1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sky Q Receiver HUMAX Esd 160c/VE - Verbindung zum Internetrouter: Ja, aber keine Internetverbindung
Uwe910
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,
grundsätzlich funktioniert die Internetverbindung von allen per LAN oder WLAN 2,4 oder WLAN 5,0 angeschlossenen Geräte - aber ziemlich langsam.
Schlimmer ist es beim Sky Q Receiver. Seit 1 Woche habe ich überhaupt keine Internetverbindung mehr. Beim Einschalten des Sky Q kommt der Fehler 15021 bei Home, im nächsten Punkt wird die TV-Programm-Liste korrekt angezeigt, bei Serien oder auch zurück zu Home wird nun die Meldung mit Fehler 15020 angezeigt.

In den Einstellungen ist der

Status: "Nicht verbunden".

Netzwerk: Ethernet

Verbindung zum Internetrouter: Haken gesetzt

Internetverbindung: X (also Haken nicht gesetzt)

 

"Zurücksetzen" mit LAN-Stecker ziehen hat nichts gebracht, ebenso Umstellung auf WLAN keine Veränderung.

Sky Q Receiver 1 Minute stromlos machen und wieder einschalten, gleiches Ergebnis!

 

Vertrag:

DSL 250 MBit/s Download, 50 MBit/s Upload - Speedtest Plus zeigt normale Werte, meist etwas höher als 100 %.

 

Vodafon-Modem SAGEMCOM Fast5460:

IP-Adresse der LAN-Geräte geprüft: Sky Q Receiver verbindet sich mit automatisch vergebener immer wieder gleich vergebenen IP-Adresse 192.168.0.71 mit Modem, wo die Vergabe der IP-Adresse auch auf "automatisch" eingestellt ist.

Vodafon-Modem 1 Minute vom Strom genommen, später nochmal 2 Stunden, nach dem Hochfahren, erneuter Test, leider immer noch das gleiche Sky-Problem.

 

Weiterer Test:

Im Haus gibt es noch ein O2-DSL-Modem. Über dieses Modem ist eine Internetverbindung per LAN-Kabel sofort möglich gewesen. Einfach die LAN-Kabel getauscht, und sofort war der Status korrekt. Alle Menü-Punkte im Sky Q Receiver konnten ohne Fehlermeldung gestartet werden.

 

Hat jemand eine Idee, woran die Internetverbindungs-Probleme zu Vodafon aber nicht zu O2 liegen könnten?

 

Ein Anruf beim Kundendienst von Vodafon brachte leider nichts. Der Rat war nur, mein Vodafon-Modem auf Werkseinstellung zurückzusetzen, was ich aber nicht machen werde, da dann natürlich alle Einstellungen der fixen und automatischen IP-Adressen und alle WLAN-Einstellungen in 2,4 und 5 GHz weg wären. In der Sky-Community las ich über "Ping aktivieren", aber im Vodafon-Modem fand ich dazu nichts. Auch google brachte keine Ergebnisse.

 

Das Vodafon-Modem hat noch immer die gleiche Firmware-Version, da ist also nichts neues aufgespielt worden, wo sich seit Mittwoch letzter Woche Einstellungen hätten verändern können.

 

Für jede hilfreiche Antwort herzlichen Dank.
LG Uwe

16 Antworten 16

aus der Ferne habe ich erstmal keinen Tipp

läuft dein Anschluss eingentlich mit DS Lite?

 

PS: Speedtests in so kurzen Abständen zig mal wiederholem macht keinen Sinn und da funkt auch gerne mal der Virenscanner dazwischen

Hilfe von Vodafone wirst du hier keine bekommen, da dies nur ein Kunden helfen Kunden Forum ist

Uwe910
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Uwe910_0-1699209561944.png

DS-Lite ist also aktiv!

 

Warum sollte ich hier keine Hilfe von vodafon bekommen, ich hab schon viele Einträge von "Moderatoren" gesehen, wo das vodafon-Symbol vor dem Namen steht.

Kann natürlich sein, dass es in diesem Forum anders ist, als ich es von anderen Foren kenne. Aber wenn ich mal einen vodafon-Administrator/Moderator erwische, dann kann ich wenigstens auf die Einträge hier verweisen.

