1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Verbindungsabbrüche und viel zu langsame Geschwindigkeit
Fabinho01
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit mal mehr, mal weniger Probleme damit, dass sich mein Internet verabschiedet. Dabei kommt es aus dem nichts, die FritzBox probiert sofort wieder eine Verbindung aufzubauen, was sie auch meist erfolgreich schafft. Häufig gibts aber wenige Minuten, wenn nicht manchmal sogar Sekunden später den nächsten Verbindungsabbruch. Auch von den Uhrzeiten her ist alles dabei, selbst stellenweise mitten in der Nacht, sodass sich kein wirkliches Muster erkennen lässt.

Die Fehlermeldung der FritzBox ist immer nur „DSL antwortet nicht, keine DSL-Synchronisierung“

Ich bin dann den ganzen Hilfe-Artikel der FRITZ!Box zu dieser Fehlermeldung durchgegangen, jedoch brachte nichts davon eine Besserung, sowohl Begrenzung der Syncrate, andere DSL Versionen, Einstellungen zur Störsicherheit, etc. Der Router wird auch regelmäßig neugestartet.

Und dann ist da zusätzlich noch das Problem, dass sich die FritzBox mit viel zu niedriger Geschwindigkeit mit dem Internet verbindet. Gebucht ist eigentlich ein 100er Download mit 40er Upload. Das das natürlich nur unter Optimalbedinugen erreicht wird, versteht sich von selbst. Normal ist es aber nicht mehr, wenn sich der Router regelmäßig mit viel zu geringer Geschwindigkeit überhaupt verbindet. So habe ich momentan gerade mal 46,1 Download und 20,8 Upload laut FRITZ!Box, im realen kommt sowohl über LAN als auch über WLAN nochmal weniger an. Und auch das sind eben keine Seltenheiten, sodass ich häufig nicht mal die Minimalbandbreite laut Vertrag bekomme.

Ich bin entsprechend so langsam mit meinem Latein am Ende und brauche unbedingt Hilfe und vor allem stabiles Internet. Der verwendete Router ist eine FritzBox 7530.

Ich danke euch für die Hilfe.

1 Antwort 1
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie