Frage
Antwort
Lösung
am 10.02.2024 15:28
Hallo zusammen,
ich habe schon seit Vertragsbeginn im Oktober andauernde Verbindungsabbrüche - diese sind unterschiedlich lang, teilweise verhageln sie den kompletten Filmeabend, manchmal "nur" ein Online-Spiel, aber am schlimmsten ist es, wenn ich deswegen aus Videocalls fliege oder schlicht und ergreifend beim Arbeiten nicht mit dem VPN verbunden bleibe.
Ich hatte bereits mehrfach Kontakt mit den Kollegen am Telefon, die mir auch stets die Probleme in ihrem System bestätigen konnten - außer für den Moment beschäftigt zu sein hat mir das aber bisher noch nicht weitergeholfen.
Hier ein Auszug aus dem Eventlog
am 11.02.2024 08:57
Gerade direkt wieder Verbindungsprobleme. Diesmal hat die Diagnose der EasyBox805 sogar etwas ausgespuckt:
am 11.02.2024 09:00
Ach ja, das Telefon ist auch nicht erreichbar. Vermittungsfehler seit gestern. Oder schon länger, keine Ahnung. Wir können ja nicht angerufen werden und müssen alles über Mobiltelefon machen. ☺
am 11.02.2024 15:44
Ein Hotline-Mitarbeiter hat sich gemeldet und hat mir den Austausch gegen eine FritzBox vorgeschlagen. Auf die Frage nach der Kompatibilität mit einem noch vorhandenen Altgerät (7412) bejahte der Mitarbeiter dies. Ich konnte mit der 10 Jahre alten FritzBox nun bereits ganze 3¼ Stunden online verbringen ohne einen einzigen Fehler geschweige denn Verbindungsabbruch. Die EasyBox lief bereits mit über 90 Fehlern in den ersten 15 Minuten auf. Das ist Wahnsinn!
Das einzige Problem ist nun, dass statt den 250 MBit eben nur noch 80 MBit ankommen. In diesem Sinne ist wohl die EasyBox 805 auszutauschen. Wie sind hier meine Optionen bzgl. des Rückversands und evtl. Upgrade auf eine FritzBox, die die gebuchte Datenrate packt?