf bei Vodafone meint es sei eine unangekündigte Wartung, keine Mobilfunktdaten für einen Tag weil ja angeblich keine Störung sondern nur Wartungsarbeiten, verärgerter Kunde.
Grüße
Daniel
am 04.06.2021 11:49
Hallo DLaube11,
tut mir leid, dass Dein Anschluss aktuell nicht wie gewohnt läuft.
Verständlich, dass Dich das ärgert.
Ein Störungsticket wurde aufgenommen?
Dann prüfen die Techniker den Anschluss und halten Dich per SMS bzw. telefonisch auf dem Laufenden.
Wenn Dir die Kollegen keine Übergangslösung in Form von mobilen Daten bereit stellen können, kannst Du Dich nach der Behebung der Einschränkung melden. Die Kollegen buchen dann eine Gutschrift.
Ich drücke die Daumen, dass der Anschluss nun zeitnah wieder läuft wie gewünscht.
Gruß,
Jens