1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Montag manche Seiten nicht abrufbar, Schwankungen im Upload
snoops
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit ca. Montag sind immer wieder einzelne Webseiten nicht aufrufbar oder laden erst nach Fehlermeldung und erneutem Aufruf. Selbst die Vodafone Störungs Status Seite war nach Eingabe der Adresse gestern nicht aufrufbar. Übers Handy mit Vodafone 4 G kein Problem, wechsel ich ins WLAN dann Probleme mit Laptop und Handy.

Speed Test von OOkla als auch der von Vodafone zeigt beim Download die gebuchten 100Mbit/s an, beim Upload schwankt es zwischen 1 Mbit/s, 8Mbit/s und dann plötzlich 1h später 40 Mbit/s, und dann wieder runter auf 8 Mbit/s.

Bei meinem Vater ein paar Strassen weiter, auch Vodafone DSL, genau das gleiche Problem.

Router (FritzBox) mehrmals gebootet, kein Unterschied.

Kennt einer dieses Problem?

Was tun?

 

 

10 Antworten 10
Baerliner16129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo snoops,

Seit ein paar Stunden habe ich auch dieses Problem in 14163 Berlin. Dsl Sync ist ok, Ping ist ok da 0% Packetloss und konstant niedrig, Pathtrace ist ok weil unauffällig, meine 175Mbit down kommen laut Speedtest an, Webseiten gehen meistens eher nicht weil Verbindungen abbrechen und mein Upload ist so 0.2 bis 1 Mbit laut Speedtest.

 

Was mich wundert ist, das die ganzen ACK Pakete vom Download schnell versendet werden können, aber keine Nutzdaten. Ich glaube da hat jemand was falsch eingestellt.

Hallo Baerliner16129,

sind in 12203 und 12205 also gleicher Bezirk.

Manche Webseiten laden nicht, gibt dann Fehlermeldung. Klicke ich dann auf Reload wird die Seite geladen. 

Schon den Kundendienst kontaktiert? 

Scheint ja doch ein generelles Problem zu sein. 

Hallo snoops,

 

Ja, beim navigieren von Webseiten via Chrome bekomme ich Fehler. Mit Firefox muss man nur mehrmals auf Buttons klicken und irgendwann geht die Anfrage durch.

 

Als ich mich dazu entschlossen habe den Kundendienst zu kontaktieren war es schon zu spät um heute noch was zu erreichen, also Störungsassistent meinte es ist zu spät für einen Rückruf. Ich werde denen dann wohl morgen zu normalen Geschäftszeiten mein Leid klagen. Da sind die von der Technik sicher auch schon wieder am Start.

Baerliner16129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich leg das mal hier ab falls es jemand sehen will.

Baerliner16129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Ich war ab heute Mittag stolzer Besitzer eines Tickets, welches mittlerweile geschlossen wurde. Nachdem ich danach erstmal keine Besserung feststellen konnte habe ich noch mal alles neugestartet bzw. aus und wieder eingeschaltet und jetzt scheint es wieder zu gehen. Also: Webseiten gehen wieder und ich habe auch wieder von den Netzwerkgeräten, die ich getestet habe, meinen vollen Upload.

 

Nun habe ich in der Zeit, in der das Ticket offen war, auch noch viel gebastelt und probiert also weiss ich nicht ob Vodafone mir eine neue Konfiguration auf die Fritzbox gepusht hat, oder ob ich irgendwas gemacht habe damit das Problem verschwindet.

 

In anderen Neuigkeiten hat AVM wohl gestern auch wieder neue Fritz OS Versionen für ein paar beliebte Boxen veröffentlicht, welche schon vor ca. einer Woche neue Versionen erhielten.... Ein verdächtig schneller Releasezyklus.

 

Also Sachen die ich gemacht habe war unter anderem Werkseinstellungen und neu Aufsetzen von meinen LAN Geräten.

 

Das Problem war aber schon recht komisch. Ich konnte vodafone.de mit 4Mbit flood pingen, ohne das ein ICMP Packet verloren geht, aber hab keinerlei Nutzdaten durch die Leitung irgendwohin bekommen. Dazu kommt noch, dass zwei Endgeräte von mir anscheinend von dem Problem erstmal nicht betroffen gewesen sind, die hingen über 1220E Powerline an der Fritzbox und bekamen laut Vodafone Speedtest noch vollen Upload. Noch ne komische Sache war, dass ein Endgerät betroffen war oder nicht, je nachdem in welche der zwei LAN Buchsen vom Powerline Adapter sein LAN Kabel gesteckt wurde. Nachdem ich dann die Powerline Adapter und die Fritzbox zurückgesetzt hatte waren die aber auch alle betroffen. Ich hab dann irgendwann aufgegeben, weil mit WLAN war das Problem ja auch da also lag es nicht an der Verkabelung. Das wurde mir auch alles zu unübersichtlich und an dieses IPv6 Hexenwerk trau ich mich noch nicht drann.

 

Naja im Moment geht alles, sonst hätte ich heute die Easybox zum testen ausgepackt. Danke Vodafone.

Ich beobachte das jetzt aber!

Blackangelxy
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallöchen,

 

ebenfalls aus 14163 Berlin und genau dieselbe Symptomatik (wie @snoops ).

