Frage
Antwort
Lösung
am 06.05.2024 14:56
Guten Tag!
Seit etwa 8 Monaten habe ich mit einer Art Störung zu kämpfen, die ich so noch nicht gesehen habe.
Beim spielen von Multiplayer-Onlinespielen, besonders TFT, beginnt nach etwa 20 Minuten ein massiver Paketverlust. Der Paketverlust scheint stärker zu sein, wenn mehr Pakete transferiert werden. Nach 23 Minuten bricht die Verbindung dann komplett ein. Meine Bandbreite ist 100.000/30.000, solche Spiele funktionieren aber sogar bei Verträgen mit 6000/200 problemlos.
Ich habe alles probiert - vom wechsel auf Google-DNS, deaktivieren der Router-Firewall, Windows-Firewall, Tausch des Routers, neustart des Routers, Downgrade auf ältere Fritz-OS-Version, Router von Asus getestet, MacOS getestet, anderes Gerät getestet. Das Problem besteht also NICHT in meinem Haushalt, sondern beginnt entweder am Verteiler oder liegt bei Vodafone.
Interessant: Nach einem Totalreset des Routers funktioniert es meistens für 40 Minuten, danach alles beim Alten. Unabhängig vom Routermodell.
Speedtest, Ping-Test oder Spektrum/Diagnose im Router unauffällig und ohne Befund. Sogar während der Abbrüche in Spielen oder Streams.
Beim Nachbarn funktioniert übrigens alles.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.05.2024 10:42
Danke, das probiere ich jetzt.
Ich melde mich sofort, wenn ich mehr weiß.
am 25.05.2024 08:44
So, bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Also könnte das tatsächlich die Lösung gewesen sein. Vielen lieben Dank!