Frage
Antwort
Lösung
am 06.05.2024 14:56
Guten Tag!
Seit etwa 8 Monaten habe ich mit einer Art Störung zu kämpfen, die ich so noch nicht gesehen habe.
Beim spielen von Multiplayer-Onlinespielen, besonders TFT, beginnt nach etwa 20 Minuten ein massiver Paketverlust. Der Paketverlust scheint stärker zu sein, wenn mehr Pakete transferiert werden. Nach 23 Minuten bricht die Verbindung dann komplett ein. Meine Bandbreite ist 100.000/30.000, solche Spiele funktionieren aber sogar bei Verträgen mit 6000/200 problemlos.
Ich habe alles probiert - vom wechsel auf Google-DNS, deaktivieren der Router-Firewall, Windows-Firewall, Tausch des Routers, neustart des Routers, Downgrade auf ältere Fritz-OS-Version, Router von Asus getestet, MacOS getestet, anderes Gerät getestet. Das Problem besteht also NICHT in meinem Haushalt, sondern beginnt entweder am Verteiler oder liegt bei Vodafone.
Interessant: Nach einem Totalreset des Routers funktioniert es meistens für 40 Minuten, danach alles beim Alten. Unabhängig vom Routermodell.
Speedtest, Ping-Test oder Spektrum/Diagnose im Router unauffällig und ohne Befund. Sogar während der Abbrüche in Spielen oder Streams.
Beim Nachbarn funktioniert übrigens alles.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.05.2024 10:27
versuche dich über den Support auf Dual Stack (öffentliche IPv4) umstellen zu lassen:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
bevorzugt über WhatsApp oser SMS Kontakt aufnehmen
am 06.05.2024 21:04
Nur zur Sicherheit, der Fehlerzähler bei DSL ist auch unauffällig?
am 06.05.2024 21:07
Ja, es ist alles unauffällig.
Es treibt mich in den Wahnsinn. Bisher war alles erklärbar, aber dieses Phänomen ist so exotisch und anscheinend dem gesamten Internet unbekannt. Es ergibt auch überhaupt keinen Sinn. Aber es ist reproduzierbar und für mich eine absolute Katastrophe.
am 10.05.2024 11:39
Hallo Oemmel93,
das klingt in der tat merkwürdig aller
aber ich habe dazu auch eine Frage, passiert das nur bei bestimmten oder einen Bestimmten Online Spiel und handelt es sich dabei um einen MMORPG oder online ego shooter und spielst du dieses über PC oder Konsole, bei Konsole über welche?
am 11.05.2024 23:33
Steht dort doch alles exakt beschrieben.
Es ist vollkommen egal, von welchem Gerät ich spiele. Ob von PC via LAN, MacBook im WiFi etc.
Auch der Router ist egal, da ich mehrere ausprobiert habe. Es muss also am Verteiler liegen oder an Vodafone selbst. Passiert in Spielen wie TFT, League of Legends etc.
am 12.05.2024 01:17
Könnte am Peering zwischen Vodafone und dem jeweiligen Anbieter des Spielebetreibers liegen. Könnte man bei Windows mit pathping eingrenzen.
Hast du mal ein VPN ausprobiert?
am 14.05.2024 07:49
VPN oder DNS helfen nicht, nein.
Wäre es so, hätte ja jeder Vodafone-Kunde dieses Problem. Unwahrscheinlich, da Millionen von Menschen dieses Problem hätten, das Internet aber leer von solchen Berichten ist.
am 14.05.2024 10:05
poste mal einen Screenshot vom Online-Monitor der Fritzbox (IPs schwärzen)
am 14.05.2024 10:22
am 14.05.2024 10:27
versuche dich über den Support auf Dual Stack (öffentliche IPv4) umstellen zu lassen:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
bevorzugt über WhatsApp oser SMS Kontakt aufnehmen