LG Uwe

 


@Uwe910  schrieb:

 

DS-Lite ist also aktiv!


damit könnte dein Problem zusammenhängen 

 

@Uwe910  schrieb:

Warum sollte ich hier keine Hilfe von vodafon bekommen, ich hab schon viele Einträge von "Moderatoren" gesehen, wo das vodafon-Symbol vor dem Namen steht.


die Beiträge sind dann aber von vor Mitte August 22, denn da wurde der individuelle Support durch VF hier eingestellt 



die Beiträge sind dann aber von vor Mitte August 22, denn da wurde der individuelle Support durch VF hier eingestellt 


Das ist wirklich blöd!

 

Ich habe in den Modem-Einstellungen nochmal geschaut, ob ich DS-Lite deaktivieren kann, habe aber nur den Status gefunden, den ich oben schon einkopiert habe.

 

Dann werde ich wohl oder übel beim vodafon Kundenservice anrufen müssen, um weiter zu kommen. Irgendwas muss ja von "außen" gemacht werden können, wenn ich von "innen" nichts erreiche.

Es ging ja mal einwandfrei und das will ich wieder haben.

Da kann ich ja auch mal DS-Lite ansprechen, ob vf da was geändert hat.

 

Herzlichen Dank RobertP für die vielen Ansätze, die ich ausprobieren sollte und auch ausprobiert habe.

Leider war ja alles umsonst, aber trotzdem habe ich viel gelernt!

LG Uwe


@Uwe910  schrieb:
Dann werde ich wohl oder übel beim vodafon Kundenservice anrufen müssen, um weiter zu kommen. Irgendwas muss ja von "außen" gemacht werden können, wenn ich von "innen" nichts erreiche.

du kannst versuchen dich über den Support auf einen "echten" Dual Stack umstellen zu lassen

Hallo RobertP,
Gleich vorweg: Das Problem wurde durch ein neu zugesandtes Kabel-Modem behoben!

 

Scheinbar ist das SAGEMCOM-Kabel-Modem/Router in die Jahre gekommen und unterstützt die aktuelle "Übertragungsart?/Signalart?" nicht mehr. Ob an der "Signal-Lieferung" durch vodafon etwas geändert wurde, war leider nicht herauszubekommen. Vielleicht war auch mein Wunsch auf den "echten Dual Stack" umzustellen, ausschlaggebend für den Modem-Tausch gewesen. Ich weiß es nicht - Trotzdem DANKE für den Tipp RobertP!

Jedenfalls habe ich jetzt die "Vodafon Station" bekommen (zum gleichen Preis wie bisher). Kaum umgestöpselt, wurde der Sky Q Receiver probiert: Sowohl Sky als auch Netflix funktionierten wieder.

Wie wir erst später herausgefunden hatten, war nicht nur Sky betroffen, sondern auch die Mediatheken von den öffentlich rechtlichen Sendern im TV. Das funktioniert ebenfalls wieder.

 

Der neue Kabel-Router enthält jetzt auch Wi-Fi 6 und den automatischen Funkkanal-Wechsel, um bestmögliche Datenrate zu ermöglichen, Zusätzlich wurde die Telefon-Flat auch auf Mobilfunk-Nummern ausgeweitet, welche zuvor kostenpflichtig waren. Also haben wir jetzt eine Allnet-Flat, statt nur einer Festnetz-Flat.

 

Dann hatte der ganze Ärger am Ende doch was gutes! Aber trotzdem hätte vodafon proaktiv auf seine Kunden zugehen müssen, um die "alten" Router tauschen "bevor" das Signal geändert wird. So hätte vodafon auf einfache Art und Weise Frust bei den Kunden verhindern können. Aber haben sie halt nicht gemacht, schade!

 

Viele liebe Grüße und danke RobertP

Uwe

 

Hi @Uwe910,

 

lieben Dank für Dein ausführliches Update. 🙂

Es freut mich wirklich sehr, dass Dein Anliegen durch den neuen Router geklärt und gelöst werden konnte. Genauso wünschen wir uns das. Dein Feedback bezüglich unseres Handelns nehme ich gern mit und leite es für Dich weiter. Damit hilfst Du uns unseren Service für Euch zu optimieren. 

Sei bitte so lieb und markiere eine Antwort als Lösung. Dann mach ich hier ein Schloss dran.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!