Frage
Antwort
Lösung
24.02.2023 22:43 - bearbeitet 24.02.2023 22:53
Obwohl man im voraus Online den Umzugestermin Vodafone genannt hat und ein Telekomiker-Techniker vor Ort den Anschluß freigegeben hat mit den Worten "wird in Kürze funktionieren" und das wars. Hat natürlich nichts funktioniert. Internet und Telefon tot. Jetzt muß ich als Kunde wieder hinterspringen und den Support bemühen.
Erster Anruf: Router kann nicht angesprochen werden. Leitung überprüft - müßte alles nun funktionieren. Tat es natürlich nicht.
Nächster Anruf an Support - neues Tiket wird erstellt- Anruf VF (Rückruf vereinbart - natürlich kein Rückruf erfolgt).
Mit Wut im Bauch nochmal Support angerufen. Erfahre jetzt erstmals, das ich einen Hardreset (Konfig am Router natürlich dann weg)machen muß und einen Installationscode brauche.
Warum ist es nicht möglich seitens Vodafone ihren Kunden nach einem Umzug über die o.g. Vorgehensweise zu informieren und einen Installationscode zukommen zu lassen? Muß man erst Glück haben einen Support-Mitarbeiter zu erreichen, der einem solche Grundlagen mitteilt? Warum ist eine Inbetriebnahme Vodafone bekannter eigener Hardware so kompliziert, die Hardware wurde doch schon in euren Datenbanken registriert.
Warum kein Reset ohne das die Config flöten geht?
26.02.2023 16:51 - bearbeitet 26.02.2023 16:52
Hallo Joga11,
bitte entschuldige, dass Du nicht alle Infos von uns bekommen hast. 😞
Was hast Du denn dazu nun bisher unternommen? Hast Du mit unserer Kundenbetreuung Kontakt aufgenommen, damit wir Dir einen neuen Modem-Installationscode zukommen lassen können?
Viele Grüße
Heike
am 28.02.2023 14:47
Natürlich habe ich den Kundenservice angerufen, blieb mir ja nichts anderes übrig. Techniker vor Ort keine Info, bis zum dritten Mitarbeiter Ihres Hauses hat es gebraucht, um mir die nötigen Informationen mitzuteilen. Installationscode wurde mir dann auch übermittelt und nun funktioniert auch alles. Warum wird der Kunde nicht schon vor Umzugstermin über die notwendigen Schritte informiert? Kann ja keiner selber draufkommen wenn der neue Anschluß im gleichen Ortsnetz und ca. 300m entfernt liegt.
am 02.03.2023 08:04
Hallo Joga11,
ich verstehe Dich da vollkommen und stimme Dir auch zu, dass Du im Vorfeld alle wichtigen Infos brauchst.
Das dies in Deinem Fall nicht gut gelaufen ist, tut mir wirklich leid.
Viele Grüße,
Susan
am 07.03.2023 07:17
Ohje, das steht mir Mitte April auch bevor.
Leider sind die Netzanbieter (egal welcher) hier immer sehr sparsam mit Informationen und bei Problemen muss man selbst aktiv werden, das betrifft nicht nur Vodafone, sondern auch andere Anbieter wie o2, 1u1 oder die Telekom. Ich war schon bei allen Anbietern Kunde und jeder Anschluss war ein Glücksspiel ("kommt der Techniker?", "wird der Anschluss funktionieren?").
Ich arbeite selbst in der IT-Branche und kann verstehen, dass es schwierig ist, alle Kunden gleichermaßen zu betreuen und zu umsorgen, aber heutzutage ist das Netz ja nicht nur zum Spaß da, sondern bspw. auch für die Arbeit (Home-Office).
Ich bin sehr gespannt, wie das bei meinem Umzug laufen wird. Laut der Hotline "wird das alles relativ einfach gehen" - sollte es hier auch, am Ende musste ich 14 Tage und 2 Techniker-Termine abwarten, das Problem war ein falsch gesteckter Anschluss im Verteilerkasten "den der Kollege eigentlich hätte sofort bemerken müssen"... wenn andere so arbeiten würden (bspw. Klempner, Elektriker und co.), wäre "Polen aber offen", wie man so schön sagt.