 

Vor meiner Fritzbox 7590AX - FritzOS 7.81 - (per WAN Port und demnach als Zugang "an ein bereits angeschlossenes Modem/Router" fungiert [3.er Punkt]) befindet sich die Easybox 804 - CIS804-09.03 - mit DSL-Lite Anschluss und habe ebenfalls seit Montag dieselben Probleme - Smartphone Apps via WLAN funktionieren z.T. gar nicht (DHL, Krankenkasse, Onlinebanking, etc. -- über LTE/5G einwandfrei), gar keine VPN-Verbindungen mehr (Surfshark, Nord-VPN - Verbindung zum Server geht, aber 0 Webseiten), Firmen-VPN funktioniert auch überhaupt nicht mehr (hat seit Umstellung auf DSL-Lite sowieso nur sporadisch funktioniert).

 

Klemme ich die EB804 ab und verbinde die Fritzbox mit meinem LTE Router (Karte von der Telekom) funktioniert alles einwandfrei. Belasse ich das so in dieser Konfiguration und klemme meinen Rechner von meinem Netzwerk ab und direkt an die EB804 gibt es dieselben Probleme wie oben beschrieben.

 

Alle Störungsmeldungen verliefen ergebnislos, 4-5x hat man mir gesagt die Leitung ist in Ordnung (soviel Hirn hab ich noch, dass die Leitung eigentlich nicht betroffen sein kann, in der EB, in der Fritz, im Störungsmelder ist die Leitung ja auch ok ...) und irgendwie als ich dann den Kollegen von möglicherweise DNS-Probleme oder IPv6-Tunnel/Routing-Gerät-eingeschränkt funktionsfähig erzählt habe, haben die Kundendienstmitarbeiter nur noch von Bahnhöfen geredet .. ^^

 

So, wie geht jetzt weiter? Reset bei allen Netzwerkgeräten (ausser LTE-Router) durchgeführt, keine Besserung.

 

Um das mal mit den korrekten Worten zu sagen: Eurer DSL-Lite Anschluss funktioniert hinten und vorne nicht, die reine IPv6-Addressierung ist bei Euch absoluter Murks. Wenn Ihr wirklich Eure Reputation aufrechterhalten wollt, dann solltet Ihr dahingehend eine technische Lösung finden, die auch mit jedem IPv4-Endpunkt ohne IPv6-Kompabilität eine konstante Verbindung aufbauen kann. Und Fakt ist: Im Moment gehts net.

 

Hätte jetzt auch nicht so das Problem 5-10€ mehr zu zahlen, damit es wieder stabil läuft, aber nach 15 Jahren denke ich wirklich darüber nach den Rechtsweg zu beschreiten, da mir hier wirklich Lebensqualität verloren geht und mir mein Chef so langsam aber sicher die Pistole auf die Brust setzt.

 

Danke für eine Lösung ?!

Baerliner16129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich hatte mich auch leider zu früh gefreut.

 

Aus meiner Familie wurden mir bereits später an dem Tag wo es bei mir ging Probleme gemeldet und dann ging nach einer Weile auch bei mir wieder nichts mehr.

 

Ich habe mich also wieder drann gesetzt und bin ein wenig weiter gekommen.

 

Im Anhang sind 2 Bilder von einem Paketmittschnitt von einem IPv6 Windows 10 Rechner zu einem Speedtest Server von Vodafone. Der Mittschnitt wurde am Internet Interface (1. Internetverbindung) meiner Fritzbox 7530 AX gemacht, welche mit 175Mbit DSL verbunden ist. Es geht hier um den Vodafone Upload Test, da Download problemlos geht. Bei einem der Bilder geht der Transfer mit meinen 40Mbit und bei dem anderen nicht und der Speedtest wirft vielleicht noch einen Fehler. Die Bilder zeigen den Aufbau der Verbindung und den Transferablauf. Ich hab da noch drin rumgemalt damit es leichter zu verstehen ist.

 

Es sieht so aus als ob unter manchen Gegebenheiten bestimmte TCP Datenpakete nicht zum Ziel weitergeleitet werden. Es geht oder es geht nicht. Dies hat wohl nichts mit dem lokalen Setup zu tun sondern irgendwo im Netz dahinter muss irgendwas diese Pakete verwerfen.

 

Was manchmal hilft ist einen Rechner vom Netzwerk abzuziehen und neu zu verbinden, oder ich bilde mir das ein und fange an langsam Sachen zu sehen.

 

Nun ist dies hier ein Kunden helfen Kunden Forum. Ich lege das trotzdem hier ab, falls es jemand sehen will - so als Dokumentation.

 

Die eine von der Hotline meinte ja, sie kann nicht auf das Vodafone Community Forum zugreifen. Frage ich mich wie man dann mit denen von der Technik solche Probleme beschreiben und mit denen lösen soll .. also mündlich geht es eher schlecht solche Informationen zu übermitteln.

 

Falls es doch jemand von Vodafone sehen sollte: Bitte überprüft mal die Konfiguration eurer Technik in Berlin Süd-West, ich glaube da stimmt was nicht.

 

Viele Grüße!

Baerliner16129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ah sorry, es kann sein das ich beim upload_geht.gif das falsche Interface (eth2) erwischt habe. Aber kann sich ja jeder selber basteln so nen positiven Fall...

 

Ich hatte mein Ticket übrigens wieder aufgemacht und den Thread hier referenziert.... vielleicht hilfts.

Baerliner16129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben aber bei mir ist seit gestern abend keine Problematik mehr passiert. Wie sieht es denn jetzt bei euch anderen aus?