am 07.12.2024 18:44
Hallo,
ich habe einen VDSL-Anschluß und eine easybox 805. Lange hat alles gut funktioniert. Seit Ende November habe ich nun immer wieder fehlenden Zugang zum Internet. Ungünstigerweise geht dann mein Festnetztelefon kommend und gehend nicht mehr (ist aber auch klar, da über IP). Ich hatte den Fehler gemeldet und ein Ticket eröffnet. Man wollte dann einen Telekom-Techniker schicken, was aber 5 Minuten später wieder abgesagt wurde, da man ein Problem im Schaltkasten auf der Strasse erkannt hätte. Tatsächlich standen kurze Zeit später 3 Leute um den Kasten an der Kreuzung herum. Verändert hat sich dadurch aber nichts. Ich hatte inzwischen viel Gelegenheit das Verhalten meiner easybox zu beobachten. Dabei fiel mir auf, dass immer Datenraten angezeigt wurden, auch wenn der Internetzugang weg war. In solchen Fällen blinkerte die Internet-Lampe blau. Wenn das Internet weg ist, steht entwerder bei IP v4 und bei IP v6 "Kein IP", oder bei beiden eine IP. Wenn nur bei IP v4 eine Adresse steht, geht alles super, wenn eine IP v6 dazukommt ist Sendepause. Bei angezeigter IP v6 gelingt es in 80% der Fälle mit "Neu verbinden", den Internetzugang wieder herzustellen. Da das Problem nicht gelöst wurde habe ich mein Ticket wieder aktiviert. Daraufhin schickte man mir einen von Vodafone beauftragten Techniker. Der untersuchte sämtliche Leitungen von der Telefondose bis zum Router. Er kam zum Schluss, dass da alles in Ordnung sei. Als er mich fragte, ob ich schon mal einen Reset auf Werkszustand gemacht habe, und icn dies verneinte, haben wir das gemeinsam durchgeführt. Bei Gehen meinte er noch, wenn das Problem doch wieder auftritt, ist die Box kaputt, die taugt sowieso nichts. Das Problem ist nach wie vor da. Eigenartig ist auch, dass manchmal nach einiger Zeit der Internet-Zugang von alleine wieder funktioniert. Kann es eventuell sein, dass das Problem doch von aussen kommt? Ich habe nämlich gelesen, dass die Server bei den Providern wohl gerne Schwierigkeiten mit der IP v6 haben. Über hilfreiche Rückmeldungen würde ich mich freuen. Vielleicht wäre es ja eine Lösung, im Router IP v6 einfach abzuschalten. Nur ich weiß nicht, wie man das macht.
Viele Grüße, Thomas
08.12.2024 20:38 - bearbeitet 08.12.2024 20:39
habe seit Wochen das gleiche problem, heute wars ganz schlimm, Abbrüche im Minutentakt! wie soll man da arbeiten, vodafone fühlt sich demnach nicht zuständig.
am 09.12.2024 09:27
Hallo @Opti531
IPv6 kannst Du nicht einfach abschalten. Wenns nicht anders beauftragt wurde, hast Du DS-Lite. Die beste Lösung ist, das nochmal über ein Störungsticket laufen zu lassen. Irgendwo muss das ja zu finden sein. Melde Dich dazu über unsere Kontaktkanäle per Whatsapp.
Liebe Grüße
Denny
am 09.12.2024 09:30
Hallo @gisel
Du hast das exakt gleiche Problem mit Deinem Anschluss, mit dem gleichen Werdegang und den Beobachtungen in der Easybox? Das wäre sehr ungewöhnlich. Erstelle bitte ein eigenen Thread mit einer genauen Problembeschreibung, mitsamt Deiner eingesetzten Hardware und ob es schon Lösungsansätze gab.
Liebe Grüße
Denny
am 09.12.2024 13:40
Hallo Denny,
ich habe mich jetzt doch erst mal entschlossen, einen anderen Router auszuprobieren. Ich besorge mir gerade eine Fritzbox 7490. Wenn damit alles gut ist, lag es doch an der eaysbox. Wenn nicht, dann muss ich wohl wieder eine Störungsmeldung aufmachen.
Viele Grüße, Thomas
am 16.12.2024 13:44
Hallo Denny,
es ist schon eigenartig. Ich habe zwar jetzt eine Fritzbox hier liegen, aber noch nicht in Betrieb genommen. Offenbar war das Drohung genug, denn seit 4 Tagen habe ich Internetzugang ohne Unterbrechungen. Also ist das doch wohl ein Problem von außen. Denn ich glaube nicht an die selbstheilenden Kräfte einer easybox.
Viele Grüße, Thomas
am 02.01.2025 13:49
Hallo,
seit meiner letzten Meldung am 16.12. ist kein Fehler mehr aufgetreten. Ich muss also wohl an der Kompetenz der Vodafone-Leute zweifeln. Auch der Techniker, der mir geschickt wurde, hat nur die Leitungen kontrolliert und mit mir einen Werksreset des Routers durchgeführt, was ja erst mal gar nichts geholfen hat. Da das Problem aber offensichtlich vom Vodafone-Server kam, hätte man es auf diese Weise sicher nicht eingrenzen können. Es kann doch nicht so schwierig sein, eine vernünftige Netzanalyse durchzuführen. Irgendwann hat dann wohl ein Techniker erkannt, dass das Problem bei Vodafone liegt und die Sache dort gerichtet. Es wäre einfach schön, wenn man in solchen Fällen einfach eine Benachrichtigung erhält, dass das eigentliche Problem erkannt und behoben wurde.
Viele Grüße ,
Thomas